Esst ihr zu Weihnachten immer das Gleiche?

vom 20.11.2014, 15:13 Uhr

Ich habe mit meiner Familie eigentlich nie das Selbe am Heiligabend gegessen, weiß aber von Freunden das es da durchaus "Traditionen" gibt. Sie essen dann jedes Jahr zu Weihnachten so etwas wie Roastbeef oder eben irgendetwas anderes. Ich hingegen esse zu Weihnachten eigentlich nie das Selbe und wenn dann ist das Zufall.

Esst ihr zu Festen regelmäßig das Selbe oder seid ihr auch eher abwechslungsfreudig und kreativ was das Essen zu Festtagen angeht? Findet ihr solche Traditionen im Allgemeinen sinnvoll bzw. schön oder nerven sie und stören euch mit ihrer Eintönigkeit?

» Fanatickerhoch3 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,87 »

Da wir Weihnachten nie zu Hause verbringen, sondern uns einen schönen Badeurlaub gönnen, gibt es bei uns da auch nie das Gleiche. Stattdessen gibt es ein schönes, großes Buffet und ich muss mich um nichts kümmern.

Grundsätzlich nerven mich solche Festivitäten und die dazugehörigen Traditionen. Bei meinen Eltern ist es so, dass es zu Heiligabend immer Würstchen mit Sauerkraut gibt. Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es immer Gans und am zweiten Weihnachtsfeiertag immer Rouladen. Und nicht zu vergessen: zu Silvester Fondue und zu Neujahr den Karpfen. Ich finde das langweilig.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In meiner Familie gibt es auch keine Traditionen beim Essen an Feiertagen, allerdings entscheiden wir uns natürlich für etwas, das alle mögen, und deshalb kommen bestimmte Gerichte schon öfters mal vor. Für dieses Jahr hat mich meine Mutter jetzt gefragt, ob ich meine Entenbrust mit Honig-Senf Kruste machen würde und das habe ich vor zwei Jahren schon mal gemacht, ich glaube aber das war zu Ostern oder zum Geburtstag meiner Mutter.

Mein größtes Problem mit solchen Traditionen ist nicht mal die Eintönigkeit sondern die Tatsache, dass diese typischen, traditionellen Gerichte gar nicht so beliebt zu sein scheinen. Ich kenne Leute, die Rotkohl oder Rosenkohl an Weihnachten essen, weil man das macht und nicht, weil sie dieses Gemüse gerne essen. Oder die ganze Gans oder Pute oder was man sonst so in den Ofen schiebt - meistens ist davon viel zu viel übrig und die trockenen Teile isst keiner gerne.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Da meine Eltern aus Polen stammen, gibt es bei uns an Heiligabend immer ganz traditionell Fisch. Fleisch ist an diesem Tag gar nicht erlaubt, so dass da immer ein guter Fisch gekauft wird. Früher war es dabei immer Karpfen, wobei mir das absolut nicht geschmeckt hatte. Ich habe diesen Fisch einfach nicht runter bekommen. Von daher gab es da für mich meistens Fischstäbchen und eben die Beilagen dazu und damit war ich auch immer zufrieden.

Mittlerweile sind meine Eltern auch dazu übergegangen, anderen Fisch und nicht immer nur Karpfen zuzubereiten. Da gab es dann auch schon öfters Thunfisch und andere Sorten und dann oftmals einfach Kartoffeln und Salat als Beilage. Und für mich gab es als Vegetarier dann einen Gemüseauflauf oder Ähnliches.

An den beiden Weihnachtstagen gab es bei uns dann immer verschiedene Gerichte. Am ersten Weihnachtstag waren das meistens noch besondere Gerichte und am zweiten Weihnachtstag gab es dann oftmals die typischen Reste. Allerdings habe ich auch da am liebsten immer nur die Beilagen gegessen, da ich viele Jahre Vegetarier war und wieder bin und ich mit Ente oder Gans grundsätzlich nie etwas anfangen konnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge