Etwas verschenken - Angst vor Reaktion des anderen haben?

vom 08.05.2015, 14:07 Uhr

Mir macht es sehr viel Spaß, Sachen zu verschenken, da ich mich freue, wenn sich jemand anderes freut. Ich würde sagen, dass es mir sogar noch mehr Saß macht, zu verschenken, als selbst etwas geschenkt zu bekommen. Von daher gebe ich mir bei der Auswahl von Geschenken immer sehr viel Mühe und überlege mir auch immer genau, was dem anderen gefallen könnte.

Gerade deshalb, weil ich mir so viele Gedanken darüber mache, was ich verschenken könnte, habe ich im Endeffekt doch immer Angst, dass es dem anderen dann doch nicht gefallen könnte. Auch wenn ich sehr zufrieden mit der Auswahl meines Geschenks bin, ist es doch so, dass ich ein wenig Angst bekomme, wenn es so weit ist. Ich habe Angst, doch danebengegriffen zu haben oder den anderen womöglich zu enttäuschen.

Ist es bei euch auch so, dass ihr öfters Angst vor der Reaktion des anderen habt, wenn ihr etwas verschenkt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte noch nie Angst vor der Reaktion eines Beschenkten. Ich informiere mich ganz genau vorher, was die Person will und dann schenke ich das eben auch. Wenn es dann doch mal nicht gefallen sollte, finde ich das auch nicht weiter schlimm, dann lerne ich das für das nächste Mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Klingt mir ähnlich. Deswegen versuche ich mich auch immer möglichst gut zu informieren was mein Gegenüber haben möchte. Sonst zerbreche ich mir noch den Kopf dabei was ich der Person schenken soll.

Allgemein mache ich mir bei der Geschenke Auswahl sehr viele Gedanken, sodass das Geschenk auch gut ankommt. Zwar bin ich dann enttäuscht wenn mein Gegenüber das Geschenk nicht so toll findet, aber da kann man ja nichts machen, außer es beim nächsten Mal besser zu machen.

Ich persönlich denke, dass ich mir manchmal wirklich zu viele Gedanken darüber mache. Obwohl das eigentlich nicht sein muss. :lol:

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja was heißt Angst? Eher eine kleine Anspannung, schließlich möchte man ja schon, dass das Geschenk dem anderen gefällt. Im Zweifelsfall schenke ich lieber Geld oder Gutscheine.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl auch, weil es mir auch fast lieber ist, etwas zu verschenken, als etwas geschenkt zu bekommen. Und ich möchte auch im Vorfeld nicht zu viel fragen, was eine Person sich wünscht, weil es doch viel schöner ist, wenn es eine Überraschung ist. Aber dann ist natürlich immer die Frage im Hinterkopf, ob das Geschenk denn wirklich das richtige ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^