Essensgutscheine anstelle einer Betriebskantine sinnvoll?

vom 18.11.2015, 15:52 Uhr

In vielen deutschen Betrieben mit einer gewissen Mitarbeiteranzahl gibt es Betriebskantinen für die Beschäftigten. Das Essen in diesen Kantinen ist meistens durchschnittlich, sehr selten über dem Durchschnitt und leider auch häufig weit darunter.

Vom Geschmack des Essens an sich mal ganz abgesehen ist es oftmals weder gesund noch abwechslungsreich. In vielen Großbetrieben beschweren sich die Mitarbeiter daher häufig zurecht über das schlechte und ungesunde Essen in den Kantinen.

Eigentlich sollte es ja im Interesse des Arbeitgebers sein, seinen Angestellten in der hauseigenen Kantine auch vernünftiges Essen zu guten Preisen zu servieren. In der Praxis wird dies aber nur selten gemacht.

Weil sich viele Betriebe nun den Stress einer eigenen Kantine gar nicht geben wollen, haben sie Essensgutscheine für ihre Angestellte eingeführt. Bei uns im Betrieb gibt es das beispielsweise auch, da unsere Mitarbeiterzahl eine eigene Kantine kaum rechtfertigen würde aber die meisten Angestellten zur Mittagszeit nicht nach Hause fahren können.

Man bekommt also einen Essensgutschein, den man in umliegenden Gaststätten am Mittagstisch einlösen kann. So hat man zumindest theoretisch die Möglichkeit, sich davon gesund zu ernähren, was durchaus sinnvoll ist.

Gibt es an eurem Arbeitsplatz auch solche Essensgutscheine oder verfügt ihr noch über eine Kantine? Wurde bereits darüber gesprochen, ob die Kantine geschlossen und stattdessen solche Gutscheine verteilt werden sollen? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile und würdet ihr die Gutscheine bevorzugen?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns gibt es keine Kantine und die Arbeiter gehen nach Hause zum Essen. Das ist auch kein Problem, da alle in der Nähe wohnen oder Fertiggerichte essen.

Ich fände solche Gutscheine sogar gut. In der Kantine gibt es an vielen Orten meistens das gleiche zu essen. So wie ich das verstanden habe, bekommen die Arbeiter in deinem Fall Gutscheine, mit welchen sie kostenlos in allen Restaurants der Umgebung essen gehen können.

Sind nun genug Restaurants vorhanden, kann man so immer ein wenig abwechseln. An einem Tag isst man zum Beispiel beim Italiener und am anderen Tag beim Chinesen. Das fände ich schon sehr gut. Wenn aber nur ein oder zwei Restaurants in der Nähe wären, dann würde ich diese Gutscheine nicht so toll finden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin gar nicht jeden Tag in meiner Firma und eine Kantine würde sich für uns auch absolut nicht lohnen, aber ich bekomme trotzdem Gutscheine, weil die nicht versteuert werden müssen. Wir haben uns damals einstimmig für Gutscheine und gegen eine Gehaltserhöhung entschieden, weil man davon mehr hat. Essen muss schließlich jeder.

Ich gehe damit aber fast nie in der Mittagspause essen, es sei denn ich bin mit Kollegen verabredet, denn ausgerechnet die Restaurants, die direkt bei uns im Industriegebiet sind und zu Fuß erreichbar wären, akzeptieren die Gutscheine nicht. Dafür kann man sie aber auch in Supermärkten, Metzgereien, bei Starbucks und so weiter einlösen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir haben bei uns weder eine Kantine, noch bekommen wir Essensgutscheine. Manchmal nutzen wir eine nahegelegene Kantine, die öffentlich ist, aber bezahlen müssen wir das selber. Ich fände es gut, wenn es solche Essensgutscheine geben würde. Ich denke, dass es schon schön ist, wenn die umliegenden Gaststätten damit unterstützt werden und dass sich das manchmal sicher eher rechnet, als eine eigene Kantine für den Betrieb zu finanzieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe bisher nur in einem Betrieb gearbeitet, der auch eine Kantine hatte. Da hat es sich von der Arbeitnehmerzahl auch absolut gelohnt. Essensgutscheine würde ich aber generell genauso gut finden, wenn man diese einlösen kann wo man möchte, Hauptsache sie sind in der Nähe. Ich denke, dass ein Arbeitgeber schon Anreize schaffen muss, damit gut und motiviert gearbeitet wird und das eine kleine aber nette Geste ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich halte nichts von diesen Gutscheinen die man von seinem Arbeitgeber bekommt. Das gab es bei uns ebenfalls, aber nicht als Kantinenersatz, denn dafür war jeder Mitarbeiter selbst verantwortlich. Man bekam Gutscheine wenn man neue Ideen eingebracht hat, etwas an Zusatzaufgaben übernommen hat usw. quasi als Sachleistung zur Bezahlung.

