Etwas erst im Nachhinein als peinlich empfinden?

vom 15.03.2018, 15:17 Uhr

Es gibt einige Situationen, Verhaltensweisen oder auch Looks von mir, die ich nicht in dem Moment selbst als peinlich empfand, sondern teilweise erst Wochen, Monate oder auch Jahre später. Mittlerweile frage ich mich schon, was denn damals mit mir los war und weshalb ich mich in bestimmten Situationen so verhalten habe oder weshalb ich damals dachte, dass bestimmte Kleidungsstücke gut an mir aussehen würden.

Teilweise schäme ich mich auch für die Situationen von damals, da ich sie auch erst jetzt anders wahrnehme. Ich weiß ja aber, dass bestimmte Leute das schon damals so gesehen haben, wie ich es jetzt sehe. Allerdings bringt es natürlich nichts, sich darüber jetzt noch den Kopf zu zerbrechen, wenn das teilweise schon so lange her ist. Kennt ihr es auch, dass ihr etwas erst im Nachhinein als peinlich empfindet und das in der eigentlichen Situation ganz anders seht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was an vergangener Kleidung peinlich sein sollte. Man hat nunmal in den 80ern und 90ern andere Sachen getragen als jetzt. So habe ich auch als Teenager Kleidung getragen, die ich im Nachhinein nicht mehr tragen würde. Das liegt aber daran, dass der Geschmack sich geändert hat und ich damals unbedingt mit der Mode gehen wollte.

Nur, weil man hinterher bestimmte Kleidung nicht mehr so toll findet, ist das doch kein Grund, sich deswegen zu schämen oder das als peinlich zu empfinden. Es ist nunmal üblich, mit der Mode zu gehen, zumindest bei den meisten Menschen, sagen wir so. Warum sollte ich mich also schämen, wenn ich früher Sachen getragen habe, die allgemein angesagt waren und die im Prinzip jeder zweite getragen hat? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich halte es für ganz normal, dass man gerade in der Jugend Dinge macht, sich kleidet und benimmt, die im Nachhinein betrachtet keine Glanzstücke an sozialer Kompetenz und angemessem Auftreten waren. Dafür ist die Jugend ja da, um sich auszuprobieren und daraus zu lernen. Aber auch als Erwachsene leiste ich mir wie die meisten Menschen das eine oder andere Fettnäpfchen, bei dem ich mir schon manchmal denke: Sauber gemacht, Frau Gerbera, da zeigt sich mal wieder der gesunde Menschenverstand!

Und ich könnte mich natürlich auch jetzt noch dafür schämen, was ich mit 16 irgendwann in den 90ern (oder auch letzte Woche auf dem Wochenmarkt) alles "Dummes" gemacht oder gesagt habe, aber ich bin dazu nicht verpflichtet. Der Rest der Welt hat es sowieso schon längst vergessen, wenn es überhaupt jemandem aufgefallen ist.

Ich muss sogar sagen, dass ich es eher für naiv und unreif halte, wenn einem immer alles gleich (oder später) "peinlich" ist, weil man sich offensichtlich für den Nabel der Welt und das Zentrum der Aufmerksamkeit hält und noch gar nicht gecheckt hat, dass es den allermeisten Leuten sonstwo vorbeigeht, dass man vor 10 Jahren im bauchfreien Top kacke ausgesehen oder vorgestern beim Bäcker das Wechselgeld fallen gelassen hat.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Modeexzesse aus vergangenen Tagen finde ich eigentlich nur lustig und schaue mir immer gern die alten Bilder an, um mal wieder zu schmunzeln. Vermutlich wird das in weiteren zwanzig Jahren genauso mit der heutigen Kleidung sein, aber ein Grund zum schämen ist das wirklich nicht. Es gibt jedoch schon einige Kleidungsunfälle, für die ich mich schämen würde, hätte ich sie getragen. Meine Bekannte hat damit noch immer zu kämpfen, aber sie wollte damals nicht hören und tut es heute auch noch nicht. Dabei geht es aber eher um besonders aufreizende bzw. freizügige Kleidung, die ich damals wie heute als unpassend empfinde.

Anders sieht es jedoch mit peinlichen Situationen oder Verhalten aus. Hier habe ich auch so einige Geschichten, die ich gerne für immer vergessen möchte. Leider ist einem das meistens nicht vergönnt und ich hoffe, das ich sie eines Tages auch einfach als witzig empfinde. Wenn man etwas zerstreut, verstrahlt oder tollpatschig ist, kommt es leider immer wieder zu Situationen, die man am liebsten nie erlebt hätte. Teilweise kann man auch solchen Dingen lernen, für manche Sachen kann man aber auch nichts, sie passieren nun mal einfach und man ist vermutlich auch der einzige Mensch, dem die Szene überhaupt noch in Erinnerung ist.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^