Essensgerüche im Haus - häufiger essen, als normal?
In meinem Haus riecht es häufiger mal nach leckeren Gerichten die eine Nachbarin von mir kocht, die derzeit relativ viel Freizeit hat. Bei meinem Freund kommt es dann schon mal vor, dass dieser tatsächlich häufiger isst, als normal. Er kam beispielsweise einmal von der Arbeit und hatte bereits gegessen, machte sich dann aber noch ein Zwiebelbaguette, weil es im Haus so gut danach gerochen hätte.
Solche Beispiele kenne ich auch von anderen, eine Kommilitonin von mir hat beispielsweise häufiger mal ihre Diät unterbrechen müssen, weil es im Haus nach irgendwas gutem roch, das ihr dann auch direkt Appetit gemacht hatte. Schlimmer ist es dann sicherlich noch, wenn man ein Restaurant oder so in der Nachbarschaft hat, wo man das Essen nicht nur riechen, sondern auch schnell einkaufen kann.
Kommt es bei euch mitunter auch mal vor, dass ihr noch etwas isst, obwohl ihr gar nicht mehr wolltet, einfach weil es im oder vor dem Haus so gut nach einem Gericht riecht? Oder lässt euch das eher kalt?
Bei mir im Haus kommt es natürlich auch schon mal vor, dass sich Nachbarn etwas kochen und man das auch im Treppenhaus riecht oder dass sie vielleicht auf dem Balkon grillen. Im ersten Moment, wenn ich die Essensgerüche rieche, dann bekomme ich schon Appetit und würde am liebsten auch etwas essen, selbst wenn ich eigentlich satt bin. Aber wenn ich einige Zeit widerstehe, dann gewöhne ich mich daran und dann macht mir der Geruch auch nichts mehr aus.
Mein Nachbar grillt ab und zu mal gerne im Garten, und das riecht man dann natürlich durch die ganze Nachbarschaft. Meistens bekomme ich dann immer ziemlichen Appetit auf Fleisch. Vor allem bei leerem Magen würde man doch am liebsten über den Zaun springen und sich ein Stück ergattern.
Aber auch allgemein ist das zu Hause so. Selbst wenn ich noch kurz davor etwas gegessen habe, sobald jemand dann wieder etwas lecker riechendes kocht, so verspüre ich sofort wieder Hunger. Meistens schaffe ich jedoch leider nicht mehr so viel von dem Essen.
Bei uns im Haus ist es normal, dass im Laufe des Tages Essensgerüche verströmt werden. Aber meistens sind sie nicht so gut oder es riecht verbrannt, so dass ich im seltensten Fall Gelüste entwickeln kann, wenn ich nach Hause komme und diese Gerüche mir entgegenkommen.
Manchmal riecht es jedoch echt gut und mein Partner und ich, wir raten dann immer was es bei den Nachbarn gegeben haben könnte. Aber wir bereiten uns im seltensten Falle dann auch etwas zu, sondern nehmen uns dann in unserer Wohnung maximal ein Stück Obst oder einen Schokoriegel.
Gegrillt wird eher selten im Haus. Wir und ein Nachbar im Erdgeschoss sind die Einzigen, die auch einen Grill nutzen und diese Gerüche bleiben meistens auch draußen. Ich habe auch etwas Grillgut eingefroren, so dass ich schnell darauf zugreifen kann, falls Gelüste aufkommen sollten. Aber das kommt auch selten vor, meistens riecht es nach irgendwelchen Braten, Sachen mit Zwiebeln oder sowas in der Art.
In unserem Haus leben vorwiegend junge Leute, die tagsüber unter der Woche meistens an der Uni oder auf der Arbeit und am Wochenende zuhause oder auf Tour sind. Dementsprechend kommt es relativ selten vor, dass zu den gewohnten Essenszeiten zum Mittag oder Abend wirklich mal gekocht wird. Essensgerüche im Haus sind somit eher eine Rarität, sodass ich auch nicht zum vermehrten Essen verleitet werde.
Außerdem lasse ich mich allein von einem guten Duft sowieso nicht dazu locken, mir noch eine zusätzliche Portion zu machen, wenn ich schon gegessen habe. Zum einen bin ich dann ja satt, und zum anderen würde ich, selbst wenn mir das Aroma Appetit machen würde, dann auch selektiv Lust auf das bekommen, was ich da rieche, und mich nicht mit irgendeinem Fertiggericht- oder Snackersatz aus meinem eigenen Vorrat zufriedengeben. Da ich natürlich nicht zu den Nachbarn gehen und anklopfen kann, um nach einer Kostprobe zu fragen, ignoriere ich die Empfindungen dann meistens einfach.
Ich finde Essensgerüche generell nur dann appetitlich, wenn ich selber Hunger habe. Sonst finde ich es eher unangenehm, wenn es im Hausflur oder aus der Nachbarwohnung abgestanden nach Zwiebeln oder Bratengeruch mieft. Und so viel Selbstbeherrschung habe ich dann doch, nicht immer gleich selbst etwas zu essen, nur weil andere Leute gerade gegessen haben.
Da braucht sich nämlich niemand zu wundern, wenn alle Diätversuche nichts bringen, wenn nur ein Häuchlein Grillaroma schon zum Fressanfall verführt. Wenn ich so viel und so oft essen würde, wie ich Lust und Appetit hätte, wäre ich erheblich mehr als nur mäßig übergewichtig. Von daher kenne ich es eigentlich gar nicht anders, als mich auch mal einzuschränken, zu beherrschen oder zu verzichten, was angesichts des massiven Überangebots an Nahrungsmitteln auch gar nicht so schwer ist. Schließlich kann ich mir immer sagen, dass ich die Pizza oder das Grillhähnchen dann eben auf "morgen" verschiebe, und bis dahin habe ich mich schon längst wieder im Griff.
In der Tat ist das Riechzentrum direkt mit dem Appetit- beziehungsweise Heißhungerzentrum im Gehirn verknüpft. Nicht umsonst wird als alter Verkaufstrick in Kinos und Lichtspielhäusern der Geruch von frisch zubereitetem Popcorn absichtlich im ganzen Gebäude "verteilt". Ebenso auf der Kirmes und auf Jahrmärkten, wo die Süßigkeitenstände die markanten Düfte von gebrannten Mandeln und Anisbonbons in die nähere Umgebung blasen.
Beides dient dazu, daß die Besucher, respektive die Passanten Lust auf das Gerochene verspüren und viel eher Popcorn, gebrannte Mandeln oder Bonbons kaufen, als ohne den Geruch in der Nase. Und jahrzehntelanger Popcorngeruch in Kinos und Anisduft auf Jahrmärkten beweist es am besten: diese Taktik funktioniert und sie geht auch auf!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?