Essen während der Fahrt vergleichbar mit Handytelefonie?

vom 15.03.2016, 14:23 Uhr

Wenn man sich manchen Bericht im Fernsehen ansieht, in denen Verhaltensweisen von Autofahrern dokumentiert werden, kann man hin und wieder durchaus graue Haare kriegen. In manchen Fällen bilden sich zu einigen Verhaltensweisen aber auch recht kontroverse Haltungen.

So kam bei uns kürzlich die Frage auf, wie streng man das Essen des Fahrers während der Fahrt beurteilen sollte. Manch einer mag das als völlig harmlos empfinden, eine Bekannte jedoch echauffierte sich heftig. Sie war der Meinung, dass essen während der Autofahrt genauso schlimm sei, wie mit dem Handy zu telefonieren.

Meint ihr auch, dass das vergleichbar ist? Wenn jemand einen Schokoriegel in der Hand hat und hin und wieder in den hineinbeißt, wird er sich sicherlich nicht so sehr auf diesen Schokoriegel konzentrieren, wie er es bei einem Handytelefonat täte. Ich denke deshalb, dass das nicht vergleichbar ist. Allerdings sollte man durchaus während der Fahrt frei haben.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst habe es bei mir selbst auch schon bemerkt, dass Essen während der Autofahrt ziemlich ablenkend sein kann. Dabei ist es recht egal, ob es sich um einen Schokoriegel oder ein Sandwich handelt. Fakt ist, es lenkt ab, wenn auch nicht so sehr wie ein Handytelefonat. Ich nehme oft nur einen Schluck aus einer Getränkeflasche, wenn ich etwas essen möchte, dann fahre ich meistens raus und esse in aller Ruhe etwas.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es kommt darauf an wie man das Essen während der Autofahrt praktizieren würde. Ich gehöre zu den Menschen, die schnell mal abbeißen oder einen Schluck aus der Flasche nehmen, wenn sie eh gerade an der Ampel halten müssen und außer Warten nichts anderes zu tun haben. Wenn man es nur auf Wartemomente - auch beispielsweise im Stau bei Berufsverkehr - bezieht, finde ich das gar nicht so schlimm.

Aber wenn man die ganze Zeit während der Fahrt isst, stelle ich mir das schon problematisch vor, weil man ja auch Schalten muss. So viele Hände hat man gar nicht, dass man alles problemlos koordinieren könnte. Da würde ich dann schon vorziehen, rechts ran zu fahren und da in aller Ruhe zu essen.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^