Essig-Spülmittel Mischung wirkungsvoll gegen Kalk?

vom 02.01.2017, 17:38 Uhr

Ich habe das Problem, dass gerade die Türen unserer Dusche schnell und viel verkalken. Ich denke, dass die Türe auch keine gute Qualität haben, denn zuvor hatte ich dieses Problem noch mit keiner Dusche.

Nun habe ich im Internet aber gelesen, dass man mit einer Mischung aus Essig und Spülmittel dem Kalk zu Leibe rücken kann. Man soll die Mischung auf sprühen und einwirken lassen. Dann kann man den Kalk nach ein paar Minuten ganz leicht entfernen. Zumindest wird es so beschrieben. Ich habe diese Mischung bisher noch nicht ausprobiert.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Mischung? Bringt sie wirklich so viel gegen Kalk? Kann man sich da langes schrubben sparen? Oder ist das einer der Tipps, die stark anpriesen werden, aber wirkungslos sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke eher, dass dein Wasser in dieser Wohnung einen anderen Härtegrad hat und es nicht an der Dusche selbst liegt. Essig und vor allem Essigessenz sind sehr wirksam gegen Kalk, auch ohne Spülmittel. Auch eine Mischung aus Zitronensäure und Wasser haben bei mir bisher gute Dienste geleistet. Ich würde allerdings vorsichtig sein, säurehaltige Reiniger können empfindliche Haut angreifen. Hier sind unter Umständen Handschuhe zu verwenden.

Da du in deinem Beitrag allerdings nicht geschrieben hast, aus welchem Material die Tür ist, würde ich mich vorher noch informieren, ob die Reiniger die Tür angreifen und eventuell aggressiv wirken. Sollte sie aus Glas sein, soll es helfen, sie regelmäßig mit Klarspüler zu behandeln, den man auch in die Spülmaschine gibt. Den Trick kenne ich jedenfalls vom Fensterputzen.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Gemisch funktioniert ganz gut aber nicht auf allen Oberflächen. Zudem man ebenfalls aufpassen muss mit der Dosierung vom Essig und der Einwirkzeit und worauf man das ganze im Anschluss gibt. Auf Fugen ist es unproblematisch wenn diese gespachtelt worden sind, ist das ganze nur Silikon dann wird dieser auch angegriffen von den Gemisch und mit Pech ist das ganze hinterher undicht. Gleiches gilt auch bei Gummi.

Warum man dabei noch Spülmittel mit dazu gibt ist ganz einfach erklärt, denn der Essig alleine kann zwar Kalk beseitigen, aber dieser ist meistens nicht isoliert und noch mit anderen Stoffen z.B. Fett verbunden. Dagegen kommt Essig alleine nicht an, Spülmittel aber schon und daher mischt man das ganze auch entsprechend zusammen. Einen gleichen Reinigungseffekt hat man ebenfalls, wenn man Glasreiniger mit Essig mischt oder auch noch einen Schuss Spiritus mit ins Reinigungswasser gibt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^