Essen bis zur völligen Erschöpfung möglich?
Ich habe kürzlich einen Kommentar von einer Person gehört, die selbst an der Binge-Eating-Disorder gelitten hat und sich inzwischen in Therapie befindet. Diese Person meinte, dass sie bei solchen Fressattacken teilweise bis zur völligen Erschöpfung gefressen hätte und gar nicht damit aufhören konnte. Das finde ich schon ziemlich heftig, vor allen Dingen, weil ich nie ein ungesundes Essverhalten hatte und auf diesem Gebiet der Essstörungen keinerlei Erfahrungen habe.
Ist natürlich klar, dass ich das dann vom Verstand her nicht wirklich begreifen kann. Ich meine, irgendwann ist der Magen ja auch voll und wenn man so viel isst, bis man erschöpft ist vom vielen Essen, dann ist es klar, dass der Magen überdehnt ist und das nicht mehr normal ist. Wenn ich Kohlenhydrate gegessen habe, werde ich eher nach dem Essen müde, aber nicht vom Essen selbst. Könnt ihr nachvollziehen, dass man im Prinzip bis zur völligen Erschöpfung isst? Könnt ihr euch vorstellen, wie sich das anfühlen muss oder findet ihr das auch so abstrakt?
Woher soll ich wissen wie sich das anfühlt? Bei mir ist alles richtig und ich höre auch auf zu essen, wenn ich satt bin und esse nicht noch weiter bis man platzt oder hinterher Bewusstlos am Küchentisch zusammensackt. Nein kann ich nicht nachvollziehen und muss ich auch nicht.
Erlebt habe ich das durchaus bei Patienten, bei denen wir dann gerufen wurden weil sie nach den Fressattacken Bewusstlos am Küchentisch lagen oder vor dem Kühlschrank umgekippt sind. Da waren Hammer Werte mit dabei vom Blutzucker, Frequenz und Blutdruck, dass man schon meinen könnte dieser Patient hat vorher mehrere Marathonläufe hintereinander mitgemacht, anstatt sich nur mit Essen vollzustopfen den ganzen Tag. Das da etwas nicht richtig läuft im Schädel sollte klar sein, aber ich habe auch nicht das Bedürfnis das im Ansatz zu verstehen oder gar nachfühlen zu müssen.
Ich finde auch, dass es schwer fällt so etwas nachzuvollziehen, wenn man normal isst. Immerhin hört man im Normalfall ja auf zu essen, wenn man satt ist. Bei solchen Menschen, wie du es beschreibst ist es ja aber eine Sucht. Suchtverhalten hat sicherlich jeder schon mal mitbekommen, das ist nicht so dass es von außen nachvollziehbar ist. Süchtige verhalten sich eben anders und schaden ihrem Körper auch, was man als gesunder Mensch nicht machen würde.