Essen ohne Flecken nur in Krippe, Zuhause klappt es nicht?
Ich habe momentan das Problem, dass ich keine Kleidung im Schrank mehr finden kann auf der nicht diverse Flecken von Karotten, Spinat oder Tomaten vorhanden sind. Selbst auf einigen Möbeln wie dem Sofa finden sich diese Flecken und auch meine Sachen sind dabei nicht Unfallfrei geblieben.
Heraus bekommen habe ich die Flecken bislang nicht, dabei aber auch schon so einiges versucht. Vom direkten einweichen über Gallseife, Sonnenlicht bis hin zu Waschmitteln wie Vanish sowie reinen Bleichmitteln. Nichts hat bislang geholfen, dass diese Flecken wieder aus der Kleidung gehen.
Eigentlich bekommt mein Sohn immer eine Lätzchen an wenn es ans Essen geht. Trotzdem schafft er es sich komplett einzusauen, auch wenn ich die abwaschbaren Lätzchen mit Ärmeln benutze. Sogar als er unterwegs in einen Müllsack gekleidet war, hatte er es geschafft sich mit Tomatensauce zu beschmieren, was mir bis heute ein Rätsel ist wie er das geschafft hat.
Da ich ihm nun "neue" gebrauchte Sachen holen wollte und vermeiden möchte, dass diese dem selben Schicksal unterliegen habe ich ihn die letzten Male, als es Zuhause Tomatensauce, gab komplett ausgezogen und nur mit Windel und Lätzchen bekleidet essen lassen. Er hatte dabei richtig Spaß und ich zumindest hinterher ein Kind welches einfach in die Badewanne gesteckt werden konnte.
Eine dauerhafte Lösung stellt das nicht dar selbst wenn die Temperaturen nun wieder wärmer werden, aber in der Krippe isst er auch und dort kommt er so gut wie nie bekleckert zurück. Für die Krippe hat er einen ganz normalen Latz mit Ärmeln wie hier Zuhause. Auch dort isst er mit seinem Löffel bereits selbst. Irgendwas scheine ich also komplett falsch zu machen, nur komme ich nicht darauf was es sein könnte oder wie ich diese Flecken auf seiner Kleidung auch Zuhause vermeiden kann.
Wie habt ihr das ganze bei euch Zuhause gelöst? Die Flecken einfach hingenommen oder auch das Kind unbekleidet essen lassen? Gibt es weitere "Tipps" wieso das Essen ohne Flecken nur in der Krippe klappt, nicht aber Zuhause?
Was die Krippe angeht, so habe ich festgestellt, dass da sowieso vieles anders läuft und es dort Zauberhände gibt. Anders kann ich es mir bei meinem Sohn auch nicht erklären. Bei uns ist es so, dass unser Sohn in der Krippe ein ganz anderes Kind als zu Hause ist. Jedenfalls erzählen die Erzieher mir immer wieder Dinge, die mich mehr als erstaunen.
In der Krippe geht unser Sohn alleine auf die Toilette und holt sich auch im Anschluss wieder eine neue Höschenwindel aus seiner Schublade - zu Hause geht er dagegen nicht auf die Toilette oder auf den Topf. Da ist er stur. In der Krippe deckt er den Tisch, räumt sorgfältig aus, sorgt dafür, dass andere Kinder lieb sind und sich nicht streiten. Zudem teilt er alles. Und er isst Obst und Gemüse. Zu Hause erlebe ich nichts davon.
Hast du in der Krippe mal nachgefragt, welche Löffel oder welches Besteck sie dort haben? Hast du in der Krippe vielleicht mal die Möglichkeit, dein Kind beim Essen zu beobachten, damit du sehen kannst, was anders läuft? Vielleicht liegt es auch an den Stühlen und den Tischen, dass die Verhältnisse dort zum Sitzen und Essen einfach besser sind.
Falls es dich tröstet, lass dir gesagt sein, dass selbst mein fünf Jahre alter Sohn sich noch beim Essen einsaut. Mein Kleiner ebenfalls. Ich glaube, da muss man einfach mit Leben und das so hinnehmen, wie es ist. Was mich nur wundert ist, dass du die Flecken nicht herausbekommst.
Ich bin keine super Waschfrau und kämpfe oft mit Flecken, die draußen entstanden sind: Matsch, Sand, Gras. Aber Essensflecken habe ich bisher immer sehr gut herausbekommen. Manchmal benutze ich ein Fleckenspray, allerdings wirkt das nicht gut. Aber meistens schrubbe ich die Wäsche mit Gallseife. Bei hartnäckigen Flecken lasse ich die Kleidung dann noch eine Weile in dem Wasser-Gallseifen-Gemisch einweichen und dann wird ganz normal gewaschen. Notfalls wird es nach dem Waschgang auch noch mal wiederholt.
Genauso habe ich festgestellt, dass es auch am Waschmittel liegen kann. Ich habe jetzt ganz lange das Waschmittel von Aldi benutzt, weil das sehr gut sein soll. Neulich habe ich dann aber im Angebot Persil Megaperls Color mitgenommen und habe dadurch sogar noch Flecken herausbekommen, die schon seit Ewigkeiten in Kleidungsstücken zu finden waren.
In der Krippe haben sie anderes Besteck. Davon hatte ich mir schon einen Satz für eine Woche ausgeliehen um zu schauen ob es daran liegt. Hat nichts gebracht, Zuhause war er immer noch von oben bis unten eingesaut. Beobachten in der Krippe kann ich ihn leider nicht, denn ich muss zu diesen Zeiten immer arbeiten.
Auch die Krippenleitung möchte nicht, dass die Eltern sich dort aufhalten wenn die Kinder nicht abgeholt werden sollen da es dadurch schon zu Szenen gekommen ist, dass das Kind dann nicht mehr in die Krippe wollte und die restlichen Kinder (immerhin eine große Gruppe mit 25 Stück) dann alle nach Hause wollten. Deswegen wird man auch nur in den Vorraum gelassen wenn man z.B. dem Kind etwas hinterher tragen musste, wenn es morgens vergessen wurde.
Mit dem Stuhl und Tisch habe ich auch schon überlegt. Zuhause hatte er bislang nur seinen Hochstuhl. Seit zwei Wochen etwa hat er nun einen kleinen Tisch mit passenden Stühlen im Wohnzimmer stehen. So wie es auch in der Krippe der Fall ist. Bislang wollte er dort nur essen, wenn auch andere Kinder zu Besuch waren. Aber auch danach war er eingesaut, sogar noch schlimmer als sonst. Ist er mit mir alleine, dann möchte er in seinen Hochstuhl an den Esstisch.
Glaub ich muss mich einfach damit abfinden, dass er sich in der Krippe anders benimmt. Auch dort erzählen mir die Erzieher immer Storys die ich von Zuhause aus nicht kenne. Dort wühlt er wahnsinnig gerne im Dreck draußen und Zuhause kriege ich ihn nur schwer vor die Tür. Sobald hier nur die Schuhe ein wenig dreckig sind wird geweint. In der Krippe ist ihm das egal, dort bekomme ich fast täglich seine Schuhe zum sauber machen mit nach Hause da diese komplett innen und außen dreckig sind.