Etwas sagen, was man gar nicht so meint?

vom 16.05.2016, 19:04 Uhr

Viele Menschen sind im Streit sehr aufbrausend, so dass sie dann auch teilweise richtig verletzend werden können. Es kann dann gut sein, dass auch einige Schimpfworte oder andere verletzende Sachen dabei herauskommen. Oft sagen die Leute dann nach dem Streit aber, dass sie die ganzen Sachen aber gar nicht so gemeint haben und dass sie sie im Streit einfach versehentlich über die Lippen gebracht haben.

Dass ich etwas sage, was ich nicht so meine, kommt bei mir eher selten vor. Bei einem Streit werfe ich grundsätzlich nicht mit Schimpfworten um mich und bevor ich etwas sage, was ich bereue, atme ich lieber kurz durch. Und auch sonst im Alltag denke ich eigentlich immer nach, bevor ich etwas sage. Passiert es euch öfter, dass ihr etwas sagt, was ihr aber eigentlich gar nicht so meint? In welchen Situationen kommt das öfter bei euch vor?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gerade bei einem Streit kommt es ja vor, dass man Dinge sagt, von denen man hinterher behauptet, sie nicht so gemeint zu haben. Aber ich denke, dass gerade diese Sachen doch ernst gemeint und ernst zu nehmen sind. Daher halte ich es so, dass ich ein paar Tage nach einem Streit mich mit meinem Partner hinsetze, und wir darüber reden.

Ich mag streiten nicht, aber trotzdem kommt es ab und zu zum Streit. Und auch mir passiert es, dass ich etwas unüberlegtes sage. Zwar entschuldige ich mich dafür, aber meist habe ich es trotzdem genauso gemeint, wie ich es gesagt habe. Gerade unter Partnern einer Beziehung fällt es leicht, den anderen zu verletzen mit dem, was man sagt. Man kennt sich und die Gegenseitigen Schwächen. Jedoch versuche ich auch, erstmal durchzuatmen bevor ich etwas sage. Und dann versuche ich auch, dass was ich ausdrücken will, anders zu sagen, und es nicht einfach so herauszuhauen, wie es mir in den Sinn kommt.

Generell bin ich eher ein Mensch, der zweimal nachdenkt, bevor ich etwas sage. Oft bin ich dann auch zu diplomatisch und meine Nachricht kommt nicht so an, wie ich erhofft hatte. Aber normal stehe ich zu meinem Wort und sage, was ich meine, ebenso wie ich meine, was ich sage.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mag es auch nicht, wenn im Streit etwas unbedacht gesagt wird. Man wird das nicht immer verhindern können, aber ich versuche trotzdem auch möglichst dann einen klaren Kopf zu behalten und nicht ausfallend oder der Gleichen zu werden.

Ich würde trotzdem sagen, dass ich in einem Streit mit meinem Mann doch beherrscht bin. Allerdings ist er schon ein Hitzkopf und wirft dann schon mal mit Worten um sich, die ihm hinterher Leid tun. Ich finde, dass man das irgendwie besser verarbeiten kann, wenn man weiß, dass jemand schon mal im Eifer des Gefechtes etwas sagt, was er nicht so meint. Aber es kommt natürlich immer auf das Gesagte darauf an. Wenn es eindeutige unter die Gürtellinie geht, dann nimmt das sicher nicht so leicht.

Mir ist es schon mal in der Schule, bei einer Mitschülerin passiert. Das ich aus dem Stress heraus etwas zu einer Lehrerin gesagt habe, was eine Mitschülerin betraf. Mir hat das, kaum ausgesprochen, auch schon Leid getan und ich habe mich entschuldigt. Aber die Mitschülerin hat es mir doch sehr übel genommen und mir nicht verziehen. Ich finde, dass man auch gerade aus solchen Fehlern lernt und dann genauer nachdenkt, bevor man etwas sagt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann eigentlich nicht von mir behaupten, dass ich schon mal etwas sagen würde, was ich nicht so meine. Sicher ist es im Falle eines Streits schon mal so, dass ich heftiger reagiere und dann kann es schon mal sein, dass ich Sachen sage, die vielleicht mit der Situation nichts zu tun haben, sondern wo sich nur etwas entlädt, was sich über längere Zeit aufgestaut hat.

Dann kann ich mir vorstellen, dass man später vielleicht sagt, dass man es nicht so gemeint hat. Aber ich denke schon, dass man gerade in einem Streit, wenn man nicht lange darüber nachdenkt, was man sagt, die Dinge schon so meint. Ich würde jedenfalls von mir behaupten, dass ich es schon so meine und dann nur sage, dass es nicht so heftig rüberkommen sollte und dafür entschuldige ich mich dann auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man gerade die Sachen immer so meint, die man im Streit sagt. Denn im normalen Alltag ist es ja so, dass man schon auf Frieden und Harmonie mit seinen Mitmenschen achtet, auch Höflichkeit wird groß geschrieben und da überlegt man sich in der Regel zweimal oder dreimal was man sagt und wie man es sagt.

Manchmal wird auch überlegt, ob man es überhaupt sagen sollte. wenn man jedoch aus einem Impuls heraus handelt oder reagiert, dann sagt man das was man wirklich denkt und fühlt. Ich glaube, dass man sich in so einer Situation am wenigsten verstellt. Daher kann ich es auch nicht wirklich Ernst nehmen, wenn jemand behauptet, dass im Streit geäußerte Worte nicht ernst gemeint wären.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^