Esst ihr Apfelmus auch pur oder nur zu anderen Speisen?

vom 15.02.2015, 15:40 Uhr

Ich mag Apfelmus eigentlich ganz gerne und esse diesen auch manchmal pur, indem ich mir ein wenig davon in eine Schüssel gebe und das löffle. Für mich ist das hin und wieder ein leckerer Nachtisch und ehrlich gesagt schmeckt mir Apfelmus pur auch am besten. In Kombination mit Süßspeisen mag ich das nicht so gerne und da bevorzuge ich dann doch eher anderes.

Mir fällt spontan ehrlich gesagt auch keine Süßspeise ein, zu der ich Apfelmus möge würde, egal ob zu Pfannkuchen oder zu Milchreis. Ich stehe aber auch generell nicht so sehr oft Obst zu Süßspeisen. Und Kartoffelpuffer mag ich allgemein nicht besonders und wenn, dann esse ich diese mit Salz und Pfeffer.

Esst ihr Apfelmus auch ab und zu einfach so pur oder nur in Kombination mit anderen Speisen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mache es genau wie du. Ab und zu esse ich Apfelmus zum Nachtisch pur in einer kleinen Schüssel. Ich persönlich mag es auch nicht gern zu Süßspeisen wie Pfannkuchen oder Milchreis.

Zu Salzigem hingegen schmeckt es mir gut, Kartoffelpuffer (oder Reibekuchen, wie man bei uns sagt) schmecken mir am besten mit Apfelmus.

Eine Bekannte von mir isst Apfelmus zu allem Möglichen, gerne mal zu Pfannengerichten mit Speck, zu Kuchen und sogar mit gekochtem Ei. Für mich wäre das nichts.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich esse zu Kartoffelpuffern immer sehr gerne Apfelmus, aber zu anderen Speisen mag ich es nicht so gerne. Wenn dann noch etwas übrig bleibt, dann finde ich es aber auch ganz toll, zwischendurch eine Schüssel mit Apfelmus zu nehmen und einfach so zu essen. Aber das mache ich eher selten, weil ich mir nicht ein Glas kaufen möchte, von dem ich dann doch die Hälfte entsorge.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meine Kinder essen Apfelmus sehr gerne pur, wobei es das bei uns nicht so häufig gibt. In dem Zeug ist so viel Zucker drin, wenn man nicht gerade eine teure Bio-Variante nimmt, dass ich es bevorzuge, wenn sie einfach Apfel essen.

Apfelmus essen wir zu Süßspeisen, wie Pfannkuchen und Milchreis. Auch zu Kartoffelpuffern essen wir eigentlich immer Apfelmus - ohne könnte ich mir diese Gerichte gar nicht vorstellen.

Wie oben aber bereits erwähnt, essen wir sowohl Apfelmus pur, als auch die Süßspeisen mit Apfelmus nur relativ selten. Mir ist das einfach allgemein zu süß und viel zu ungesund.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich esse ganz selten mal eine Schüssel Apfelmus eigentlich nur, dass die Reste im Glas nicht wieder im Kühlschrank stehen bis man sie wegwerfen kann, wobei da auch eher mein Mann derjenige ist der das Glas auskratzt. Was ich ganz gerne mache aber dafür dürfen wirklich bloß noch kleine Reste im Glas sein, dieses mit Milch ausspülen. Das gibt dann so eine Art Apfelmilchshake und ist eigentlich ganz lecker.

Apfelmus ist für mich sonst nur eine Beilage zu bestimmten anderen Lebensmitteln. Klassisch natürlich zu Milchreis und Grießbrei. Ab und an über Vanilleeis oder zu Nusskuchen mit Vanillesoße und eben zu Waffel oder Eierkuchen. Ganz selten eher nie gibt es ihn für mich pur.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich esse Apfelmus eigentlich nur zu Pfannkuchen oder Kartoffelpuffern, pur esse ich Apfelmus eigentlich nie. Um ehrlich zu sein würde mir Apfelmus ohne eine Süßspeise gar nicht so gut schmecken, weswegen ich Apfelmus immer kombiniere. Allerdings gehöre ich zu den Personen, die sehr selten Apfelmus essen, ich mag Apfelmus zwar gelegentlich ganz gerne, aber ein großer Fan bin ich nicht davon.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mich erinnert Apfelmus pur ja immer irgendwie an Babybreichen, aus dem Alter bin ich definitiv raus. Ich mache selten Apfelmus, wenn bei mir ein paar Äpfel nicht mehr ganz so fit sind benutze ich die eher zum Backen von Apfelkuchen oder ich mache Apple Crumble zum Nachtisch. Das letzte mal habe ich glaube ich Nusswaffeln und Sahne zu einem Zimt-Apfelmus gemacht. Das war irgendwann im Dezember zu einem Kaffee.

Kartoffelpuffer mit Apfelmus mag ich überhaupt nicht, obwohl diese Kombination wahrscheinlich am beliebtesten ist. Aber ich mag meine Kartoffelpuffer nur in Kombination mit etwas herzhaften.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge