Essen für Kinder anders auf Teller anrichten?
Viele Eltern geben sich viel Mühe damit, das Essen für ihre Kinder schön auf dem Teller anzurichten, so dass es auch für die Kinder ansprechend ist, wie etwa hier. Nicht immer bekommen die Kinder dann ein ganz eigenes Gericht, aber oft wird das Essen für die Kinder einfach liebevoller angerichtet, indem beispielsweise ein Gesicht aus dem Essen gezaubert wird.
Viele Kinder essen das Gericht dann sehr viel lieber. Auch Obst und Gemüse sollen so gerne gegessen werden. Von daher finde ich die Methode eigentlich ganz gut, auch wenn man im Alltag sicherlich nicht die Zeit haben wird, jede Mahlzeit entsprechend zuzubereiten.
Macht ihr es so, dass ihr das Essen für eure Kinder anders auf dem Teller anrichtet, als euer Essen? Ist das überhaupt sinnvoll? Immerhin wird das Essen im Kindergarten dann ja vielleicht nicht mehr so schön aussehen.
Ich finde das gar nicht schlecht, wenn man seine Kinder so animieren kann, vielleicht auch Obst oder Gemüse zu essen, was normal nicht so gerne gemocht wird. Wir haben als Kinder immer in einer bestimmten Reihenfolge das Essen bei den Großeltern bekommen und fanden das immer ganz toll.
Für mich spricht nichts dagegen, wenn man sich da etwas kreatives einfallen lässt. Kinder mögen so etwas eben und so kann man ihnen das Essen schmackhafter machen. Ich würde das bei meinen Kindern auch durchaus so machen, wenn sie dann mehr Spaß beim Essen hätten.
Nein mache ich nicht und du hast auch recht, dass in der Krippe und im Kindergarten sich auch niemand hinstellt und die Stulle noch als Gesicht dekoriert. Dafür wäre auch gar nicht die Zeit bei 30 Kindern, dort sieht das Essen ebenfalls normal aus.
Das Kinder Gemüse und Obst essen ist eine Frage der Erziehung. Hat man das einfach verpasst es ihnen schmackhaft zu machen, dann muss man mit solchen Tricks arbeiten. Ich habe den Zeitpunkt nicht verpasst, mein Sohn ist wahnsinnig gerne Obst und Gemüse und ich brauche ihm das nicht in besonderen Formen verkaufen. Wenn Zeit und Lust vorhanden ist, dann bekommt er auch mal ein Gesicht auf seinem Pfannkuchen (wie heute, als ich um 3:30 Uhr aufstehen durfte für sein Frühstück), sind aber absolute Ausnahmen, denn es soll auch etwas besonderes bleiben.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Viele Eltern geben sich viel Mühe damit, das Essen für ihre Kinder schön auf dem Teller anzurichten, so dass es auch für die Kinder ansprechend ist [...] Nicht immer bekommen die Kinder dann ein ganz eigenes Gericht, aber oft wird das Essen für die Kinder einfach liebevoller angerichtet, indem beispielsweise ein Gesicht aus dem Essen gezaubert wird.
Interessante These, hast du auch empirische Zahlen aus Studien, die das tatsächlich belegen? Mir fehlt ein bisschen der "Beweis" für deine Behauptung, denn ich kenne keine Mutter und keinen Vater, der das tatsächlich so umgesetzt. Meine Eltern haben das nie bei uns Kindern gemacht, auch bei den Mitschülern war das der Fall gewesen und das durch alle Jahrgangsstufen hindurch.
Ich kenne auch niemanden aus dem Bekanntenkreis oder Freundeskreis oder aus der weiteren Verwandtschaft, der das so macht. Da haben die Kinder immer ganz normales Essen bekommen und das Gemüse trotzdem gerne gegessen.
Ich sehe das so wie Sorae und bin der Ansicht, dass das viel mit Erziehung zusammenhängt. Meine vierjähhrige Nichte verlangt auch regelmäßig nach Gemüse, zum Beispiel Paprika oder Gurke und sie isst das auch so auf ohne dass damit ein Gesicht fabriziert worden ist.