Etwas erst realisieren, nachdem man darüber geschlafen hat?

vom 12.04.2016, 19:51 Uhr

Wenn ich eine große Veränderung erlebt habe, dann ist es bei mir oft so, dass ich diese am jeweiligen Tag gar nicht richtig realisieren kann. Ich weiß natürlich, was passiert ist, aber irgendwie kommt das gar nicht so richtig in meinem Kopf an. Erst nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, kann ich das dann richtig glauben und erst dann habe ich das Gefühl, dass es so richtig bei mir angekommen ist.

Als ich meinen Uni-Abschluss in der Tasche hatte, habe ich das direkt danach gar nicht begreifen können und habe mich nicht viel anders gefühlt, als sonst. Die Freude kam dann erst am nächsten Tag. Allerdings ist das auch so bei schlimmen Dingen, die ich auch oft erst am nächsten Tag richtig realisieren kann. Das war bei mir auch so, als meine Oma damals gestorben ist. Könnt ihr bestimmte Sachen auch erst richtig realisieren, nachdem ihr darüber geschlafen habt? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das auch schon ein paar Mal erlebt, dass ich erst mal darüber schlafen musste um ein neues Ereignis zu realisieren. Das beste Beispiel ist da sicherlich die Geburt meines Sohnes. In der ersten Nacht war er im Schwesternzimmer und da konnte ich noch gar nicht so richtig fassen, dass ich nun Mutter bin. Erst nach dem Schlafen habe ich das so vollkommen begriffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist es auch schon so ergangen, dass ich etwas erst realisiert habe, als ich mal eine Nacht darüber geschlafen und das Geschehene verarbeitet habe. Bei meinem Abschluss ging es mir auch so ähnlich. Ich fühlte mich direkt danach schon gut und fand es auch toll, aber richtig realisiert habe ich es eigentlich doch erst einen Tag später, als ich eine Nacht darüber geschlafen habe und somit zur Ruhe gekommen bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es durchaus normal und realistisch, dass man gewisse Sachverhalte und Tatsachen erst vollkommen begriffen und verinnerlicht hat, wenn man eine Nacht darüber geschlafen hat. Schließlich braucht das Gehirn ja auch Schlaf, um Erinnerungen zu knüpfen und Informationen zu verarbeiten und dauerhaft zu speichern. Ohne Schlaf geht das schwerer oder ist so gut wie unmöglich, die Informationen genauso erfolgreich zu registrieren.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke nahezu allen ist es einmal so ergangen, dass sie etwas erst realisiert haben, nachdem sie darüber geschlafen haben. Im Schlaf werden schließlich alle Eindrücke des Tages verarbeitet und man wacht nach einem gesunden Schlaf mit einem klaren Kopf auf.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vereinzelt ging es mir auch schon so, allerdings nicht allzu oft. Selten realisiere ich entscheidende Sachen sofort. Meistens erst wenn etwas Entsprechendes passiert. So realisiere ich Tode zum Beispiel meist erst dann wenn ich auf der Beerdigung bin. Meine Bachelorabschluss habe ich erst begriffen als ich 4 Wochen Später die Bachelor Urkunde in der Hand gehalten habe. Also ich realisiere Sachen entweder erst dann wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe oder wenn es sich entsprechend bemerkbar macht, durch eine Urkunde, Beerdigung etc.

Dadurch ist es zum Beispiel auch schon passiert, dass Sachen für mich überhaupt nicht realistisch geworden sind. So sind manche Tode welche schon lange zurück liegen, bei denen ich allerdings nicht zur Beerdigung konnte immer noch total unrealistisch für mich, weswegen ich wegen diesen Verstorbenen auch keine Trauer empfinden kann. Der einzige Tod bei dem es zum Beispiel gereicht hat nur eine Nacht darüber zu schlafen um es zu realisieren waren die Tode meiner Haustiere. Ich schätze dies liegt auch daran das auch wenn diese Tode schmerzhaft waren, sie eben nicht so dramatisch waren wie die Tode von Menschen die mir nahe gestanden haben, dadurch habe ich denke ich weniger Zeit und weniger beweise benötigt um diese zu realisieren.

Wenn mir Sachen zum Beispiel erst bewusst werden nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe ist es meistens so, dass ich eben in genau dieser Nacht wo mir das bewusst wird was geschehen ist beziehungsweise was sich verändert ich eben von genau diesem Ereignis beziehungsweise von dieser Veränderung träume. Ich muss aber auch sagen, dass ich generell recht viel in meinen Träumen verarbeite und mich auch oft sehr gut an meine Träume erinnern kann.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^