Essen in deutschen Schulen schlechter, als woanders?

vom 11.06.2015, 08:45 Uhr

Das Essen an den meisten deutschen Schulen wird inzwischen stark kritisiert. Meistens gibt es ungesunde Dinge wie Leberkäse, Pizza, fettige Aufläufe und wenig Auswahl an frischem Gemüse und Obst. Das liegt mitunter auch daran, dass sich die Schulen selbst um die Kantinen kümmern. In anderen Ländern schaut das ein wenig anders aus, beispielsweise übernimmt in Finnland der Staat das Essen in den Schulen und damit müssen die Kinder auch nicht für das Essen bezahlen.

Das Essen ist dort sehr sorgfältig gewählt und es gibt gesunde und nahrhafte Gerichte und viel Abwechslung. Das können Deutsche Schulen neben teuren Preisen für das Essen meistens nicht bieten. Kennt ihr weitere Länder, wo das Essensangebot an den Schulen deutlich besser ist, als hier in Deutschland? Würdet ihr es euch wünschen, dass hier auch der Staat die Kantinen an den Schulen übernimmt oder findet ihr es gut, so wie es aktuell ist? Wie war es an eurer Schule, wir war die Auswahl an Essen und der Preis dafür?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An meinem Gymnasium war es, wie bei dir beschrieben, ungesund und fettig. Ich habe den Entschluss gezogen einfach gesunde Produkte von Zuhause mitzunehmen und in der Schule zu verzehren.

Ich würde es wünschen, dass Schulessen wesentlich gesünder wäre, deshalb wäre eine Übernahme durch den Staat in erster Regel sinnvoll, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das Essen dann umsonst also kostenfrei angeboten werden würde.

Manchmal muss man nicht allzu leckere Sachen essen, damit man das Essen Zuhause weiterhin lieben kann.

» TheDude » Beiträge: 22 » Talkpoints: 4,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^