Esst ihr manchmal im Bus?

vom 19.07.2015, 18:06 Uhr

In Bussen sind ja normalerweise so Hinweisschilder angebracht, dass das Essen von Nahrungsmitteln nicht gestattet sein soll. Ich finde aber auch, dass es da auf das Nahrungsmittel an sich ankommt und setze mich je nachdem was ich dabei habe und wie viel Hunger ich habe über dieses Verbot hinweg.

Wenn ich beispielsweise ein Brötchen gekauft habe, welches sich noch in der Tüte befindet, dann esse ich es schon mal in der Tüte ohne es also herauszuholen. Ich finde da auch gar nichts schlimmes bei, denn selbst wenn der Busfahrer bremsen sollte und ich kleckern sollte, kleckert es doch meistens in die Tüte hinein und es werden keine Sitze und auch keine Klamotten dabei beschmutzt.

Eine Portion Pommes mit reichlich Majo oder Ketchup würde ich persönlich jetzt nicht im Bus essen wollen. Denn es kann ja immer mal sein, dass durch eine Kurve oder eine Bremsung eine Pommes mit Majo oder Ketchup daneben fliegt und dann gibt es eine unendliche Sauerei. Aber bei einem Brötchen, das in die Tüte krümelt, sehe ich persönlich gar kein Problem.

Wie ist das bei euch? Esst ihr manchmal verbotenerweise im Bus? Bei welchen Speisen ist das für euch in Ordnung? Oder gibt es da bei euch keinen Unterschied?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch, dass es auf das Lebensmittel an sich ankommt. Ich hab auch schon manchmal ein Bonbon oder ein Brötchen gegessen vor allem wenn ich es nicht mehr geschafft hatte zu Frühstücken. Trockene Sachen oder Kleinigkeiten die schnell im Mund verschwinden können würde ich somit immer essen.

Das Verbot galt wohl vor allem für fettige Speisen, Suppen, zuckerhaltige Getränke oder Essen mit einem sehr penetranten Geruch wie zum Beispiel einem Döner mit extra viel Zwiebeln und Zaziki. Wer möchte denn bitte schon in einem Bus sitzen in dem es extrem nach Essen förmlich stinkt? Auch wenn man sagen kann im Sommer dutzende schwitzende Menschen riechen auch nicht wirklich besser.... aber Scherz bei Seite.

Kleckern und Tropfen im Bus ist sowohl für den Busfahrer als auch für die Passanten sowie die Putzkräfte ärgerlich. Alles klebt wie die Züge nach einem Fußballspiel.

» Ariane_Tatsu » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,96 »


Ein ganzes Menü wäre bestimmt nicht das richtige um es im Bus zu essen. Sowas gehört sich einfach nicht das kann man zu Hause oder im Restaurant zu sich nehmen. Aber gegen ein Brötchen würde ich jetzt auch nichts sagen oder nichts schlimm daran finden. Es gibt damit ja keine Sauerei oder Kleckerei deswegen dürfte das eigentlich in Ordnung sein.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es ähnlich, wie bei dir Olli. Ich esse höchstens mal ein Brötchen oder Dinge, die nicht stark riechen bzw. keinen Dreck verursachen. Pommes oder gar einen Döner würde ich im Bus allerdings nicht essen. Ich mache das nicht, weil ich Rücksicht auf den Busfahrer und auf die Mitfahrer nehmen möchte und wünsche mir das auch von anderen so.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass ist in Ordnung je nachdem um was für Essen es sich handelt. Gegen Brötchen habe ich überhaupt nichts einzuwenden, schließlich habe ich das auch schon selber gemacht. Zudem bröselt man dank der Tüte auch nicht überall hin, sodass ein großer Saustall dabei entsteht.

Aber Speisen wie Döner und Pommes würde ich auch vermeiden. Diese Gerichte riecht man einfach ziemlich stark und vor allem während kälteren Jahreszeiten während alle Fenster geschlossen sind, riecht man das umso mehr. Zudem ist die Chance damit rum zu kleckern ja auch viel größer. Vor allem bei Döner könnte ich mir vorstellen, dass der halbe Inhalt nach einer ungünstigen Bremsung auf dem Boden liegt. :D

Ab und zu gönne ich mir auch mal Bonbons und sonstige Kleinigkeiten wie etwa Schokoriegel. Immerhin kommen sie immer in einer Verpackung und auch bei Bonbons kann man diese wohl schlecht kleckern.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse selten im Bus, es ekelt mich einfach, wenn man sich zu Hause mal die Hände anschaut oder daran riecht, dann könnte es einem schlecht werden. Außerdem kleben meine Hände immer nach einer Bus/Bahnreise und diesen Schmodder möchte ich nicht essen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Essen in der Tüte essen, finde ich vollkommen ok, solange es nichts ist, was andere geruchsmäßig belästigt! Döner oder ne fette Pizza, selbst wenn die über dem Pizzakarton gegessen würde, gehören da zum Beispiel zu den No Gos!

