Essen beim Lieferdienst zeitig vorbestellen?
Bei den meisten Lieferdiensten und Restaurants kann man sein Essen inzwischen vorbestellen. Wir bestellen häufiger über Foodora, wo dass ohne weiteres möglich ist. Bestellt wird in der Regel am Vorabend oder auch am Morgen. Wenn man dann von der Arbeit heimkommt, steht kurz darauf auch schon das Essen auf dem Tisch. Ich finde das sehr entspannend.
Früher haben wir es häufiger so gemacht, dass wir erst abends bestellt haben. Da musste man sich dann aber erst noch einig werden, was man essen möchte und die Lieferzeiten waren teilweise lang. Manchmal kann das ganz schön frustrierend sein. Die aktuelle Lösung finde ich da doch sehr viel angenehmer.
Bestellt ihr auch häufiger schon mal Essen vor oder bestellt ihr immer erst dann, wenn ihr Hunger habt und entscheidet euch somit spontan? Ärgert ihr euch da teilweise nicht auch über die langen Lieferzeiten?
Wenn man schon vorher weiß, was man essen möchte, spricht im Endeffekt nichts dagegen. Mein Partner und ich haben das selbst schon so gehandhabt, wenn auch erst wenige Stunden vor dem geplanten Essen und wenn wir noch unterwegs waren und nicht schon einen Tag vorher. Ich glaube das würde mich ziemlich ärgern, wenn ich am Vorabend Lasagne bestelle und am nächsten Tag ist mir aber mehr nach Fisch essen oder so. Aber gut, damit müsste man dann leben.
Zu Hause bestelle ich mir so gut wie nie mein Essen, das mache ich nur bei der Arbeit. Aber da mache ich es auch am liebsten so, dass ich es vorbestelle, damit ich dann zu meiner Pause auch mein Essen habe. Das finde ich so ziemlich praktisch und meistens funktioniert das auch gut, dass die Lieferung dann pünktlich zu Beginn der Pause ankommt.
Mir geht es da exakt gleich. Wenn ich mir zu Hause etwas zum Essen bestelle, mache ich dies meistens spontan und deshalb macht es mir dann auch nichts aus, wenn ich ein wenig warten muss. Man kann sich die Zeit ja immer mit Haushalt oder einem Spiel oder einem Telefonat mit der Freundin vertreiben.
Wenn ich allerdings genau weiß, dass ich nur eine begrenzte Zeit von Mittagspause habe, dann bestelle ich lieber vor und sage, dass ich das Essen bitte zur gewünschten Zeit geliefert haben möchte. Denn sonst hat man einfach keine richtige Mittagspause, wenn das Essen zu spät kommt und man einfach nur noch schlingen muss.
Auch bei uns sind Essensbestellungen meistens spontane Entscheidungen. Wenn wir uns schon frühzeitig gegen das Kochen zuhause entscheiden, dann ist das meistens dann der Fall, wenn wir planen, auszugehen und im Restaurant zu essen. Der Lieferdienst ist für uns eher eine Notlösung, wenn wir mal unerwarteterweise sehr spät nach Hause kommen oder uns auffällt, dass wir kaum noch etwas im Kühlschrank haben, um ein Gericht zu zaubern. Selten bestellen wir wirklich aus akuter Lust auf Imbissbuden-Essen.
Daher haben wir auch noch nie einen Tag oder mehrere Stunden im Voraus vorbestellt. Natürlich lassen sich lästige längere Wartezeiten durch eine solche Strategie vermeiden, aber das nutzt einem auch nur dann etwas, wenn man wirklich vorausplant.
Ich bestelle meistens am Abend mein Essen. Vorbestellen geht bei mich nicht immer, weil ich mich meistens recht spontan entscheide, was ich essen möchte und wenn es keinen festen Plan dazu gibt. Selbst wenn die Lieferung mal länger dauert, ist es für mich vollkommen okay. Den Kalorien ist es egal, wann ich esse, solange es vor 22 Uhr ist.
Ich habe noch nie etwas vorbestellt, wobei das für mich auch nicht nötig ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich so zentral wohne, aber bei uns sind die Lieferdienste wirklich extrem schnell. Wenn ich mir Essen bestelle, dann ist es in spätestens zwanzig Minuten bei mir. Wenn man bedenkt, dass das Essen zubereitet und geliefert werden muss, dann ist das wirklich eine Leistung.
Zwanzig Minuten auf das Essen zu warten, finde ich alles andere als lang und ich habe mich daher auch noch nie über lange Lieferzeiten aufgeregt. In dieser Zeit kann man ja noch etwas anderes machen und verhungern wird man da nicht.
Mehrere Stunden oder sogar schon einen Tag vorzubestellen, wäre nichts für mich. Ich überlege mir immer lieber spontan was ich will und worauf ich Lust habe. Außerdem habe ich auch sehr flexible Arbeits- und Unizeiten. Nach der Arbeit erledige ich auch oft spontan Dinge oder ich treffe mich spontan mit Freunden. Von daher kann ich nie so genau sagen, wann genau ich zu Hause sein werde und von daher würde es mich nur nerven, da zeitlich so gebunden zu sein.
Ich muss gestehen, dass ich manchmal für meine Mittagspause mittlerweile etwas zum Essen vorbestelle. Ich rufe dann circa eine Stunde vorher an, also kurz nachdem das Restaurant aufmacht, und bestelle mir mein Mittagessen, wenn ich das so handhaben will. Da ich jedoch nur kurze Wege von der Arbeit aus habe, gehe ich es dann abholen und der Lieferdienst muss es nicht abholen. Aber so gehe ich auf Nummer sicher, dass mein Essen auch fertig ist.
Vor Jahren ging ich zum Englisch lernen abends zur Volkshochschule. Manchmal hatte ich dann auch Lust auf Pizza. Ich wohnte damals ganz in der Nähe zur Volkshochschule. Somit hatte ich also nur einen kleinen Fußweg nach Hause. Weil ich nun genau wusste, wann ich hungrig nach Hause kommen würde, bestellte ich mir zwei Stunden vorher schon eine Pizza.
Ich bat den Lieferdienst dann jedesmal, die Pizza erst zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt zu liefern. Das klappte jedes mal ganz fantastisch und zuverlässig. Somit wusste ich schon nach Unterrichtsschluss, worauf ich mich schon freuen konnte.
Das allerdings waren Ausnahmen. Sonst bestelle ich immer kurz vor dem Hunger etwas zu essen. Wobei ich sagen muss, dass ich das echt selten mache. Die Höchstdauer der Wartezeit beträgt zur Rush Hour schon mal bis zu anderthalb Stunden. Das kommt aber nur sehr selten vor.