Etwas erzählen, obwohl niemand so richtig zuhört?

vom 10.07.2016, 23:53 Uhr

Ich hatte vor kurzem in der Uni noch etwas Zeit bis zum nächsten Seminar, so dass ich mich in einen Aufenthaltsraum gesetzt habe. Da war unter anderem auch eine Mädelsgruppe, wobei drei der vier Mädels intensiv mit dem Handy beschäftigt waren und auch wild drauf herumtippten, während die andere voller Enthusiasmus von einem Date erzählte, das sie wohl gehabt hatte. Die drei Mädels reagierten kaum und schauten nur ab und zu kurz auf, um zu nicken. Allerdings schien das das andere Mädchen gar nicht richtig zu stören, da sie bestimmt zehn Minuten eifrig weiter erzählte.

Ich muss sagen, dass ich keine Motivation hätte, so ausschweifend und lange zu erzählen, wenn ich das Gefühl hätte, mir würde niemand zuhören. Würdet ihr etwas erzählen, obwohl euch niemand so recht zuhören würde? Könnt ihr es euch vorstellen, dass es euch nur um das Erzählen an sich geht, was ihr unbedingt machen wollt, so dass es euch nicht wichtig ist, eine Antwort oder überhaupt eine Reaktion zu bekommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich merke es sofort, wenn jemand sich zwar bemüht, zuzuhören oder es vorgibt, aber eigentlich kein Interesse an meinen Inhalten hat, daher könnte mir das in der Form niemals passieren. Es ist einfach furchtbar, wenn man anderen Leuten seinen Kram nahezu aufdrängen muss, um irgendwie von denen wahrgenommen zu werden, da kann ich dann auch drauf verzichten.

Wie diese Konstellation da in der Uni einzuordnen war, kann man aus der Ferne nicht abschätzen. Möglicherweise ist es das Phänomen Smartphone, vielleicht sin die drei Damen generell unaufmerksam, eventuell ist auch das erzählende Mädchen anstrengend und plappert immer nur von sich, sodass die anderen schon keine Lust mehr haben, sich ihre Geschichten anzuhören.

Mein Freund hat so eine Kollegin, eine Art weiblicher Nerd, der es komplett an Sozialkompetenz mangelt. Die geht sogar so weit, weiterzureden, selbst wenn ihr Adressat schon längst den Raum verlassen hat. Oder sie läuft der Person hinterher, um ihren Kram loszuwerden. Mich würde so jemand wirklich total verrückt machen und ich hätte wohl schon etwas gesagt.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich merke, dass mir jemand nicht richtig zuhört, dann reagiere ich auch entsprechend. Ich habe auch meine Phasen, wo ich gerne mal viel erzähle, aber eben auch nur dann, wenn mein Gesprächspartner zuhört und ich den Eindruck habe, dass es ihn auch interessiert. In der Hinsicht bin ich schon ziemlich penibel. Wenn man einfach nur brabbeln will, dann kann ich auch Selbstgespräche führen, denn das kommt auf das gleiche hinaus.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es ganz schlimm, wenn mein Gegenüber mir nicht zuhört und nur am Handy spielt. Ich habe durch so etwas auch schon meine Erzählung unterbrochen und einfach nicht weiter geredet. Oder es kommt dann vor, dass alle aus einer Gruppe durcheinander reden und einfach übergangen wurde, dass jemand eigentlich etwas erzählte. Das finde ich auch wirklich unangenehm und hätte dann keine Lust mehr weiter zu erzählen.

Vielleicht hat das Mädchen in der Uni einfach so viel Freude an dem Date gehabt, dass sie sich mitteilen wollte, egal ob nun die anderen zuhören oder nicht. Ich würde mir dabei aber schon wirklich blöd vorkommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn mein Gegenüber mal kurz auf das Smartphone schaut, wenn es etwas wichtiges ist. Meist sagt dieser mir das dann aber auch, sodass ich dann meine Erzählung für einen kurzen Moment unterbreche und dann einfach in ein paar Minuten fortfahre, sobald der Zuhörer seine Angelegenheit geregelt hat.

Sofern dies nicht alle zwei bis drei Minuten vorkommt, ist das für mich absolut in Ordnung und verständlich, da es mir manchmal auch nicht anders geht und man auf manche Nachrichten einfach sofort beziehungsweise sehr schnell antworten muss.

So eine Situation, wie du sie von den vier Mädchen geschildert hast, wäre mir aber wirklich auf gut deutsch einfach zu blöd. Ich lasse mich doch nicht veräppeln. Mein Leben ist nicht so langweilig, als dass ich es nötig habe anderen Leuten, die sowieso kein Interesse daran zeigen, davon zu erzählen.

Wenn man wirklich miteinander befreundet ist, dann interessiert man sich für das, was der andere zu sagen hat, und lässt sich nicht nur davon berieseln, während man auf seinem Smartphone die neuesten Facebook Nachrichten liest. Ich würde mir da vorkommen wie der letzte Depp und dann wohl auch ziemlich bald aufhören zu erzählen, da mich so ein Verhalten von meinen Freundinnen verletzten würde - diese Mädchen wären dann wohl auch die längste Zeit meine Freundinnen gewesen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde es gar nicht schlimm, wenn der Gesprächspartner mal kurz auf Smartphone schaut, zum Beispiel weil er gerade einen Termin bestätigen möchte oder gerade die Uhrzeit wissen will. Die wenigsten tragen mittlerweile noch eine Armbanduhr, sodass das Smartphone da eine Art Ersatz geworden ist. Das finde ich vollkommen in Ordnung, weil das eh meist eine Angelegenheit von wenigen Minuten ist. Länger sollte es aber nicht dauern, weil das sonst respektlos und ziemlich unhöflich wirkt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^