Esst ihr gerne und viel Schweinefleisch?
Statistisch ist Schweinefleisch die am meisten verzehrte Fleischsorte in Deutschland. Der Durchschnittsdeutsche isst insgesamt rund 60 kg Fleisch im Jahr, etwa 38kg davon stammen vom Schwein. In meinem privaten Umfeld ist Schweinefleisch hingegen deutlich weniger beliebt als Rind oder Geflügel.
Ich selbst mag es überhaupt nicht und verzichte seit einigen Jahren ganz darauf. Esst ihr gerne Schweinefleisch und welcher Form mögt ihr es am liebsten? Esst ihr mehr Schwein als anderes Fleisch?
Ich esse am liebsten Putenfleisch, weil es am wenigsten Kalorien hat. Jedoch kann man auch sehr leckere Sachen kochen, wie zum Beispiel "Putengeschnetzeltes mit Zucchini und Champignons". Ich esse aber auch viel Hühnerfleisch und am Sonntag, also wenn die ganze Familie zusammen ist, kocht meine Mutter meistens Rindfleisch.
Es ist ewig her, dass ich überhaupt Fleisch gegessen habe. Ich erinnere mich aber noch daran, dass ich gerade Schweinefleisch eher ungern gegessen habe. Ich habe immer Geflügel vorgezogen wie Hühnchen oder Pute. Rindfleisch und Schweinefleisch gingen gar nicht, ich fand entweder den Geschmack nicht so dolle, die Konsistenz oder aber dass das Fleisch so schwer im Magen liegt.
Mittlerweile esse ich aber gar kein Fleisch mehr, ich brauche das einfach nicht und kann auch gut ohne leben. Es gelüstet mich nicht mal nach vegetarischem Fleisch-Ersatz.
Insgesamt gesehen esse ich wahrscheinlich schon am meisten Schweinefleisch, wobei es sich dann hauptsächlich um Wurst handelt, die ich im Schnitt vielleicht ein- bis zweimal in der Woche esse. Dann koche ich noch etwa einmal in der Woche etwas mit Hackfleisch, wo ich immer gemischtes nehme, weil mir das am besten schmeckt. Ein Schweineschnitzel gibt es vielleicht alle ein bis zwei Monate.
Geflügel sagt mir persönlich vom Geschmack her nicht so zu, vor allem Pute nicht. Hühnchen ist okay, mit dem richtigen Gericht. Rindfleisch mag ich auch, wenn es gut zubereitet ist, aber mir als jemand, der nur kocht, weil es eben sein muss, gelingt das nicht so richtig, deswegen esse ich das eher nur im Restaurant.
Ich esse schon gerne mal ein Schnitzel, aber viel Schweinefleisch esse ich im Vergleich eigentlich nicht. Wenn ich mir zu Hause Fleisch zubereite, dann ist es in den meisten Fällen doch eher Geflügelfleisch, das ich dann mache. Das esse ich auch sehr gerne und eigentlich fast sogar etwas lieber als Schweinefleisch.
Ich esse gerne Schweinefleisch und da ist es mir auch egal, wie viele Kalorien das hat, weil ich finde, man sollte nicht immer nur Kalorien zählen. Eisbein mag ich etwa gerne und auch Wiener Würstchen oder Schweineschnitzel.
Ich mag Schweinefleisch einfach nicht mehr so wirklich. Manchmal esse ich es schon, aber mittlerweile ganz ganz selten. Ich esse mal etwas Schweinefleisch, wenn eine Veranstaltung stattfindet. Meistens werden dann Wurstplatten serviert, auf denen man Rohesser, Wiener oder Lyonerstücke findet und es gibt dann oft nur noch etwas Baguette dazu. Ich muss sagen, dann esse ich sogar gerne ein Stückchen. Aber dann ist es zu Hause wieder vorbei damit.
Ich halte es schon lange ohne Schweinefleisch aus, aber bei Geburtstagen esse ich dann ein Stückchen, halte mich jedoch ziemlich zurück. Zu Hause gibt es kein Schweinefleisch und ich komme wunderbar klar. Meistens esse ich dann vegetarische Wurst, oder besser gesagt vegetarischen Aufschnitt oder schneide eine Avocado auf.
Selbst bei Hackfleisch greife ich nur noch zu Rinderhack, wenn überhaupt. Mir liegen aber auch Produkte mit Schweinefleisch recht schwer im Magen und ich kann abends dann oftmals nicht einschlafen. Deshalb lasse ich es dann einfach liegen und esse ein anderes Fleisch oder besser sogar gar keins. Das hat sich aber auch erst in den letzten Jahren verändert, ich habe zuvor nämlich sehr viel Schweinefleisch gegessen, nur es blieb mir irgendwann im Halse stecken.
Ich esse eigentlich auch alle Arten von Fleisch, von Rind bis Schwein, manchmal auch paar Wochen keins. Ich mache das je nach Lust und Laune aber ich achte beim Kauf auch immer auf die Qualität und esse dafür lieber etwas weniger Fleisch.
Es ist vielleicht auch Kopfsache aber ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, woher das Schwein stammt und wie es gehalten wurde, gerne auch vom Bauern aus der Umgebung. Da zahle ich dann lieber ein bisschen mehr und esse dafür nur einmal im Monat Fleisch.