Essen Kinder von Natur aus eher durcheinander?
Ich war gestern bei meinem Bruder zu Besuch und habe dabei seine vierjährige Tochter, also meine Nichte, beim Essen beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie anders gegessen hat als sonst, sonst wäre mir gar nichts ungewöhnliches an ihr aufgefallen.
Sie hatte ein Eis am Stiel in der Hand und hat abwechselnd dort abgebissen und dann sich ihrem Teller Kartoffeln mit Sauce gewidmet. Sie hat also für meinen Geschmack ziemlich durcheinander gegessen, wovon ihre Mutter nicht besonders begeistert war. Ich zumindest hätte zuerst das "normale" Essen gegessen und dann eben das Eis zum Nachtisch, wenn überhaupt.
Kann es sein, dass wir Erwachsenen zu sehr schon von der Gesellschaft geprägt sind, dass wir so ein "chaotisches" Essverhalten als "unnormal" empfinden und es selbst nicht machen würden? Ich habe zumindest noch nie einen Erwachsenen so durcheinander essen sehen, abgesehen von den Ernährungsgewohnheiten von Schwangeren, die ja auch durcheinander sein sollen. Wie ist das bei euren Kindern? Ist es für Kinder normal, so durcheinander zu essen und was konntet ihr beobachten?
Ich denke, dass ist alleine eine Sache der Erziehung. Bei mir würde es das nicht geben, dass mein Sohn ein Eis in der Hand hat und nebenbei vor seinem Mittagessen sitzt und dann mal hier und mal dort isst. Da gibt es das Eis erst im Anschluss oder das Essen wird erst dann auf den Tisch gebracht, wenn das Eis auch aufgegessen wäre. Das Thema kommt hier gar nicht erst auf, da er die Regeln kennt und es eines nach dem anderen gibt, nicht zusammen.
"Normal" empfinde ich das jedenfalls nicht aber wenn man es durchgehen lässt als Elternteil, dann muss man sich darüber auch nicht wundern wenn es gemacht wird. Meine Cousine hat ihrer Tochter auch alles durchgehen lassen am Tisch, das Kind ist aufgestanden mit den Nudeln in der Hand durch die Wohnung gerannt, hat sich ein Eis geholt, das Eis dann im Mittagessen verrührt und das dann auch nicht mehr gegessen, da es "ekelig" geworden ist. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn so etwas auch am Ende dabei heraus kommt.
Selbst als Schwangere finde ich das unpassend. Auch da kann man sich soweit Maßregeln, dass man nicht ein Eis neben dem Mittagessen isst sondern nacheinander. Genauso die komischen Kombinationen wie Nutellabrot mit Gurke, alleine wenn ich mir das anschauen muss, bekomme ich bereits einen Brechreiz.
Also nein, bei uns gibt es das auch nicht und ich habe es auch noch nicht in dem maßen gesehen. Bei uns ist ein Eis ein Nachtisch und diesen gibt es eben nach dem das Essen vom Tisch geräumt wurde. Wenn ich meinem Sohn erlauben würde während des Essens ein Eis zu holen dann würde er nur noch Eis essen und sein eigentliches Essen liegen lassen.
Ich habe es eher schon beobachtet das er von seinem Teller zuerst das isst was er am liebsten mag und zum Schluss das was er eher nicht mag. Wenn er satt ist und noch was auf dem Teller ist dann auf jeden Fall das was er eh nicht mag.
Ich esse auch durcheinander und koste mal vom Nachtisch, dann vom Hauptgang und dann wieder Nachtisch usw. Finde ich auch überhaupt nicht schlimm, warum soll das negativ sein? Warum kann denn nicht jeder essen, wie und was er will? Wenn es dem Kind halt so schmeckt, dann soll es das doch machen. Man ist doch kein besserer Mensch, nur weil man beim Essen eine strikte Reihenfolge einhält.
Ich habe als Kind auch eher mal durcheinander gegessen. Zwar saß ich mit einem Eis nicht am Mittagstisch, aber ich habe zum Beispiel Schokolade zusammen mit Chips gegessen. Mittlerweile würde ich das nicht mehr machen, aber als Kind konnte ich durcheinander essen.
Das hatte keinen Einfluss auf meinen Geschmack und Appetit gehabt. Meine Mutter hat sich auch immer daran gestört, aber man kann als Elternteil doch nicht alles kontrollieren. Mittlerweile esse ich nicht mehr durcheinander und mir schmeckt das auch gar nicht mehr.
Als Kind konnte ich auch nach Lust und Laune Süßigkeiten und herzhafte Gerichte mischen und habe das keineswegs als unappetitlich oder seltsam empfunden. Wenn meine Eltern mich zu einem Essen am Buffet mitgenommen haben, dann landete zwischen einer Portion Salat und einem Schälchen Pommes gerne mal etwas Pudding oder ein Stück Kuchen, und so ging das immer hin und her.
Heutzutage bin ich aber ziemlich stringent, was das angeht. Süßspeisen gehen bei mir jetzt nur noch, nachdem alles Herzhafte verzehrt wurde - und dass ich nach dem Dessert noch einmal auf die salzigen Sachen zurückgreife, ist eine absolute Seltenheit und kommt eigentlich nur bei wirklich langen Grillfeiern vor, wo man bis spät in die Nacht noch mit den Salaten und den Grillgut-Resten zusammensitzt und vielleicht nach ein paar Stunden doch wieder Appetit bekommt.
Mein Freund ist da aber weniger konsequent. Wenn er sich beispielsweise Frühstücksbrote mit Wurst und Marmelade macht, dann isst er nicht selten das Marmeladenbrot zuerst, wenn er gerade darauf Lust hat. Nichtsdestotrotz kann er danach auch locker noch Wurst und Käse verdrücken. Auch nascht er hin und wieder kurz vor einer Mahlzeit noch Schokolade oder wirft süße Joghurts und Bonbons mit Salzstangen und Erdnüssen durcheinander. Mir ist das zu wild, und ich habe das Gefühl, dass ich die einzelnen Geschmäcker dann auch gar nicht richtig genießen kann, wenn sich alles überlagert, aber ihm macht das scheinbar nichts aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1364mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1526mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1586mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2622mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?