Darunter waren dann auch Gutscheine für das Kaufland und den Edeka. Optisch haben sich diese nicht von den Hartz 4 Gutscheinen vom Amt unterschieden und jedes mal wenn man diesen einlösen wollte, hat man das Gefühl gehabt ein Schmarotzer zu sein. Daher haben viele Kollegen die Dinger gar nicht erst eingelöst, einfach weil es dabei auch negative Erfahrungen und Anfeindungen gegeben hat, obwohl man arbeitet, eine 60 Stunden Woche schiebt und nicht vom Amt lebt.

Lieber habe ich eine Kantine oder versorge mich selbst, aber diese Form der Gutscheine finde ich einfach nur lächerlich, albern und beschämend und hat schon etwas von Essensmarken die man vom Amt bekommt und das Futter zugeteilt bekommt. Da habe ich lieber die freie Auswahl anstatt vom Arbeitgeber vorgeschrieben zu bekommen, dass ich nur zu Laden X und Laden Y gehen kann aber lieber zu Laden T zum Essen gehen würde.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Lieber habe ich eine Kantine oder versorge mich selbst, aber diese Form der Gutscheine finde ich einfach nur lächerlich, albern und beschämend und hat schon etwas von Essensmarken die man vom Amt bekommt und das Futter zugeteilt bekommt. Da habe ich lieber die freie Auswahl anstatt vom Arbeitgeber vorgeschrieben zu bekommen, dass ich nur zu Laden X und Laden Y gehen kann aber lieber zu Laden T zum Essen gehen würde.

Es gibt so viele unterschiedliche Formen von Gutscheinen, die von Firmen ausgegeben werden, das man das nicht so pauschalisieren kann. Es gibt sogar Gutscheine, da kann man eindeutig sehen, das diese vom Arbeitgeber ausgestellt wurden, weil niemand anderes einen Bezug zu denen erhalten kann.

Das diese dann lächerlich oder beschämend sind, kann ich da überhaupt nicht nachvollziehen. Das sind die sogenannten Sodexo Gutscheine, an die kommt ein Arbeitsloser gar nicht dran und die kann man in diversen Geschäften oder auch Restaurants einlösen. Nur das diese dann eben steuerlich begünstigt sind und man pro Tag einen bestimmten Satz an Geldwert in Form dieser Gutscheine erhält. Frage mich wirklich was daran schlimm sein sollte?

Ich kenne aber auch Gutscheine, die von Firmen mehr oder weniger selber entworfen wurden und wo dann Verträge mit den umliegenden Restaurants abgeschlossen werden, das diese akzeptiert werden. Auch da kann man eindeutig unterscheiden, das diese Gutscheine vom Arbeitgeber sind, da weiß im Endeffekt das Restaurant sogar direkt, wo man arbeitet.

Ich kenne sowohl alle Systeme, Kantine, Gutscheine die nur in umliegenden Restaurants eingelöst werden können oder eben auch die Gutscheine, wie zum Beispiel Sodexo die sehr vielfältig eingesetzt werden können. Ich finde alles drei sehr praktisch und ziehe es definitiv einer Gehaltserhöhung vor, denn wie schon angemerkt, die Gutscheine sind steuerlich begünstigt, sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer, so können beide Seiten Geld sparen um sich zu verpflegen und damit ist es auch für Arbeitgeber interessant sowas einzuführen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge