Essen kritisieren, obwohl man eingeladen worden ist?
Eine Bekannte von mir hat neulich die Eltern ihres Partners kennengelernt. Die beiden haben die Eltern in ein schickes Restaurant eingeladen, um sich besser kennen zu lernen. Meine Bekannte findet die Eltern aber jetzt schon unsympathisch, denn diese haben sich im Restaurant über das Essen beschwert.
Dauernd fielen Kommentare darüber, dass dieses oder jenes nicht optimal wäre und sie Restaurants kennen würden, wo das sehr viel besser wäre. Irgendwann hatte meine Bekannte schon ein schlechtes Gefühl, da sie so dein Eindruck vermittelt bekommen hat, als hätte sie die Eltern in ein total schäbiges Restaurant eingeladen.
Würdet ihr das Essen kritisieren, wenn ihr in Restaurant eingeladen werdet? Oder wärt ihr einfach nur dankbar für die Einladung und würdet euch mit der Kritik zurückhalten? Empfindet ihr es als unhöflich, wenn ihr jemanden einladet und dieser das Essen dann bemäkelt?
Ich würde das schon machen, aber dann muss wirklich etwas Entscheidendes am Essen nicht stimmen und nicht nur Kleinigkeiten. Es ist ja schon irgendwie unhöflich, wenn man Kritik übt, wenn man eingeladen ist, auf der anderen Seite sollte man nun auch nichts essen müssen, was total daneben ist. Wenn ein Essen beispielsweise schlecht ist, kann man es ja nicht essen, nur weil man eingeladen wurde.
Ich finde es kommt auf die Situation an. Wenn mein Freund und ich ein neues Restaurant ausprobieren, dann diskutieren wir auch über das Essen dort und kritisieren auch mal ganz offen und ehrlich, wenn uns etwas auffällt. So haben wir beispielsweise schon mehrere chinesische Restaurants ausprobiert und vergleichen dann immer, was wir wo besser gefunden haben und warum.
Ich finde da gar nichts schlimmes bei, unabhängig davon, wer bezahlt. Schließlich entscheidet die Meinung ja darüber, ob man noch einmal hingehen möchte oder nicht und nach mehreren Jahren Beziehung nimmt man das auch nicht persönlich, selbst wenn der andere eingeladen wurde. Schließlich gehört Ehrlichkeit doch dazu finde ich.
Aber die von dir geschilderte Situation finde ich schon anders. Da geht es darum, dass eine junge Frau ihre Schwiegereltern einlädt, sie sieht und trifft sie zum allerersten Mal und möchte natürlich den bestmöglichen Eindruck hinterlassen. Ich persönlich würde mir ziemlich gedemütigt und minderwertig vorkommen, wenn meine Schwiegereltern sich so benommen hätten bei unserem ersten Treffen. Außerdem könnte ich das nur verstehen, wenn man wirklich gravierende Sachen zu kritisieren hätte, beispielsweise dass das Essen zu fettig oder zu salzig war und nicht jeden Piep.
Ich finde das Verhalten der Schwiegereltern total daneben, respektlos und unhöflich. Wenn meine sich so verhalten hätten, hätten sie einen sehr schlechten Eindruck bei mir hinterlassen.
Nun ja, ich hätte mir unter der Überschrift ehrlich gesagt eher vorgestellt, dass man das Essen des Gastgebers kritisiert, was natürlich gar nicht gehen würde. Ich finde es jedoch nicht ganz so schlimm, wenn man das Essen eines bestimmten Restaurants kritisiert. Immerhin ist es ja in so einem Fall nur eine Kritik am Koch und das sollte man dann auch nicht so persönlich nehmen, wie ich finde. Ich fände es in so einem Fall auch übertrieben, richtig beleidigt zu sein. Immerhin hätte ich selbst ja nur gekocht, sondern nur eingeladen und wenn es den Leuten nicht schmecken würde, wäre es ja auch nicht meine schuld.
Die feine Art ist es aber dennoch nicht, die ganze Zeit Kritik auszuüben. Ich finde, dass man das machen kann, wenn man für sein Essen selbst zahlt. Wenn man eingeladen wird, dann sollte man sich mit der Kritik aber ein wenig zurückhalten. Es spricht nichts dagegen, zu sagen, dass man bessere Restaurants kennt oder das Essen nicht ganz so gut zubereitet ist. Allerdings sollte es natürlich nicht so aussehen, als wenn man die ganze Zeit nur meckern würde. So etwas ist nie schön.
Es ist ja nun aber keine Kritik am Gastgeber selbst, aber es ist natürlich auch alles andere als schön, wenn man den Eindruck bekommt, man hätte die Schwiegereltern in ein billiges und schäbiges Restaurant ausgeführt. Vermutlich könnte ich dann auch nicht an mich halten und vorschlagen, dass wir das Restaurant einfach direkt wieder verlassen, wenn es den Ansprüchen der Schwiegereltern nicht genügt.
Vielleicht würden sie dann verstehen, dass das Gemecker auch durchaus nerven und verletzen kann. Alles gefallen lassen würde ich mir aber auch nicht, auch wenn der erste Eindruck dann vielleicht nicht der beste wäre. Aber auch Schwiegereltern müssen einfach lernen, dass sie sich nicht alles erlauben können, auch wenn sie älter sind.
Wenn in einem Restaurant wirklich etwas nicht stimmt, dann würde ich es auch kritisieren, auch wenn ich nicht für das Essen bezahle, sondern eingeladen worden bin. Aber wenn das Essen nicht in Ordnung ist, dann finde ich, dass das auch mein gutes Recht ist, das dann zu sagen, auch wenn es dann dem Gastgeber vielleicht unangenehm ist, weil er befürchtet, dass es durch die Wahl des Restaurants auf ihn zurückfallen könnte.
Aber so sehe ich das nicht und ich würde dann auch nicht negativ über die Person denken, die mich eingeladen hat, sondern nur über das Restaurant. Das gilt aber wirklich nur bei größeren Problemen und Kleinigkeiten würde ich in so einem Moment sicher nicht kritisieren, weil ich das aber auch grundsätzlich nicht mache.
Anhand der Überschrift dachte ich zuerst auch, es ginge um die Einladung zu einem selbstgekochten Essen. Dann wäre ich durchaus zurückhaltend mit der Kritik. Aber das Essen in einem Restaurant kann ich doch kritisieren, wenn es mir nicht schmeckt. Oder ging es im Allgemeinen um die Wahl des Restaurants?
Ich verstehe auch nicht, weshalb man nicht vorher fragt, ob die Wahl des Restaurants genehm ist. Ihr Freund hätte als Sohn ja wissen müssen, ob das Ambiente des Restaurants für seine Eltern passend ist. Demnächst würde ich die Wahl einfach den Schwiegereltern überlassen.