Esst ihr Back-Camembert lieber herzhaft oder süß?

vom 24.05.2015, 18:01 Uhr

Ich esse unheimlich gerne Back Camembert, wobei ich diesen Käse am liebsten mit süßen Beilagen esse. Für mich gehört da ein Preiselbeerdip immer dazu und so esse ich das auch am liebsten. Hin und wieder esse ich den Camembert aber auch gerne mit Ananasscheiben zusammen. Käse und Ananas passen ja auch ganz gut zusammen.

Ich kenne einige, die den Camembert lieber herzhaft essen und dazu dann Ketchup als Dip nehmen. Eine Freundin von mir nimmt den Camembert auch gerne als Beilage zu Fleisch oder sie isst ihn mit Kartoffeln zusammen.

Esst ihr Camembert lieber herzhaft oder süß? Oder variiert ihr immer, je nachdem, worauf ihr Lust habt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mittlerweile esse ich ganz gerne die Back-Camembert mit Preiselbeerdip, obwohl ich es anfangs befremdlich fand, vor allem, weil ich Früchte einschließlich jegliche Fruchtprodukte nicht mag. Aber in Österreich zumindest scheint es doch Tradition zu haben und deswegen habe ich dem dann ein Versuch gegeben.

Ich habe dann festgestellt, dass Preiselbeere erstaunlich gut zu Camembert harmoniert, denn diese gewisse Aromanote vom Camembert, die vermutlich auf die Edelschimmel zurückzuführen ist, passt gut zum Preiselbeeraroma. Seitdem bevorzuge ich Preiselbeere sogar und wenn in McDonalds irgendwelche Sachen mit Preiselbeerendip angeboten werden, dann probiere ich sie mit dieser Soße, wie z.B. die panierten Hühnerfilets, die es letztens gab. Ich erwärme mich immer mehr für den "Broken sööt", was ich zuvor nie gedacht hätte.

» Hoatzin » Beiträge: 45 » Talkpoints: 17,30 »

Camembert ist nun nicht wirklich mein Lieblingskäse, aber ich mag andere gebackene Käsesorten wie Feta und Ziegenkäse sehr gerne. Dabei schmecken mir sowohl süße als auch herzhafte Kombinationen. Zu cremigem gebackenem Käse oder auch Ziegenfrischkäse esse ich liebend gerne fruchtige Senfsorten wie Feigen- oder Aprikosensenf, aber auch Preiselbeerdip oder manchmal, wenn ich diesen gerade nicht zur Hand habe, auch Honig oder Marmelade.

Allerdings kann ich vor allem gebackenen Feta auch wunderbar mit einem Knoblauchdip, mit Mayo und Ketchup oder mit einer süß-sauren Asia-Chilisoße essen. Wenn der Käse an sich eher salzig ist, dann passen herzhafte Beilagen meiner Meinung nach einen Ticken besser dazu als süße Soßen, aber im Prinzip sind der Fantasie da keine Grenzen gesetzt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich lege mich da recht eindeutig fest: Für mich gehören Preiselbeeren oder eine säuerliche rote Marmelade dazu, also auf keinen Fall eine süße Erdbeermarmelade. Ich variiere da auch nicht, sondern bin in dieser Gewohnheit ziemlich fest verankert. Das gehört für mich einfach zusammen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit Ananas wäre für mich ein reiner Albtraum, für mich gehört eine Ananas nicht auf solch eine Speise und auch die Preiselbeeren auf die kann ich gerne verzichten. Wenn ich das ganze esse, dann am liebsten Pur und ohne weiteres drauf. Daher finde ich es auch schade, dass in vielen Packungen inzwischen der Dip mit enthalten ist und man muss schon sehr danach suchen, wenn man diese ohne Dip kaufen möchte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge