Esst ihr lieber zu Hause oder im Restaurant?

vom 03.09.2015, 14:58 Uhr

Ich wollte mal wissen wie oft ihr nicht zu Hause esst sondern dafür in ein Restaurant geht? Geht ihr nur zu speziellen Anlässen in ein Restaurant oder habt ihr auch hin und wieder mal keine Lust zu kochen und esst deshalb auswärts?

In letzter Zeit gehe ich vermehrt essen, habe mir einen Restaurantguide zugelegt und gehe jetzt jedes Wochenende die Liste mit Freunden durch. Unter der Woche "koche" ich meistens selbst, hin und wieder ist es auch nur ein Salat deshalb das Kochen in Anführungszeichen.

» EmilaByz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 36,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich esse eigentlich lieber zu Hause. Ich finde das Essen zu Hause einfach gemütlich und schöner. Vor allem, wenn ich mit meiner Familie an einem Tisch sitze und ich mit meiner Familie gemeinsam essen kann, und wir uns nebenbei noch etwas Unterhalten. Natürlich könnte man auch gemütlich an einem Tisch im Restaurant sitzen, und sich mit seiner Familie nebenbei unterhalten. Aber ich finde es zu Hause einfach schöner.

Zu dem kochen wir eigentlich ziemlich gerne, auch gerne mal als Familie zusammen. In der Woche koche ich meist das Essen alleine, da zwei von drei Kindern außer Haus sind oder mein Mann kocht auch mal gerne. Am Wochenende kochen wir aber gerne mal zusammen das Essen, weil es den Kindern vor allem viel Spaß bringt. Weshalb ich eben auch gerne lieber zu Hause esse.

Natürlich ist es auch mal schön in ein Restaurant zu gehen, und dort etwas zu essen. Gar keine Frage. Immer hin muss man dort nicht selber kochen, spart etwas Arbeit und etwas Abwasch. Aber zu dem ist das Essen in einem Restaurant mit der Familie auf Dauer auch ziemlich teuer. Weshalb wir schon mal gar nicht jeden Tag essen gehen könnten, da koch ich dann lieber zu Hause. Aber ab und an mal mit der Familie ein Restaurant zu besuchen und dort zu essen, ist schon in Ordnung. Aber so etwas machen wir wirklich selten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich esse schon recht gerne in einem Restaurant, aber trotzdem esse ich doch meistens zu Hause. Es ist einfach deutlich günstiger, wenn man zu Hause isst und darum bevorzuge ich das doch. In ein Restaurant gehe ich eigentlich wirklich nur zu einem besonderen Anlass oder wenn ich mal in der Stadt unterwegs und darum mittags nicht daheim bin.

Aber auch das kommt selten vor und so gehe ich in ein richtiges Restaurant dann nur einmal im Monat oder so. Allerdings gehe ich öfter mal auch in eine Kantine, was auch sehr schön, aber deutlich günstiger ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich esse eigentlich lieber im Restaurant, als zu Hause. Im Restaurant kann ich mir auch Gerichte aussuchen, die ich zu Hause nicht mache, weil sich das nicht lohnen würde oder weil das mir zu lange dauert. Außerdem muss ich mich dafür nicht selbst an den Herd stellen, sondern ich werde bekocht. Ich kann mir selbst aussuchen, was ich essen möchte und mir wird das Essen an den Tisch gebracht. Außerdem muss ich danach auch nicht das Geschirr abspülen und den Tisch abräumen, sondern es wird für mich gemacht. Das sind alles Gründe, weshalb ich lieber im Restaurant esse, als zu Hause.

Ich esse derzeit ziemlich häufig im Restaurant, da ich viel freie Zeit habe und diese auch richtig ausnutzen möchte. Außerdem mag ich das auch einfach gerne, weil ich es liebe, verschiedene Restaurants in meiner Umgebung auszuprobieren. Mir macht es Spaß, mit meinem Freund oder mit Freunden essen zu gehen und das bietet sich auch ohnehin gut an, wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist. So kann man sich gut miteinander unterhalten und gemütlich zusammen sitzen, ohne dass jemand bedienen muss.

Momentan gehe ich etwa einmal wöchentlich ins Restaurant, manchmal seltener, manchmal öfter. Das ist nicht nur zu besonderen Anlässen der Fall, sondern dann, wenn ich einfach keine Lust darauf habe, zu kochen oder wenn ich auf etwas ganz Bestimmtes Lust habe, was sich nicht so einfach zu Hause machen lässt, wie etwa Sushi. Je nachdem sind es günstige, aber auch teurere Restaurants.

Ich mag einfach die Atmosphäre im Restaurant sehr viel lieber, auch wenn ich öfter zu Hause esse. Jeden Tag im Restaurant zu essen, wäre auf Dauer ja auch viel zu teuer und das geht natürlich nicht. Da ich aber so gut wie jeden Tag zu Hause bin, mag ich es gerne, wenn ich zum Essen woanders hin kann. Das gibt dann auch einfach eine ganz andere Atmosphäre und es ist nicht so schlimm, wenn mein Freund und ich uns nicht darüber einig werden, was wir essen wollen. Immerhin muss man sich nicht auf ein Gericht beschränken, wie es beim Kochen meistens der Fall ist, sondern jeder kann sich das aussuchen, was er essen möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss sagen...im Restaurant, natürlich im Restaurant, ist doch schön, sich bedienen zu lassen, ein hübsches Anrichten und vor Allem: nicht abräumen und abwaschen - das finde ich ja immer am mühsamsten. Gerade auch, wenn man etwas Aufwändiges mit Geschirr gemacht hat, so wie zum Beispiel Schnitzel. Es ist eben nicht immer so leicht, die richtig guten Restaurants zu finden, in einer Großstadt.

» petitesouris » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,97 »

Also ich würde beides nicht missen wollen. Sowohl das Essen zuhause, als auch gelegentliche Besuche in Restaurants. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch gerne Koche und es mir Spaß macht hin und wieder Freunde zum Essen und auf ein Gläschen Wein zu mir einzuladen.

Besuche in Restaurants genieße ich aber auch sehr, einfach weil das vom Gefühl her etwas ganz anderes ist und ich gutes Essen auch zu schätzen weiß. Normalerweise treffe ich mich, auch ohne einen speziellen Anlass zu haben, in etwa alle zwei Wochen mit einer Freundin zum Essen gehen.

Da wir beide recht experimentierfreudig sind, suche wir im Internet oder in Restaurant-Führern auch immer mal wieder nach neuen Lokalen und testen uns da ein wenig durch.

» schnatterliese » Beiträge: 165 » Talkpoints: 35,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich esse eigentlich lieber im Restaurant, weil man dann keine Arbeit hat. Wer möchte nicht gerne bekocht werden und aus einer schönen Speisekarte ein leckeres Essen wählen? Allerdings ist die Atmosphäre nicht in allen Restaurants gleich und wenn besonders viele Leute da sind oder man einen Tisch an einer lauten Stelle hat, macht mir ein Restaurant auch keinen Spaß mehr.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die das Essen in den heimischen vier Wänden definitiv bevorzugen. So mochte ich schon als Kind nicht gerne mit meinen Eltern ins Restaurant gehen, auch wenn dies nur zu sehr speziellen Anlässen oder Familienfeierlichkeiten der Fall war. Das hat sich auch heute, viele Jahr später, nicht wirklich geändert.

Daheim isst man schlicht und ergreifend anders als in Restaurants. Dort befindet man sich immerhin in der Öffentlichkeit und oftmals auch außerhalb seiner eigenen Wohlfühlzone. Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass ich von den anderen Gästen beim Essen beobachtet werden, was mir äußerst unangenehm ist.

Selbstverständlich ist dieses Gefühl meistens komplett unbegründet, da sich die anderen Gäste ebenso auf ihren Teller und das Essen konzentrieren, wie ich selbst. Oder sie sind in Gespräche mit den anderen Leuten an ihrem Tisch vertieft, weswegen sie den anderen Gästen im Restaurant gar keine Aufmerksamkeit schenken.

Trotzdem fühle ich mich beim Essen in einem Restaurant einfach nicht so richtig wohl. Dieses Unwohlsein steigt mit der entsprechenden Gästeanzahl an. Umso mehr Gäste es gibt, umso mehr fühle ich mich unwohl. Normalerweise haben ich mit größeren Menschenansammlungen aber kein Problem, weswegen dies ausschließlich bei Restaurantbesuchen auftritt.

Ein weiterer entscheidender Nachteil, der mir das Essen im Restaurant vermiest, ist die Tatsache, dass man sich nicht nachschöpfen kann wie man möchte. Wenn ich Zuhause nach einer Portion noch eine weitere möchte, nehme ich sie mir einfach. Im Restaurant ist das nur durch eine weitere Bestellung möglich. Ich meine damit gar nicht einmal die entsprechend anfallenden Kosten - es ist einfach nicht praktisch.

Ich bevorzuge es daher definitiv, auf dem heimischen Herd zu kochen und am heimischen Tisch zu essen. Die ganzen negativen Aspekte, die ich mit einem Besuch und dem Essen im Restaurant verbinde, machen mir einen möglichen Besuch einfach madig. Restaurants sehen mich deshalb nur, wenn ich zu großen Familienfeiern eingeladen werde oder ein Geschäftsessen dort stattfindet.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wegen dem Geschmack gehe ich auch nicht unbedingt in Restaurants, zu Hause oder vor allem bei Mutti schmeckt es dann doch sehr gut. Bis jetzt bin ich auch fast ausschließlich zu speziellen Anlässen essen gegangen, seit einiger Zeit gehe ich aber öfters.

Einerseits habe ich das schöne Wetter diesen Sommer ausgenutzt und bin abends öfter mit Freunden essen gegangen, andererseits habe ich jetzt eine App mit Restaurantkritiken und da ich von der noch nicht enttäuscht wurde und mir alle Empfehlungen geschmeckt haben, koste ich mich jetzt auch durch die anderen Restaurants. Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht auch nach wie vor gerne zu Hause esse.

» EmilaByz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 36,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich koche auch oft gerne, nicht immer wohlgemerkt, aber oft. Und wenn ich gerne koche, dann achte ich sehr auf die Zutaten, und das ist dann auch ein Teil meines Genusses, dass ich zB weiß, dass da jetzt Bio-Olivenöl drinnen ist und dass das Essen mit nicht raffiniertem Salz gekocht ist und solche Sachen.

Allerdings hatte ich im Sommer öfter mal Lust mit Freunden essen zu gehen, weil man sich dann so schön gemeinsam draußen hinsetzten kann. Und da ist mir aufgefallen, dass ich leider nur sehr wenige Restaurants kenne. Da ich aber gar nicht so auspropierfreudig bin, bin ich grad am überlegen, wie ich das am besten mache, um gute Restaurants zu erkennen. Also nur nach Aussehen wirds ja wohl nicht gehen, da zählen wohl innere Werte auch noch! ;)

Wie ist das mit dieser App eigentlich genau? Wo kriegt man die her und was kann sie?

» Nemnema » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,04 »