Manchmal bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, als schnell zum Bäcker am Morgen, dann in die Bahn oder den Bus und dann mal schnell in ein Brötchen beißen und ab zur Arbeit, wenn ich in die Brötchentüte krümeln kann! Von daher ist das vollkommen ok. Aber alles andere sollte draußen bleiben!

Gleiches gilt für Getränke: alles was ich verschließen kann und nicht übermäßig riecht, ist ok. Aber ein Becher Kaffee, der alles ruinieren kann, sollte draußen bleiben. Wobei ich vorgestern eine Busfahrerin erlebt habe, die nen Kaffee im Becher mit dem Plastikdeckel mit dem Hinweis, dass dies normalerweise nicht erlaubt sei, dann durchgewunken hat.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man mal ein Brötchen im Bus isst und das habe ich auch schon gemacht. Bei uns ist es in den Bussen aber vor allem auch verboten, warme Speisen zu essen und das würde ich auch nicht machen, selbst wenn ich Hunger hätte. Aber das muss einfach nicht sein, dass man im Bus den Döner auspackt, weil es kleckern kann und weil auch die Geruchsbelästigung für die anderen Fahrgäste eine Zumutung ist. Aber ein Brötchen würde ich auch zukünftig im Bus essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich fahre nicht besonders oft mit dem Bus. Wenn überhaupt, fahre ich eher mal mit der Bahn und nutze für die Fahrt bis zum Bahnhof mein Auto. In Bahnen esse ich durchaus manchmal etwas, während ich in Bussen eigentlich nichts esse, wenn ich alle Jubeljahre mal damit fahre. Die Fahrten mit dem Bus dauern in der Regel nicht besonders lange und so lange kann ich mich eigentlich zusammenreißen. Auch in der Bahn esse ich eher selten, es kommt eher mal vor, dass ich dort etwas trinke. Das ist aber auch nicht so häufig der Fall.

Ich finde es aber nicht grundsätzlich schlimm, wenn jemand im Bus etwas isst. Ein trockenes Brötchen dürfte kein Problem darstellen, weil man damit weder die Sitze beschmieren noch eine übertriebene Geruchsbelästigung produzieren kann. Ein Problem, der mit dem Verzehr diverser Speisen oft einhergeht, ist natürlich die Verschmutzung der Busse und Bahnen. Aber auch über den Geruch kann man sich Gedanken machen. Nicht immer ist es für die anderen Leute angenehm, dem Geruch der diversen Speisen ausgesetzt zu sein. Ein Brötchen finde ich daher als Snack im Bus nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe es schon wirklich oft mitbekommen, dass die Busfahrer etwas dagegen haben, wenn man etwas im Bus essen will. Einmal wollte ein jugendliches Mädchen einsteigen, die eine Tüte vom Bäcker in der Hand hatte, wobei der Busfahrer sie mehrfach darauf hinwies, dass sie das nicht im Bus essen dürfte. Ansonsten würde er sie nicht mitnehmen. Ansonsten habe ich es schon oft mitbekommen, dass Busfahrer da auch geschimpft haben oder jemanden nicht mitnehmen wollten. Von daher bin ich da mittlerweile etwas ängstlich geworden.

Im Fernbus esse ich aber schon immer, weil ich da auch teilweise den halben Tag unterwegs bin und man da natürlich auch Hunger bekommt. Ich esse dann aber auch keine riechenden Speisen oder nun auch nichts "Nasses". Stattdessen esse ich einfach trockenes Gebäck oder irgendwelche Müsliriegel. Das riecht ja so gut wie gar nicht und damit kann man nicht so viel schmutzig machen, zumindest dann nicht, wenn man das Gebäck beim Essen in der Tüte lässt.

In normalen Stadtbussen traue ich es mich jedoch nicht, zu essen, weil die Busfahrer da eben so streng sind und da auch Schilder sind, dass man nicht essen darf. Das ist ja in Fernbussen auch nicht der Fall. Von daher lasse ich mein Essen da immer in der Tasche und warte einfach, bis ich aussteige, um dann etwas zu essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^