Etwas gezielt nur für einmalige Benutzung kaufen?

vom 23.07.2020, 18:42 Uhr

Viele Leute dürften Sachen kaufen, bei denen von Anfang an klar ist, dass sie diese nur einmal benutzen werden, wenn man mal von Lebensmitteln und so etwas absieht. Das Hochzeitskleid kauft man sich ja auch normalerweise mit dem Gedanken, es nur ein einziges Mal zu tragen. Genauso sieht es oft mit anderen Kleidungsstücken insbesondere Ballkleidern für bestimmte Anlässe aus.

Meine Eltern haben sich früher auch immer DVDs gekauft, obwohl ihnen klar war, dass sie die Filme immer nur je einmal sehen wollen. Die meisten Leute werden ja Bücher auch nur einmal lesen. Kauft ihr auch manchmal Sachen, die ihr ganz bewusst nur einmal verwenden wollt? Was ist das alles? Im Prinzip würde es sich ja am besten lohnen, solche Sachen alle gebraucht zu kaufen, vor allem dann, wenn der Vorgänger es genauso gehandhabt hat und die Sachen daher so gut wie neu sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Früher habe ich das öfter mal gemacht. Wir haben zum Beispiel mal so einen billigen Grill für ein Festival gekauft und da war von vorne herein klar, dass wir das Teil nicht abbauen und mit nach Hause nehmen werden. Oder ich hatte im Urlaub mal für einen Strandtag eine Luftmatratze gekauft, die ich nicht mit nach Hause nehmen wollte. Obwohl ich zumindest die Luftmatratze damals an eine Familie weiter geben konnte würde ich heute nicht mehr so handeln.

Ich schaue inzwischen bei fast allem ob ich das wirklich neu kaufen muss oder ob es ein gutes gebrauchtes Angebot gibt. Egal ob ich das Teil nun nur einmal verwenden will oder jahrelang jeden Tag bis es kaputt geht. Es gibt einfach so viel Zeug auf diesem Planeten und so viele Leute, die dieses Zeug ungenutzt herum liegen haben. Eine Jeans gebraucht zu kaufen ist auch Klimaschutz.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich versuche eigentlich auch nachhaltig zu handeln und selbst das besondere Kleid für eine Veranstaltung dann noch mal für eine andere aufzutragen oder auch mal gebraucht zu kaufen. Allerdings geht das nicht immer und man möchte das ja auch nicht immer. Beim Brautkleid beispielsweise hätte ich das nicht gewollt und finde es auch okay, wenn man das dann nur ein Mal trägt. Wobei ich mir schon bewusst mache ob ich Dinge brauche und ob es nicht auch gebraucht sein kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin eigentlich kein Mensch, der Dinge nach einer Benutzung wieder entsorgt, sondern mir ist es bei Anschaffungen durchaus wichtig, dass sie sich auch auf lange Sicht lohnen. Natürlich gibt es klassische „Einmalartikel“ wie transportable Grills, kosmetische oder hygienische Produkte oder die Tageszeitung, aber so etwas ist hier ja nicht gemeint. An „größeren“ Investitionen für einen einzelnen Anlass fallen mir tatsächlich lediglich das Hochzeitskleid oder eben andere Accessoires und Ausstattungen für Feierlichkeiten wie Hochzeiten, Beerdigungen oder Examensfeiern ein.

Der Trend geht ja auch allgemein eher zur Nachhaltigkeit, sodass viele Leute sich sogar bei solchen Anlässen dagegen entscheiden, für viel Geld ein „echtes“ Hochzeitskleid zu kaufen, und lieber ein neutrales, schickeres Kleidungsstück tragen, das im Nachhinein auch noch bei feinen Essen und fremden Hochzeiten passt. Manche verkaufen ihre Kleider sogar weiter oder lassen sie später umschneidern. Wie ich das mal machen werde, weiß ich noch nicht, denn eigentlich finde ich es auch lächerlich, so eine Unsumme für einen - ohnehin schon kostspieligen - Tag auszugeben, wobei ich andererseits den besonderen Moment natürlich schon ganz gerne klassisch in weiß erleben wollen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge