Essen sich Menschen mit wenig Verstand zu Tode?

vom 01.12.2015, 01:38 Uhr

Heute habe ich im Fernsehen eine Wissenschaftssendung gesehen, in der unter anderem auch erklärt worden ist, warum viele Menschen weiter essen, obwohl sie eigentlich schon satt sind und nichts mehr bräuchten. Dies hängt unter anderem auch damit zusammen, wie bewusst jemand isst. Viele Menschen essen sehr unbewusst und merken im Nachhinein gar nicht mehr, was sie da alles essen.

Das wäre aber nicht weiter schlimm, wurde in der Sendung gesagt. Solche Menschen würde die Evolution irgendwann auf natürliche Weise aus selektieren, denn Menschen die unbewusst Essen würden häufig an den Folgeerkrankungen des Übergewichts sterben. Mit der Zeit bleiben also nur noch Menschen übrig die bewusst essen und die auch bei Nahrungsmittelüberfluss nicht die Beherrschung verlieren.

Denkt ihr wirklich, dass Menschen die mit wenig Bewusstsein essen irgendwann auf natürliche Weise aus selektiert werden? Man kann schließlich oftmals pauschal gar nicht sagen, dass solche Menschen eher sterben würden, als andere. Ganz im Gegenteil, ich kenne viel mehr Menschen die vermeintlich gesund lebten und dennoch früh gestorben sind. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehe davon aus, dass das nicht nur am Essverhalten liegt. Es kann ja sein, dass sich ein Mensch unbewusst ernährt und darauf nicht achtet aber in anderen Situationen dann ein ganz gesundes Leben führt. Andersherum kann es ja auch Menschen geben, die bewusst auf ihre Ernährung achten aber in anderen Dingen ungesund leben. Da spielen bestimmt mehrere Faktoren zusammen und nicht nur die Ernährung ob man "ausselektiert" wird oder nicht. Man kann sich genauso bewusst ernähren und früh sterben wie man sich unbewusst ernähren und sehr alt werden kann.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^