Esst ihr Nudeln auch als Süßspeise?

vom 04.11.2014, 21:47 Uhr

Ich bin nun nicht unbedingt ein großer Fan von Süßspeisen, wobei ich hin und wieder ganz gerne eine Süßspeise mit Nudeln esse. Ich liebe Nudeln über alles und wenn ich gerade keine Lust auf ein herkömmliches Nudelgericht habe, dann esse ich sie ganz gerne süß.

Mit Milchnudeln kann ich nun nicht so viel anfangen, wobei ich jedoch ganz gerne Nudeln mit geschmolzener Butter, Zimt und Zucker esse. Das geht richtig schnell und schmeckt mir auch sehr gut. Außerdem lässt sich das Gericht auch ganz einfach machen, wenn man gekochte Nudeln vom Mittagessen übrig hat.

Esst ihr Nudeln auch ganz gerne als Süßspeise oder schmeckt euch das nicht? Welche Süßspeise mit Nudeln bevorzugt ihr?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich spricht nichts dagegen, Nudeln als Süßspeise zuzubereiten. Vom Geschmack her sind sie ja ziemlich neutral, und mit Reis verhält es sich zudem auch nicht anders. Letzteren kann man problemlos als Beilage zu herzhaften wie auch als Hauptzutat für süße Gerichte verwenden.

Bei Nudeln graut mir allerdings bei der Vorstellung, sie in Milch zu kochen oder mit Früchten zu servieren, auch wenn es dafür gar keinen logischen Grund gibt. Mir ist diese Art der Zubereitung einfach nicht vertraut. Wenn meine Oma mir anstatt von Pfannkuchen Milchnudeln vorgesetzt hätte, wäre diese Süßspeise vielleicht heute mein Leibgericht. Aber heute als Erwachsenen mache ich um süße Nudeln lieber einen Bogen, zumal da ich Süßspeisen allgemein nicht besonders gern mag.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich esse das auch ab und zu mal. Meine Mutter hat mir das früher immer mit Butter gemacht, die dann durch die Hitze zerlässt, Kakaopulver und Zucker. Das schmeckt zusammen sehr schokoladig und lecker. Wobei ich sehr viel mehr herzhafte Nudelgerichte esse, das Süße mache ich mir nur ab und zu mal. Nudeln an sich esse ich aber sehr gerne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei meinen Eltern gab es früher hin und wieder gekochte Nudeln mit einer Sauce aus süßen Früchten wie Johannisbeeren oder Stachelbeeren. Das fand ich immer sehr lecker, auch wenn es ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Das ist aber auch die einzige süße Variante, die ich bei Nudeln bevorzugen würde, ansonsten mag ich sie lieber herzhaft statt süß. Süß ist für mich eher Nachtisch, ich mag süße Hauptspeisen nicht so besonders.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag zwar auch süße Hauptspeisen, habe aber noch nie süße Nudeln gegessen. Da ich sie auch nur herzhaft kenne, hätte ich auch Probleme damit, sie zu probieren, weil da eine natürliche Hemmschwelle ist. Ich bräuchte sicher auch eine gewisse Zeit, um mich an den Geschmack zu gewöhnen. Da lasse ich es lieber ganz und esse stattdessen lieber Pfannkuchen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nie süße Nudeln probiert, aber ich finde die Vorstellung nicht besonders appetitlich, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich auch keinen Milchreis mag oder süße Polenta.

Ich esse hin und wieder schon ein süßes Hauptgericht, weil es sich für zwei Personen nicht wirklich lohnt so etwas wie Crêpes oder Dampfnudeln nur als Nachspeise zu machen. Aber wenn ich nur Nudeln und keine Sauce da hätte würde ich statt Zimt und Zucker lieber Salz und Käse darüber streuen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe ebenfalls noch nie süße Nudeln gekostet und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht das Bedürfnis habe, es zu probieren. Ich mag Beilagen in süßer Form einfach nicht sonderlich und habe schon eine grundsätzliche Abneigung gegen Milchreis oder andere Süßspeisen dieser Art.

Ich kann mir schon irgendwie vorstellen, dass süß zubereitete Nudeln einigen Menschen recht gut schmecken, besonders mit etwas Zimt und Zucker, aber für mich persönlich ist es nichts. Allein der Geschmack, den ich mir vorstelle, schreckt mich irgendwie ab. Aber ich muss gestehen, ich mag Nudeln allein schon nicht sonderlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auch ich kenne süße Nudelgerichte nur aus Erzählungen von Bekannten. In meiner Familie wurden als süße Hauptmahlzeiten eigentlich nur Mehlspeisen wie Kaiserschmarrn, Pfannkuchen und Dampfnudeln zubereitet, aber viele meiner Freunde sind mit Milchnudeln, süßen Nudelaufläufen und Schoko- oder Vanille-Nudelsuppe aufgewachsen.

Für mich ist die Vorstellung von süßen Nudeln auch eher befremdlich, wobei ich sie zugegebenermaßen ganz gerne mal probieren würde. Milchreis ist vom Prinzip her ja ähnlich und schmeckt auch sehr lecker, sodass ich mir schon vorstellen kann, dass mir auch süße Nudeln gefallen würden.

Dennoch denke ich, dass ich sie auch weiterhin herzhaft bevorzugen würde, da ich sie von klein auf einfach nur so kennengelernt und zubereitet habe und Nudelgerichte dieser Art auch wahnsinnig gerne esse. Wenn ich schon etwas Süßes haben möchte, dann sind die Mehlspeisen aus meiner Kindheit definitiv meine erste Wahl.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich esse eigentlich nie süße Hauptspeisen, da sie mich nicht sättigen und da ich sie nicht besonders ansprechend finde. Ich habe das Gefühl, dass ich durch warme Süßspeisen nie besonders lange satt bleibe, weswegen ich darauf verzichte. In der Theorie können Nudeln als Süßspeise zwar gut schmecken, aber ich bin trotzdem nicht ganz überzeugt. Ich mag meine Nudeln lieber mit einer Tomatensoße oder mit Pesto.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Süßes ist allgemein nicht mehr so meines und daher esse ich Nudeln auch nur noch in der herzhaften Variante. Sprich weder mit Zucker, Kakao und Butter angemacht oder auch als Milchnudeln nicht mehr. Schon früher war das nicht unbedingt meines, denn meine Oma hat die Nudeln dabei immer tot gekocht, dass diese hinterher ein weiches, matschiges Etwas waren und das dann noch mit Zucker überschüttet. Kann man vielleicht besser machen, aber da hat das schon angefangen, dass ich das nicht sonderlich toll finde und meide es seither auch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^