Esst Ihr Eszet Schokolade mit oder ohne Brot?

vom 01.03.2015, 17:41 Uhr

Ihr kennt ja bestimmt die Eszet Schokolade. Diese ist sehr dünn und wurde früher wie heute immer als Brotbelag angeboten. Und ich kenne tatsächlich auch sehr viele Menschen die die Schokolade aufs Brot legen und Sie so essen.

Auch wenn ich Sie früher sehr gerne gegessen habe, ich habe nie daran gedacht Sie mir aufs Brot zu legen und fand es immer irgendwie eigenartig. Für mich waren die Eszet Schnitten immer eine ganz normale Schokolade und nie ein Brotbelag. Wie sieht es bei euch aus? Esst Ihr die Eszet Schnitten mit oder ohne Brot?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auf jeden Fall ohne Brot. Um Schokolade auf´s Brot zu essen, finde ich solche Sachen wie Nutella oder Nusspli und was es da alles gibt viel angenehmer. Vielleicht liegt es daran, dass Eszet Schokolade der einzige harte Brotbelag wäre, den ich kenne, aber für mich ergibt das einfach keinen Sinn etwas Hartes auf ein weiches Brot zu legen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich esse die Schokolade immer auf Brot. So mag ich gerne ein Toastbrot mit dieser Eszet-Schokolade. Sicher schmeckt die Schokolade auch einfach so, aber ich mag Schokolade als Belag auf Weißbrot einfach sehr gerne und so finde ich die Eszet-Schokolade einfach toll, weil sie so schön dünn und knackig ist. Um Schokolade einfach so ohne Brot zu essen, sind mir andere Sorten dann doch lieber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe die Eszet-Schokolade schon lange nicht mehr gekauft. Probiert hatte ich sie früher auch mal auf Toastbrot und ich muss sagen, dass das Brot sehr gut schmeckte. Eine zeitlang war es in der Schule in, ein Pausenbrot mit Eszet-Schokolade zu haben. Das habe ich meinem Neffen dann auch gemacht, aber beileibe nicht oft. Denn ich kann mir vorstellen, dass das nicht gesund ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich esse die Schokolade immer auf frischem Brot, Brötchen oder Toastbrot. Ehrlich gesagt habe ich noch nie daran gedacht, diese Schokolade einfach so zu essen. Immerhin steht sie doch bei den Brotaufstrichen im Supermarkt, soweit ich weiß. Von daher ist es für mich klar, dass ich sie auch als Brotbelag esse. Wenn ich Lust auf Schokolade zum so essen habe, dann gehe ich eher in die Süßwarenabteilung und kaufe mir da eine Tafel Schokolade.

Ich mag die Eszet Schnitten sehr gerne als Brotbelag. Für mich ist das einfach eine Alternative zu Nutella, wobei ich beides gerne mag. Es kommt immer darauf an, worauf ich gerade Lust habe. Wenn ich aber richtig faul bin und keine Lust habe, mir ein Brot mit Nutella zu bestreichen, dann kommt da einfach so eine Scheibe Eszet drauf und fertig. Ich finde das ganz schön praktisch.

Soweit ich weiß, sind diese Schnitten ja aber auch nicht gerade günstig, so dass sie mir zu teuer wären, um sie einfach so zu essen. In so einer Packung ist ja nicht wirklich viel drin und wenn ichb sie als Brotbelag verwende, dann geht so eine Packung auch schon immer recht schnell leer. Von daher kaufe ich so etwas nun auch nicht so besonders oft, sondern nur ab und zu.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kaufe keine Eszet-Schokolade, ich wüsste auch auf Anhieb jetzt gar nicht, wo es das noch zu kaufen gibt, da ich ewig keine mehr gesehen habe. Früher hatten wir die aber hin und wieder zu Hause. Ich wusste zwar, dass man sich die aufs Brot legen kann, aber ich habe darin nie einen Reiz gesehen und sie lieber so gegessen. Auf dem Brot habe ich lieber etwas streichfähiges, also Nutella etc.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Eszet Schokolade gibt es noch zu kaufen, allerdings nur noch in ausgesuchten Supermärkten wie Edeka, Real und Kaufland. Woanders habe ich sie schon lange nicht mehr liegen sehen. Gekauft habe ich sie nie selbst, wenn dann wurde sie mir geschenkt. Ich wusste anfangs gar nicht, dass dieses keine normale Schokolade ist, sondern das diese fürs Brot gedacht ist. Deswegen habe ich sie meistens so direkt gegessen.

Für das Brot oder Brötchen finde ich auch, dass es genug Alternativen wie Nutella gibt. Nutella gibt es inzwischen auch in der weißen Form, oder als Erdbeere. Das einzige was mir einfällt, man würde zum bestreichen kein Messer brauchen da man die Schnitten einfach auf das Brot legen kann. Ob diese jedoch auch so gut auf einem warmen Toast verläuft wie Nutella, weiß ich nicht. Das wäre mir persönlich aber wichtig.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe bisher nur einmal Eszet-Schokolade im Haus gehabt, weil sie mir geschenkt wurde. Selbst hätte ich mir diese nicht gekauft, da ich mir feste Schokolade auf einem Brot vorher auch gar nicht wirklich als schmackhaft vorstellen konnte; und nach dem Test der Schnitten sehe ich mich in meiner Meinung auch bestätigt, dass mir Nutella und ähnliche Schoko- beziehungsweise Nuss-Nougat-Cremes deutlich mehr zusagen.

Die Eszet-Scheiben auf Brot waren natürlich nicht ungenießbar, aber eben einfach nicht meins. Ich habe sie dann auch einfach so ohne Unterlage probiert, aber auch da kenne ich nun mal andere Schokoladensorten und -marken, die mir als Nascherei für Zwischendurch deutlich besser schmecken und die auch nicht so teuer sind, weil sie eben nicht für den Zweck als Brotbelag speziell hergestellt werden. Daher habe ich nach 1 1/2 Schnitten den Rest der Packung meinem Freund überlassen oder zum Zerbröseln und Garnieren von Desserts verwendet. Noch einmal brauche ich so eine Packung auf jeden Fall nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich lege die Schokoladen-Scheiben immer aufs Brot oder Brötchen. Besonders gerne mag ich es, wenn die Brötchen zum aufbacken waren und dann noch etwas warm sind. Die Eszet Scheiben verlaufen dann immer etwas, dass mag ich dann noch lieber.

Ich kannte diese Schokoladen-Scheiben für aufs Brot bis vor ein paar Jahr gar nicht. Bis mein Partner diese dann mal kaufte und sich wunderte, dass ich sie bisher gar nicht kannte. Seitdem kaufen wir sie öfter mal, um eine Abwechselung auf dem Brot zu haben. Ich habe die Scheiben allerdings noch nie so gegessen, immer nur mit Brot oder Brötchen zusammen als Belag.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein Problem ist, dass mir diese Schokolade einfach nicht schmeckt, weder mit noch ohne Brot. Ich finde die Idee jedoch total witzig, sich eine Tafel Schokolade aufs Brot zu legen als Brotbelag. Und wenn mir die Schokolade schmecken würde, würde ich sie bestimmt auch auf Brot essen. Schließlich schmecken mir ja auch reine Schokoladenaufstriche auf Brot, also ohne Nüsse oder Nougat drin.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge