Etwas gewinnen und etwas anderes als Preis bekommen fair?

vom 03.03.2017, 19:57 Uhr

Heute habe ich bei einem kostenfreien Glücksrad bei einem Supermarkt mitgemacht. Ich habe auf ja!natürlich Kaffee gedreht und bekam dann von dem Aufpasser einen Saft der Supermarkt-Eigenmarke, der wesentlich billiger war. Ich meinte dann höflich, dass dies kein ja!natürlich Produkt wäre, aber ich wurde mit der Aussage abgetan, dass der Saft auch natürlich wäre.

Habt Ihr auch schon etwas gewonnen und etwas anderes als Preis bekommen? Was war das genau und fandet Ihr den Ersatzpreis fair oder habt Ihr für den richtigen Preis gekämpft? Sollte man überhaupt etwas sagen, oder den Mund halten, weil es eh nur ein kostenfreies Glücksrad war? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das kommt darauf an, war denn der Kaffee nicht mehr vorrätig, oder standen da noch Kaffeepackungen? Weil wenn da noch welche gestanden hätten, dann hätte ich sicherlich darauf bestanden auch den Preis zu bekommen, den ich gewonnen habe. Wenn der Kaffee allerdings nicht mehr vorrätig wäre, könnte ich es verstehen einen anderen Preis zu bekommen, als ich gewonnen habe.

Du hättest auch mit dem Aufpasser verhandeln können, dass du zwei Säfte haben willst und du dann einverstanden bist. Aber es gibt ein Sprichwort: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Das bedeutet eben, dass wenn du schon etwas kostenloses bekommen hast, es nicht zu genau werten solltest und dich einfach darüber freuen solltest.

» Cash7518 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 15,45 »


In diesem speziellen Fall fände ich das wahrscheinlich nicht so schlimm. So ein kostenloses Glücksrad bedeutet für mich ja keinen Aufwand, und gerade falls der Kaffee wirklich schon aus war finde ich es doch recht nett, dass zumindest eine Alternative angeboten wurde.

Anders würde das aussehen, wenn ich bei einem Gewinnspiel einen hochwertigen Preis gewinnen würde und dann stattdessen etwas anderes, vielleicht sogar minderwertiges, geschickt bekäme. Da wäre ich wohl etwas angefressen und würde mich beschweren, man freut sich ja auch auf den Preis sobald man eine Gewinnbenachrichtigung erhält. Das würde mich wohl schon enttäuschen. Allerdings wüsste ich auch von keinem Fall wo sowas schon mal passiert wäre.

Generell sage ich auch immer: "Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Wenn ich etwas geschenkt bekomme, egal ob es ein Gewinn ist, ein Werbegeschenk, eine kostenlose Probe oder was auch immer freue ich mich darüber, auch wenn es sich um ein Produkt handelt, was ich selbst nicht gekauft hätte.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn der Preis nicht mehr vorrätig gewesen ist, finde ich das in Ordnung. Immerhin kann man nicht alles in zahlreicher Stückzahl vorhanden haben. Es ist dann durchaus nett noch etwas zu bekommen. Wobei es für den Kunden natürlich schade ist, aber es ist immer noch besser als nichts und so kann man wenigstens mit einem Gewinn nach Hause gehen. Geärgert hätte mich das nicht weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Der Preis war aber noch mit 5 Stück vorhanden. Ich finde es nur seltsam, wenn man auf ein anderes Feld dreht als der Partner, dass man zwei Mal den Billigsaft der Eigenmarke bekommt. Natürlich ist alles gratis gewesen, aber der erdrehte Kaffee wäre schon gerechter gewesen, als zwei Mal den Erdbeersaft ausgehändigt zu bekommen. Dann kann man sich solch ein Glücksrad auch gleich ersparen. :x

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn der Preis noch vorhanden war, auf den das Glücksrad bei dir eigentlich gezeigt hatte, dann muss ich sagen, dass ich es schon komisch finde, wenn man den dann nicht bekommt. Wenn er nicht mehr vorhanden gewesen wäre, dann hätte ich das schon gut verstanden. Aber so hätte ich dann auch mal nachgefragt, wie du es ja auch gemacht hast.

Allerdings muss ich sagen, dass ich dann bei einem solchen kostenlosen Glücksrad auch nicht so viel Energie verschwenden würde. Wenn ich dann einen Preis nicht bekomme und etwas anderes dafür erhalte, dann wäre das für mich auch in Ordnung und aufregen würde ich mich deswegen sicher nicht. Dann wäre die Freude bei mir doch größer, dass ich überhaupt etwas geschenkt bekommen hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Konntest du denn irgendwie nachweisen, dass du den Kaffee als Preis am Glücksrad gewonnen hast oder ist das alles mündlich gelaufen? Dann ist das natürlich schwierig auf einen bestimmten Gewinn zu bestehen, wenn man als Kunde nichts nachweisen kann.

Für den Fall, dass man an dem Stand so eine Art Gewinnbeleg in die Hand bekommen hat, hätte ich es darauf ankommen lassen und nach dem Marktleiter gefragt. Nicht nur, weil man persönlich enttäuscht ist, wenn einem so etwas passiert, sondern auch, weil der Marktleiter das wissen sollte, wie sein Personal sich verhält. Wenn die das nämlich bei mehreren Kunden machen, ist aus so einer gut gemeinten Werbeaktion zur Kundenbindung schnell ein Fehlschuss geworden und man hat sich einige Kunden verärgert.

Und da unzufriedene Kunden viel öfter von ihren schlechten Erfahrungen erzählen als zufriedene Kunden von ihren normalen bis guten Erfahrungen. Am Ende wissen viel mehr potentielle Kunden im Einzugsgebiet des Ladens, dass man dort blöd behandelt wird, als dem Marktleiter lieb sein kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Frage die trüffelsucher hat, habe ich mir auch gestellt. Auch wenn es sich um ein einfaches Glücksrad handelt, muss es dazu entsprechende Anweisungen und Anleitungen geben. Nur weil man also auf ein Bildchen dreht, heißt es noch lange nicht, dass auch darauf der Gewinn steht der abgebildet ist. Aber man müsste es dir in der Übersicht zeigen können, was für jedes Feld vorgesehen ist und wenn das Kaffeebildchen halt für Saft steht, dann ist das auch so.

Selbst wenn etwas nicht mehr auf Vorrat gewesen wäre, hätte man dir einen gleichwertigen Ersatz geben müssen und alleine vom finanziellen Wert her ist die Safttüte unter dem Preis für eine Packung Kaffee. Ansprechen kann man das ganze aber im Endeffekt hast du keinen Verlust gemacht sondern bist so oder so als Gewinner dabei heraus gegangen. Aber leider ist es auch so, dass manche den Hals nicht voll genug bekommen können und sich nicht mal über etwas kleineres freuen sondern direkt etwas größeres wollen, gerade wenn man es umsonst bekommen hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^