Esso Tankstelle verlangt Geld für Luft
Zwar habe ich schon vor längerem gehört, dass es Pläne bei den Esso-Tankstellen gibt, für den Service der Kompressoren die den Reifen Luft zuführen, Geld zu verlangen. Aber ich habe noch keine Esso-Station gesehen, die den Plan umgesetzt hätte.
Jetzt aber habe ich erstmalig (und das muss relativ neu sein) eine solche Umsetzung an meiner Esso-Tankstelle gesehen. Dabei ist es so, dass dieser "Serviceautomat" im Grunde sowohl für den Staubsauger als auch eben für die Luft für die Reifen zuständig ist. Hier wird man aufgefordert, einen Geldbetrag (geht von 0,50 Euro bis zu 2 Euro) einzuwerfen und kann dann entweder den Staubsauger nutzen (die Nutzungsdauer wird vom eingeworfenen Betrag abhängen) oder aber den Kompressor um Luft in die Reifen zu lassen. Wobei im zweiten Fall (den ich noch nicht genutzt habe) mir noch nicht ganz klar ist, wie die Abrechnung erfolgt.
Ehrlich gesagt bin ich etwas erstaunt darüber, dass hier so versucht wird, einen weiteren Posten zu finden, für den Geld verlangt werden kann. Mein Vorschlag wäre, auch Parkgebühren für die Standzeit während des Tankvorgangs zu erheben.
Zwar ist es richtig, dass es Serviceleistungen gibt, die abzurechnen sind - einfach, weil sie sinnvoll direkt vom Nutzer erhoben werden können. Auf der anderen Seite gibt es Service, welcher nicht verhältnismäßig abzurechnen ist und hier im Rahmen einer Mischkalkulation vom Dienstleister einzurechnen ist. Ganz gleich ob es um das zusätzliche Salz im Restaurant geht, die Zahl der Toilettenpapierblätter beim Besuch einer kostenpflichtigen Toilette oder eben der Luft für den Reifen. Oder soll ein Kunde, welcher z.B. sechs Reifen "betankt" gleich behandelt werden, wie der Kunde der nur einen Reifen prüft? Steckt in dem Konzept wirklich so ein großes finanzielles Potential, dass es sich lohnt, vorzupreschen und Kunden zu verschrecken?
Ich selbst habe beschlossen, um die Esso Tankstelle einen Bogen zu machen. Ich werde also nicht nur die Möglichkeit, meine Reifen kostenpflichtig aufzupumpen, ignorieren. Wieso sollte ich bei so einer Tankstelle noch mein Benzin kaufen?
Ich finde so etwas auch nicht gerade kundenfreundlich. Hätte ich nun ein Auto würde ich da auch einen Bogen um solche Tankstellen machen, weil ich das nicht gut finde, wie man da den Kunden behandelt. Ich würde da schon lieber zu anderen Tankstellen gehen, bei denen das kostenlos ist. Für mich gehört das zum Service dazu.