Essen nicht bestellen, weil man es nicht aussprechen kann?
Neulich erzählte mir ein Bekannter, dass er mit seiner Familie in einem Restaurant essen gewesen ist. Als er durch die Speisekarte stöberte, hatte er Interesse an einem bestimmten Gericht, wusste jedoch nicht, wie man es ausspricht, sodass er es sich nicht bestellt hatte, weil es ihm sonst peinlich geworden wäre.
Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Wenn ich in einem Restaurant etwas essen möchte, wobei ich mir unsicher darüber bin, wie ich dieses Gericht aussprechen muss, nenne ich die dazugehörige Nummer. Denn meistens sind die ganzen Gerichte ja in Nummern unterteilt.
Wenn es keine Nummern gibt, so zeige ich beim bestellen auf das Gericht auf der Karte oder versuche es eben auszusprechen. Meistens wird dann kurz darüber geschmunzelt und das wars dann auch. Aber peinlich fand ich so etwas nie.
Was denkt ihr? Würdet ihr ein Gericht im Restaurant bestellen, das ich nicht aussprechen könnt? Wäre es euch peinlich, wenn ihr es falsch aussprechen würdet?
Wenn ich den Namen vom Gericht nicht aussprechen könnte, dann würde ich mir halt eben die Nummer 22 und die 52 wünschen, so schwierig ist das auch nicht und die meisten Kellner wissen wahrscheinlich, dass man nicht jedes Gericht kennen oder aussprechen kann. Wenn die Speisekarte keine Nummern hat, was ich schon sehr ungewöhnlich finde, dann würde ich auch auf die Karte zeigen.
Ich kenne es auch nicht, dass man über unwissende Gäste schmunzelt oder lacht. Meistens sprechen die Kellner den Namen vom Gericht dann auch aus, so dass man sich die Aussprache besser merken kann. Die Namen vom Gericht werden auch beim Servieren gesagt, denn wenn man mit mehreren Leuten zusammen im Restaurant sitzt, dann wird gefragt, wem die Entrecôte gehört oder so.
Leicht peinlich ist es mir schon immer, wenn ich in Speisekarten mit thailändischen oder sonstigen doch recht fremden Begriffen konfrontiert werde. Natürlich könnte ich die Bezeichnung einfach laut vorlesen, aber was weiß ich, ob man wirklich "Pad Päd Gai Käng Som Tam" sagt oder ob ich nur gerade überdeutlich klar gemacht habe, dass ich mir keinen Thailand-Urlaub leisten kann und selber aus der tiefsten Provinz komme, wo man nur Schweinsbraten isst und Curry schon zu den exotischen Gewürzen zählt.
Deswegen deute ich immer verschämt auf die entsprechende Zeile oder bestelle dann eben die Nummer 25 und vorher die Nummer 72 mittelscharf, bitte. Oder ich orientiere mich an der Beschreibung, die dankenswerterweise oft dabei steht und bestelle das Wok-Gemüse mit Ingwersoße. Meistens kommt dann zwar die Gegenfrage, ob ich das "Pad Päd Gai Käng Som Tam" meine, aber da bleibt mir dann nichts als zu nicken. Solange alle Beteiligten höflich sind und sich Mühe geben, kann ja nicht viel schiefgehen.
Ich habe mir ehrlich gesagt nie große Gedanken darüber gemacht, dass ich mich mit der falschen Aussprache eines Gerichts blamieren könnte, und dennoch immer das bestellt, worauf ich Lust hatte. Wenn ich mal gar keine Ahnung hatte, wie etwas auszusprechen war, habe ich statt dem Namen einfach die Nummer genannt, oder ich habe eben mein bestes gegeben und einfach das gesagt, was mir halbwegs richtig und verständlich erschien. Ich wäre aber sicher nicht auf die Idee gekommen, auf mein favorisiertes Gericht zu verzichten, weil sein Name zu kompliziert ist.
Viel peinlicher finde ich es, wenn die Bedienung selbst keine Ahnung hat, was unter den auf der Karte gelisteten Speisen zu verstehen ist. So war ich mit meinem Freund einmal in einem Tapas-Restaurant und habe die Häppchen, die ich bestellen wollte, mit ihren spanischen Namen genannt. Die Kellnerin - offensichtlich eine studentische Aushilfe - hat kein Wort verstanden und brauchte von jeder Speise die deutsche Übersetzung, um sich meine Wünsche zu notieren. Ich verlange ja wirklich nicht, dass ein Angestellter eines internationalen Restaurants fließend die jeweilige Sprache spricht, aber eine minimale Kenntnis des Angebots wäre schon etwas ratsam, um Kunden bedienen und beraten zu können.
Ich bin auf Reisen oder in exotischen Restaurants schon auf so einige Gerichte gestoßen, von deren korrekter Aussprache ich keine Ahnung hatte, aber das hat mich weder davon abgehalten das gewünschte Gericht zu bestellen, noch war mir das irgendwie peinlich. In solchen Fällen haben die Mitarbeiter bestimmt schon die ein oder andere falsche Aussprache gehört, die ihnen lustig erscheint, da ist man selbst bestimmt kaum noch etwas Besonderes. Und sich so darüber lustig machen, dass es den Kunden gar vergraulen könnte, wird sich doch sicher keiner machen.
Wer es trotzdem nicht wagen möchte, sagt eben einfach die Nummer oder deutet auf das Gericht in der Karte so fern vorhanden. Wenn ich einen längeren komplizierten Namen aus der Karte lese und falsch ausspreche, dann muss der Kellner sowieso noch einmal gucken, was ich gemeint habe, da kann man dann auch gleich von Anfang an deuten.
Muss man alles ausspreche? Zudem viele doch eine Nummer da stehen haben damit es auch für die Bedienung einfacher ist mit den notieren als wenn diese den kompletten Namen in ihrem Gerät eingeben oder auch aufschreiben müsste. Und selbst wenn es einmal keine Nummer gibt, was hindert einen daran mit dem Finger drauf zu deuten und das zu bestellen?
So mache ich es auch im Urlaub wenn ich etwas nicht korrekt aussprechen kann oder allgemein der Sprache nicht mächtig bin und mit meinem Fremdsprachenkenntnissen auch nicht weiter komme. Peinlich war das nie, ich habe das bekommen was ich wollte und musste nicht am Ende immer Pizza oder Schnitzel mit Pommes essen, weil man nur das aussprechen kann.
Da ich sehr gerne Essen probiere welches ich nicht kenne, würde mich die Tatsache etwas nicht aussprechen zu können auf keinen Fall davon abhalten es zu bestellen. Wenn eine Nummer dabei steht, nenne ich die Nummer oder zeige mit dem Finger auf die Karte, wenn der Kellner die Bestellung entgegennimmt.
Ich habe aber auch keine Probleme die Aussprache einfach zu versuchen und mich vom Kellner korrigieren zu lassen oder den Kellner lächelnd zu fragen, wie man es richtig ausspricht. Wenn der Kellner bei meiner falsch versuchten Aussprache schmunzelt finde ich das auch absolut nicht peinlich, sondern schmunzele mit. Er lacht mich ja nicht aus.
Peinlich wäre es mir, etwas nicht zu bestellen, nur weil ich es nicht aussprechen kann. Wenn ich nicht gerade alleine essen gehe und meine Gesellschaft das mitbekommen würde wäre das ganz schön albern. Ich verstehe aber auch Menschen nicht, denen so etwas peinlich ist.
Ich kenne das Verhalten von mir nicht. Mir ist es noch nicht passiert, dass ich mir etwas nicht bestellt habe, weil ich nicht wusste, wie man es richtig ausspricht. Ganz oft findet man ja Nummern bei den Gerichten vor, so dass ich in einem solchen Fall immer gerne die Nummer nenne. Ansonsten kann man ja mit dem Finger auf das entsprechende Gericht zeigen. Die Bedienung spricht einen ja immer direkt an, so dass man ihr auch ganz leicht das Gericht in der Karte selbst zeigen kann.
Ich habe auch schon einmal offen gegenüber der Bedienung zugegeben, dass ich nicht weiß, wie man etwas ausspricht. Es waren auch keine Nummern dabei, so dass ich dann auch darauf gezeigt habe. Die Bedienung hat mich aufgeklärt, was die Aussprache angeht und das entsprechende Gericht notiert. Peinlich war da nichts für mich, so dass ich es immer wieder so machen würde.
Es ist ja schade, wenn man sich nicht das bestellt, worauf man am meisten Lust hat und was man eigentlich haben will, nur weil man Angst davor hat, es falsch auszusprechen. Wenn man nachfragt, kann man so doch auch etwas für das nächste Mal lernen, so dass man es dann weiß.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?