Etwas einmal essen und nie wieder vergessen?
Ich bin vor einiger Zeit mit meinem Partner über einen örtlichen Flohmarkt spaziert als wir nach einiger Zeit Hunger bekommen haben. Dann wurden wir auf einen Stand aufmerksam, der Essen zum Mitnehmen verkauft hat unter dem Slogan "Einmal essen, nie vergessen!". Da wurden wir natürlich neugierig und die Schlange war auch entsprechend lang vor diesem Stand, jedenfalls schien er beliebter zu sein als andere Imbissstände dort.
Auf jeden Fall haben wir davon auch etwas gekauft und gegessen und ich war hellauf begeistert. Es handelte sich dabei um Schaschlikspieße mit Hähnchenfleisch, das super mariniert und gewürzt war. Diese wurden dann einfach wie ein Dürüm-Düner mit Salat zusammen eingerollt und diese Kombination war einfach nur herrlich. Ich kann das seitdem nicht mehr vergessen und suche schon nach einem Ort, wo man das nachkaufen könnte, aber bisher bin ich nicht fündig geworden.
Auch geht es mir so bei einer Marmelade, die ich mal im Ausland bei einem Urlaub gegessen habe. Die ist so gut, dass ich sie seitdem in Deutschland nachkaufen möchte, aber ich habe bisher noch nichts auch nur annähernd vergleichbares gefunden. Habt ihr auch schon mal etwas gegessen, das ihr danach nie wieder vergessen konntet? Um was handelte es sich dabei?
Ich habe festgestellt, dass die Erinnerung da oft trügt. Bei Sachen, die ich im Urlaub gegessen und ganz toll gefunden habe ist es mir zu Hause schon passiert, dass ich davon dann nicht mehr so extrem begeistert war. Das liegt wahrscheinlich auch an den ganzen Begleitumständen.
Den umgekehrte Fall hatte ich zum Beispiel mit Oliven. Einmal als Kind gegessen, ganz furchtbar gefunden und nie wieder vergessen. Bis ich dann irgendwann mal ein Brot, in das ganze Oliven eingebacken waren, serviert bekommen habe und es verdammt unhöflich gewesen wäre die Oliven heraus zu puhlen. Und siehe da, ich mochte den Geschmack und esse seither gerne Oliven.
Wir haben mal Silvester Essen von einem Italiener gegessen, was extrem lecker war. Leider habe ich nicht nach dem Rezept gefragt, aber es war wirklich sehr lecker. Das waren so Röllchen mit Schinken und einer Soße ein teil wie Crêpeteig und alles mit Käse überbacken. Das klingt vielleicht sehr einfach, aber war wirklich super lecker.
Ich finde auch, dass im Urlaub vieles anders schmeckt als wenn man es hinterher Zuhause macht. Selbst wenn es sich dabei um das Identische Rezept mit den gleichen Zutaten handelt, schmeckt es im Urlaub doch anders, als Zuhause. Genauso verhält es sich mit Speisen aus dem Restaurant, selbst wenn es gleich gekocht ist schmeckt es Zuhause anders als im Restaurant.
Essen was ich nicht vergessen habe, sind vor allem die Nudeln mit Trüffel hier aus der Trattoria. Dort sind die Nudeln Hausgemacht, hinterher noch kurz in Butter geschwenkt und dann mit Trüffelspänen darauf serviert. Da der Trüffel je nach Jahreszeit unterschiedlich ist, bekommt man dort immer etwas neues serviert was hinterher komplett anders schmeckt. Wegen der hohen Preise gehe ich dort aber nur selten essen und Kinder sind in diesem Laden auch nicht sonderlich erwünscht.
Ich habe schon viele leckere Gerichte gegessen, die ich so gut fand, dass ich sie nicht mehr vergessen konnte. Allerdings habe ich es bisher immer wieder geschafft, noch weitere Male an die Gerichte ranzukommen. Entweder ich habe die Gerichte noch einmal auswärts gegessen oder ich habe sie zu Hause nachgemacht. Das hat bisher immer geklappt und ich konnte die Gerichte dann also doch immer wieder essen.