Etwas nur kaufen, weil beliebter Promi dafür wirbt?

vom 15.04.2020, 15:03 Uhr

Viele Promis machen ja Werbung für irgendwelche Produkte wie Parfum, Unterwäsche, Make Up oder auch Lebensmittel. Bisher habe ich aber noch nie bewusst beim Einkaufen zu genau den Produkten gegriffen, weil ein Promi dafür geworben hat, auch dann nicht, wenn ich den Promi mag.

Ich bin aber auch generell von keinem Promi Fan, so dass mir da nichts besonders in Erinnerung geblieben ist. Es gibt ja aber durchaus Menschen, die sich ein Parfum oder etwas anderes in erster Linie deshalb kaufen, weil ihr liebster Promi dafür wirbt und sie deshalb etwas Positives damit verbinden. Wie ist das bei euch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Promis wirken bei bestimmten Menschen einfach als Sympathieträger - das ist ein altbekanntes Prinzip und die Werbung nutzt das geschickt aus. Das Ganze bezeichnet man auch als Halo-Effekt.

So wird ein Star, der ja im realen Leben auch vermutlich seine Ecken und Kanten hat und nicht immer und überall sympathisch sein dürfte, oft vom Gehirn aufgrund des Aussehens und / oder Verhaltens vor der Kamera zu einer Art liebenswürdigen Übermenschen stilisiert - dass Stars relativ häufig Drogenprobleme haben und auch sexueller Missbrauch und dergleichen keine Seltenheit sind, zeigt, dass dieser Effekt oft Unfug ist.

Viele scheinen dann auch zu denken, dass der Kauf eines bestimmten Produktes ihrem Idol irgendwie näher bringt, dass sie sich ein Stück "Fame" erwerben.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke man stellt sich das öfter zu romantisch vor. Man denkt dann vielleicht, dass mein einen wichtigen Teil des Stars hat und der das dann tatsächlich auch jeden Tag zu sich nimmt, trägt oder was auch immer und man damit in gewisser Weise eine bessere Verbindung hat. Das ist natürlich nicht der Fall. Jeder Star wirbt dafür, weil er damit Geld verdient und sind wir mal ehrlich, wer würde denn nicht gerne etwas Geld damit verdienen zu erzählen wie toll etwas ist? Das ist doch normal, aber es ist auch keine andere Werbung als normale Werbung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist ja grundsätzlich schwer mir etwas durch Werbung zu verkaufen, egal wer oder was da wirbt. Ich hinterfrage immer die Werbebotschaften und wenn mir etwas gefällt frage ich mich, ob es mir wirklich gefällt oder ob ich es nur einfach so oft gesehen habe. Bei Promis kommt dann noch die Frage dazu, ob das Produkt den Preis überhaupt wert ist oder ob es nicht günstiger zu haben wäre wenn man den Promi nicht teuer eingekauft hätte.

Ich gehöre aber wohl auch deshalb nicht zur Zielgruppe weil ich selbst als Teenager keinen Promi als Person toll fand. Ich mochte natürlich Musik, Filme und solche Sachen, aber das Privatleben der Künstler dahinter war mir völlig egal. Und bei der Werbung geht es ja darum, dass jemand als Privatperson, nicht als Filmcharakter, versucht mir irgendwas zu verkaufen, was mit seiner eigentlichen Arbeit überhaupt nichts zu tun hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich schaue mir schon durch aus auch mal Produkte an, die von Promis beworben werden. Das schafft zumindest einen gewissen Aufmerksamkeitseffekt. Daraus entsteht aber noch lange keine Kaufentscheidung. Da schaue ich dann schon erst einmal genau nach, was das Produkt wirklich kann und wie es überwiegend bewertet wird. Da lasse ich mich von keinem Promi täuschen, weil ich mir da schon sicher bin, dass viele morgens das Produkt bewerben und nachmittags dann zum Konkurrenten gehen.

Aber Promis schaffen eben doch erst einmal Beachtung. Wenn da jemand ist, den ich sympathisch finde, dann schaue ich genauer hin. Ist die Werbung von jemandem mit dem ich eher Abneigung verbinde, dann überträgt sich das schon teilweise auch auf das Produkt und es kommt dann schon vor, dass ich mich gar nicht weiter damit beschäftige.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich erhalten Werbevideos mehr Aufmerksamkeit wenn ein bekanntes Gesicht mit seinem Namen dafür steht. Wem sind z.B. nicht die alten Haribo-Werbungen mit Thomas Gottschalk ein Begriff. Aber nein, ich kaufe mir Produkte nicht nur weil sie von einem Promi beworben werden. Ich bezweifle sogar sehr, dass die Promis auch immer tatsächlich voll hinter dem Produkt stehen. Ich denke so manchem Promi geht es dabei nur um den gut bezahlten Werbevertrag.

Da Promis aber sowieso nur für Markenprodukte werben und ich mir nur ganz wenige teure Markenprodukte kaufe, hat sich das für mich sowieso erübrigt mir darüber größere Gedanken zu machen. Ich kaufe mir worauf ich Lust habe, was ich vor sinnvoll erachte und was mir schmeckt und nicht das was mir irgendwelche Werbevideos vorschwärmen.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge