Esst Ihr hin und wieder auch mal exotische Gerichte?
Die Zahl der Restaurants wird mitunter immer mehr und viele verschiedene Restaurants findet man inzwischen in den Städten. Wenn hier ein Restaurant mit recht exotischen Gerichten hier aufmachen würde: Würdet Ihr das Essen hier mal testen?
Viele klassische Restaurants wie Italiener, Grieche oder auch Balkan kennt man inzwischen ja, aber welche Küche haben beispielsweise die Mongolen, die Brasilianer oder auch die Inder? Ich wäre mir nicht zu schade, auch mal die Gerichte aus anderen Ländern zu testen. Wie haltet Ihr es damit?
Ich probiere ehrlich gesagt total gerne neue Sachen und gehe deswegen, wenn ich Lust habe auch mal in Restaurants, bei denen es Essen gibt, was ich so nicht von zu Hause kenne. Das mache ich auch recht regelmäßig, also wenn sich die Gelegenheit ergibt. Wobei ich solche Gerichte, wenn ich sie durch stöbern im Internet entdecke, auch gerne mal selber koche.
Ich liebe es ja, neue Geschmacksrichtungen, Gewürze und Gerichte auszuprobieren und teste daher sehr gerne auch exotischere Restaurants und Speisen. Beim Inder und beim Mongolen war ich nun schon mehrmals und habe mir verschiedenste Gerichte bestellt, und bisher war ich immer sehr begeistert. Insbesondere die indische Küche hält ja geschmacklich ein wahres Feuerwerk an neuen Eindrücken bereit und ist definitiv einen Versuch wert, wenn man sich nicht vor würzigem und scharfem Essen scheut.
Ansonsten gibt es in unserer Stadt auch noch ein afrikanisches Restaurant. Bisher hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit, dieses zu besuchen, aber ich möchte es bei der nächsten Chance auf jeden Fall einmal tun. Zu der Küche dieses Landes hatte ich nun noch so gar keinen Kontakt, außer dass ich irgendwo mal Chakalaka-Soße gekostet habe. Daher würde es mich schon sehr reizen, dort einmal essen zu gehen. Auch ein australisches Restaurant gab es hier eine Zeit lang, aber dieses hat mittlerweile leider geschlossen und ich kenne auch kein anderes in der Nähe, das man besuchen könnte.
Es kommt immer darauf an, wie man "exotisch" definiert. Hähnchenbrust, Gemüse, Reis und Soße sind für mich allein deswegen, weil sie im indischen Restaurant mit einer nicht-deutsch gewürzten Soße serviert werden, noch lange nicht exotisch. Beim Mongolen-Grill, den ich einmal ausprobiert habe war das exotischste die Tatsache, dass man sich die Fleischbröckchen und Zutaten roh hat zusammenstellen und quasi live hat grillen lassen können, aber in meinen Augen waren die Zutaten nicht ungewöhnlicher oder exklusiver als sonstwo in diesem Lande. Und brasilianisch war vor allem von Unmengen gegrilltem Fleisch geprägt.
Wenn man also alles außer Schweinsbraten als exotisch ansieht, habe ich schon viele exotische Gerichte gegessen. Ich selber bin jedoch der Meinung, dass viele Gerichte, die wir für "typisch indisch", oder chinesisch oder was auch immer halten, sowieso dem deutschen Geschmack angepasst sind und mit der originalen Länderküche, die wirklich in Vietnam oder Nigeria auf den Tisch kommt, nicht mehr viel gemeinsam hat. Schließlich wollen die Restaurantbetreiber vor allem ihr Essen verkaufen und nicht kulturelle Aufklärung betreiben, was ja auch völlig legitim ist. Deswegen würde ich das Essen bei meinem Lieblings-Inder oder -Thailänder nicht als exotischer ansehen als die Gerichte, die ich vom Griechen oder Italiener kenne.
"Richtig" exotisches Essen fängt bei mir bei Hühnerfüßen an und zieht sich über Seeigel und Vogelspinne bis hin zum berühmten isländischen Gammelhai. All diese Gerichte werden von ganz normalen Leuten in anderen Ländern zumindest hin und wieder gegessen oder wurden es bis vor kurzer Zeit, weil es mittlerweile fast überall Supermärkte gibt und man nichts mehr durch Fermentieren haltbar machen muss. Um diese Form des exotischen Essens mache ich allerdings lieber einen Bogen und halte mich doch lieber an Nahrungsmittel aus meiner eigenen Kultur, die ich auch gerne mal am Spieß oder mit scharfer Soße verzehre.
Exotisches Essen ist hier kaum zu bekommen, denn das meiste wurde entsprechend für die Bevölkerung angepasst. Sei es von der Farbe her, der schärfe oder auch den Zutaten, so wirklich exotische Gerichte wie es sie im jeweiligen Land gibt, gibt es hier einfach nicht. Brasilianer, Inder und Mongole ist auch nichts besonderes mehr, das gibt es hier in der Stadt alle paar hundert Meter.
Probiert habe ich das alles schon, aber wie gesagt, es ist auf den europäischen Gaumen abgestimmt. Ich war schon eine Zeitlang in Brasilien, dort hat das Essen komplett anderes geschmeckt, war schärfer und es wurden auch andere Zutaten verwendet, die hier gänzlich unbekannt sind. Oder diese sind hier so teuer, dass die meisten Restaurants darauf verzichten da der Endproduktpreis die Kunden dann abschrecken würden.
Wirklich exotisches ist dann die Richtung Schlangenfleisch, Känguruhoden oder auch Gehirn als Nachspeise. Entenfüße wirst du hier auch nicht zu essen bekommen, das ist eher im asiatischen Raum verbreitet. Ist auch nur dort zu bekommen und ich bin mir nicht zu schade das entsprechend auch auszuprobieren, wobei es auch einige Dinge gibt auf die ich jetzt keinen besonderen Wert legen würde zu wissen wie das ganze schmeckt, wie z.B. das Gehirn.
Ich denke, dass jeder für sich persönlich exotisches Essen anders definiert. Also Hühnchen in süß-saurer Soße mit etwas Ananas oder Mango ist für mich persönlich nun auch nicht unbedingt exotisch. Aber es gibt hier in der Stadt einen Thailänder, der tatsächlich noch traditionell thailändisch würzt und das Essen geht für mich schon in die exotischere Richtung, weil es dieses Essen sozusagen bisher nur einmal in der Stadt gibt.
Aber so richtig exotisches Essen habe ich hier bisher nicht so gefunden. Aber ich esse durchaus mal exotische Gerichte. Ich suche mir ganz gerne mal traditionelle Rezepte der verschiedensten Länder aus und suche mich erst einmal halbtot bis ich alle Zutaten zusammen habe. Und dann bereite ich dieses Gericht ganz traditionell zu und es schmeckt dann auch vollkommen anders als die hier erhältlichen Gerichte. Das geht schon in die entsprechende Richtung.
Ich reise schon ganz gerne und esse dort auch ganz gerne die regionalen Spezialitäten, wenn mein Ekelgefühl es zulassen sollte. Die Speisen schmecken schon ganz anders und es werden auch Zutaten verwendet, die hier sehr schwer zu bekommen sind, aber dank Internet ist es trotzdem möglich. Auch schmeckt teilweise das Obst und das Gemüse ganz anders, ein Geschmackserlebnis, das Obst hier zum Beispiel nie erreicht.
Schlangenfleisch habe ich hier in Deutschland auch schon bekommen. Meistens in einem australischen Restaurant oder in gut sortierten Asia-Stores. Aber wie gesagt, die Zutaten bekommt man hier teilweise wirklich schwer. Aber ich muss gestehen, dass ich auf einige Dinge absolut verzichten kann, wie zum Beispiel hundertjährige Eier oder halt Füße der verschiedenen Tiere. Ich ekele mich ja teilweise schon, wenn beim Fisch der Kopf noch vorhanden ist.
Wirklich authentisches "exotisches" Essen habe ich bisher fast nur gegessen, wenn ich bei Privatleuten zum Essen eingeladen war. Und selbst da ist es oft so, dass sie irgendwelche Zutaten weg lassen oder ersetzen mussten, weil sie die hier einfach nicht bekommen haben. Außerdem wird mit Rücksicht auf die Gäste oft auch nicht so scharf gekocht wie das in der Heimat eigentlich üblich wäre.
Die eine Ausnahme war übrigens ein chinesisches Restaurant im Ruhrgebiet. Also kein Chinarestaurant mit Pekingente und Schweinefleisch süß-sauer sondern ein Restaurant, das von Chinesen für ihre Landleute betrieben wird und in dem ich ohne Freundin, die mehrere Semester in China studiert hat, aus Versehen wahrscheinlich irgendwas für mich ungenießbares bestellt hätte.
Was meinst du übrigens mit "Ich wäre mir nicht zu schade"? Klingt irgendwie so, als wäre die Esskultur in anderen Ländern irgendwie weniger wert oder als wären die Gerichte schlechter und man müsste sich dazu herab lassen diese zu probieren.
Ich finde es schwer "exotisch" zu definieren. Jeder sieht das ja etwas anders. Mein Exfreund hat Ananas und Mangos im Essen schon als äußerst exotisch angesehen und wollte so etwas nicht essen. Allgemein fand er alles, außer deutscher Hausmannskost exotisch, weshalb er auch in erster Linie nur das Essen essen wollte, was Mama für ihn zubereitet hatte. Von allem anderen bekam er auch Bauchschmerzen.
In Sri Lanka habe ich jedoch exotisch gegessen. Wir waren da einige Male in Restaurants, in denen man richtiges indisches Essen bekommen hatte, was nicht auf Touristen ausgelegt war. Das hat man auch gemerkt, weil man da hätte Feuer speien können. Das Essen war wirklich gut, aber auch extrem scharf, weshalb ich da nie ganz aufessen konnte, auch wenn es lecker war.
Da wurden auch Gewürze verwendet, die ich vom Geschmack her gar nicht kannte. Allgemein waren da sehr viele Gewürze in den Gerichten drin. So etwas kennt man ja aus Deutschland auch nicht immer so, da hier oft nur Salz und Pfeffer verwendet wird. Das wäre dort sicherlich undenkbar.
Wenn ich in anderen Ländern im Urlaub bin, gehört es für mich immer dazu, da das traditionelle Essen zu essen. Mich interessiert die Kultur einfach und das Essen gehört für mich eindeutig dazu. Ich probiere allgemein gerne Neues aus und wenn ich schon die Gelegenheit bekomme, dann nutze ich diese auch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1399mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1538mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1598mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?