Essen für besonderen Anlass vor diesem nochmal kochen?
Eine Bekannte hatte nun eine Magen Darm Grippe und konnte Weihnachten und auch an Silvester nichts von dem köstlichen Essen essen und musste sich mit Schonkost begnügen. Sie hat dann am Tisch gesessen und den anderen quasi beim Essen zu geschaut.
Noch dazu gab es Speisen, die sie besonders gerne mag. Allerdings ist es eher üblich, dass es diese Gerichte nur zu Weihnachten und Silvester gibt. Sie überlegt nun aber, ob sie sich die Sachen nicht nochmal kocht, wenn sie wieder alles essen kann. So müsste sie dann nicht bis Endes des Jahres warten.
Würdet ihr euch Essen vorher nochmal kochen, dass es eigentlich ausschließlich zu einem bestimmten Anlass gibt? Würdet ihr das dann so gerne nochmal essen wollen oder euch bis zum nächsten Mal gedulden und es dann nur noch mehr genießen?
Ich finde es albern, wenn man bestimmte Speisen nur ein Mal im Jahr macht, weil sie aufwendig sind und man es als Tradition ansieht diese zu kochen. Gerade wenn es wirklich gut schmeckt und man sie nicht essen kann, finde ich es albern darüber nachzudenken noch ein Jahr mit dieser Speise zu warten.Ich würde mir das in so einem Fall einfach kochen und gut ist, man muss doch nicht solche unsinnigen Überlegungen machen.
Ich kann die Enttäuschung deiner Bekannten sehr gut nachvollziehen, denn bei uns ist es auch so, dass es an Silvester und um Weihnachten herum recht besondere Essenstraditionen gibt, die man auch nicht einfach mitten im Jahr wiederholt. Insbesondere das Raclette am letzten Tag des Jahres bleibt meist eine einmalige Angelegenheit im Jahr, auch wenn es sich prinzipiell natürlich um eine Speise handelt, die man durchaus öfter zu sich nehmen könnte, da sie - bis auf das Schnippeln der Zutaten - wirklich nicht allzu viel Arbeit macht. Trotzdem ist es irgendwie zur Tradition geworden, dass wir es ausschließlich um den Jahreswechsel machen, weil es ja auch etwas besonderes bleiben soll.
Wenn man sich also das ganze Jahr auf etwas bestimmtes gefreut hat und dann nicht daran teilnehmen kann, dann würde ich ehrlich gesagt auch überlegen, ob ich es nicht nachhole, sobald ich wieder in der Lage dazu bin. Wir wussten letztes Jahr zum Beispiel auch lange nicht, ob mein Freund am 31.12. im Früh- oder Spätdienst arbeiten müsste, und wäre es auf den Spätdienst hinausgelaufen, dann hätten wir - wenn überhaupt - auch nur ein abgespecktes Raclette machen können, da er erst gegen 10 Uhr zuhause gewesen wäre und dann vermutlich keinen großen Appetit mehr auf Tonnen an Kartoffeln, Fleisch und Käse gehabt hätte. Da hatten wir schon abgesprochen, dass wir das Raclette notfalls auf seinen nächsten freien Tag verschoben hätten, wenn es gar nicht anders gegangen wäre. Glücklicherweise bekam er dann im letzten Moment aber doch noch den Frühdienst, sodass wir unsere Ausweichpläne verwerfen konnten.
Natürlich ist es unsinnig sich selber solche Regeln aufzuerlegen und "Tradition" ist für mich kein Argument für irgendwas, das bedeutet doch nur, dass man etwas nicht wirklich logisch begründen kann.
Allerdings gibt es ja schon Gerichte, die man nicht einfach mal so kochen kann oder will, weil die Zutaten oder die Mitesser fehlen. Ich denke da zum Beispiel an so etwas wie eine gefüllte Gans. Eine komplette Gans bekommt man außerhalb der Feiertage bei uns eher nicht und wenn man sich nicht wochenlang von den Resten ernähren will braucht man genug Leute, die bei dem Gericht mit essen.
In so einem Fall würde ich dann wohl schauen, wie man das Gericht abwandeln kann, aber bei so etwas wie Raclette oder Fondue sehe ich nun überhaupt keine Probleme. Das gibt es bei uns eh auch mal so wenn wir Lust darauf haben.
Es ist doch ihre eigene Sache, wenn sie das nur mit einem bestimmten Tag im Jahr verbindet und es auch so halten möchte, dann muss sie wohl oder übel darauf warten. Wenn es ihr nicht so wichtig ist, warum also nicht nochmals kochen wenn man es wieder verträgt und essen kann? Albern finde ich daran rein gar nichts, jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema und mich hindert auch nichts daran, dass ich im Jahr mehrmals Raclette mache wenn ich Lust darauf habe. Damit verbinde ich auch kein Silvester oder einen anderen "besonderen" Tag, denn für mich sind diese Feiertage auch nur ganz normale Tage und eben nichts besonderes.
Ich bin da nicht so versteift auf bestimmte Traditionen, wenn es um das Essen an Silvester geht. Wenn ich also an Silvester vor gehabt hätte, etwas bestimmtes zu Kochen und ich könnte es dann nicht essen, dann würde ich es ein paar Wochen später noch einmal kochen, damit ich es auch genießen kann. Ich würde es schrecklich finden, wenn ich dann ein ganzes Jahr warten müsste und würde das nicht wollen. Aber da ist eben jeder Mensch anders.
Man lebt nur einmal finde ich und man weiß ja auch nicht, ob man das nächste Silvesteressen überhautp miterleben würde. Daher würde ich die Mahlzeit schon vorher kochen, wenn mir danach ist und würde es genießen. Ich lasse mir da keine Vorschriften machen, das Leben ist - was Essen angeht - zu kurz um auf etwas zu verzichten, was man möchte.
Bei mir ist es nicht so, dass es bestimmte Speisen nur einmal im Jahr gibt, somit würde ich in so einem Fall gar nicht lange überlegen und die Sachen zubereiten, wenn ich Appetit darauf habe. Wenn sie die Sachen an den Festtagen nicht essen konnte, aber durch das Zusehen Appetit darauf bekommen hat, dann kann ich es gut verstehen, dass sie die Sachen noch einmal machen möchte. Gerade dann, wenn es sich um die Lieblingsgerichte handelt, finde ich es sowieso nicht schön, wenn es die nur einmal im Jahr gibt.
Bei mir ist es auch nicht so, dass es bestimmte Speisen nur zu bestimmten Festtagen oder gar einmal im Jahr gibt. Ich esse immer das, worauf ich Lust habe und achte da gar nicht auf irgendwelche Festtage. Wenn ich etwas sehr gerne esse, dann mache ich es eben auch. Ich finde es schwachsinnig, sich selbst in dieser Hinsicht irgendwelche Verbote zu erteilen. Dass man eine Speise, die man so gerne mag, nur einmal im Jahr isst, finde ich auch bescheuert.
Ich fände es schrecklich, ein ganzes Jahr warten zu müssen, bis ich etwas Bestimmtes essen "darf". Und wenn man an dem Tag auch noch krank ist, wie du es beschrieben hast, muss man ja zwei Jahre warten. Ich verstehe das aber nicht. Es spricht doch nichts dagegen, etwas einfach mal so zwischendurch zu kochen, wenn man eben die Lust darauf hat.
Dass etwas nicht mehr schmeckt, wenn man es öfter isst, kann ich so auch nicht nachvollziehen. Man muss das Gericht ja nicht unbedingt jeden zweiten Tag kochen, aber es spricht ja nichts dagegen, sich das ab und zu mal zu machen. Gerade wenn es etwas aufwändiger ist, wird man ja ohnehin nicht die Zeit und Lust haben, sich das ständig zuzubereiten und vor allem dann nicht, wenn man alleine ist.