Etwas verschenken, was der Beschenkte wissentlich nicht mag

vom 03.06.2020, 13:25 Uhr

Ich finde es auch höchst unpassend, Geschenke zu verschenken, bei denen ich genau weiß, dass der Beschenkte sie nicht mag. Ich empfinde das als unpassend und unhöflich und würde lieber nichts schenken als etwas, was der Beschenkte nicht mag. Gerade bei Alkohol finde ich es schwierig, es kann ja viele Gründe haben, warum jemand keinen Alkohol trinkt. So könnte es sein, dass die beschenkte Person trockener Alkoholiker ist, da wäre es sehr gefährlich, Alkohol zu verschenken. Im besten Fall kann die beschenkte Person dann den Sekt direkt anderweitig verschenken. Wahrscheinlicher wäre es in so einem Fall aber vermutlich, dass der Alkohol weggeschüttet wird. Somit hat die beschenkte Person dann nur Ärger und Aufwand.

Ich bekomme auch hin und wieder Geschenke, die mir nicht gefallen, aber in den meisten Fällen entstand das durch Unwissenheit. Das finde ich dann nicht ganz so schlimm. Bei meinem letzten Geburtstag hat eine Bekannte, die flüchtig mitbekommen hat, dass ich bei einer Feier nichts getrunken habe, mir dann später eine Flasche alkoholfreien Frucht Secco geschenkt, das fand ich super aufmerksam und habe mich umso mehr darüber gefreut. Zwar mag ich Frucht Secco auch nicht wirklich, aber da ging es mir um die Geste, dass sie sich das gemerkt hat. Hätte ich von dieser Person einen normalen Sekt bekommen, wäre das für mich nicht schlimm gewesen, weil sie das eigentlich nicht wissen konnte. Aber bei jemandem, den ich schon länger kenne und der auch weiß, dass ich keinen Alkohol trinke, fände ich das unangebracht und wäre vielleicht nicht gekränkt, aber enttäuscht. Gar kein Geschenk fände ich da besser.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^