Essen aufgrund von Ungeduld halbroh verspeisen?

vom 29.05.2017, 08:14 Uhr

Als Jugendliche übernachtete ich für eine längere Zeit bei meiner Großmutter, wobei ich an einem Tag auch für sie gekocht habe. Ich habe kein aufwendiges Gericht gekocht, sondern nur etwas Buttergemüse, Kartoffeln und zwei Schnitzel Cordon bleu.

Meine Großmutter funkte mir ständig dazwischen und wendete das Fleisch die ganze Zeit hin und her. Plötzlich meinte sie zu mir, dass ihr das Essen gar genug wäre und sie bediente sich reichlich an der halbfertigen Mahlzeit. Ich stand noch in der Küche und fing mit dem Essen an, nachdem sie schon fertig war.

Ich ärgere mich immer noch ein wenig über diese Situation. Habt ihr schon einmal für eine ungeduldige Person gekocht, die sich schon vorher etwas zum Essen nehmen wollte?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Gast so ungeduldig war, dass dieser sich schon vorher am Essen bedienen wollte, bevor dies eigentlich gar war. Selbst mein Partner würde das nicht machen. Ich finde das auch sehr unhöflich und wirklich nicht gerade nett.

Immerhin gibt sich die Person Mühe, die das Essen zu bereitet und da kann man sich dann ja wohl auch gerade als erwachsene Person zusammenreißen und warten, bis es eben gar ist. Ich finde es wirklich schon irgendwie verfressen, wenn man dies nicht aushalten kann. Wirklich lecker kann es ja auch nicht sein, wenn man halb rohe Kost zu sich nimmt.

Bei Kindern kann man vielleicht noch verstehen, dass diese irgendwann ungeduldig werden und auch quengeln. Aber selbst da kann man ja sagen, dass es eben so lange dauert bis es gar ist. Als Erwachsener sollte man da schon ein gutes Vorbild sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Sorry, wenn das respektlos klingt, aber ich fand das irgendwie total witzig, die Vorstellung, wie so eine Omi in die Küche platzt, sich beim Kochen einmischt und anscheinend so einen riesen Kohldampf hat, dass sie das Essen noch halbroh verspeisen muss. Geht es ihr denn gut?

Also ich persönlich bin bei Fleisch, Fisch & Co. immer übervorsichtig, da ich mir oft auf Animal Planet die Doku-Serie "Der Feind in meinem Körper" anschaue, bei der es unter anderem um parasitäre Erkrankungen durch das Essen von rohem oder halbrohem Fleisch geht. Meine Kinder sind zwar auch immer super ungeduldig, wenn ich am Kochen bin, aber solange das Fleisch nicht durch ist, muss eben abgewartet werden.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm und kann durchaus verstehen, dass jemand, der wirklich Kohldampf hat, nicht so lange warten möchte. Finde auch nicht, dass man als Erwachsender immer Vorbild sein muss, für wen denn?

Zudem empfindet das Essen auch jeder zu einem anderen Zeitpunkt als fertig. Ich mag es oft gar nicht so heiß und würde vieles schon vom Herd nehmen, während andere es noch stehen lassen würden. Die Cordon bleu Schnitzel sind ja oft schon vorgegart und man könnte die sogar kalt aus der Packung essen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



cherrypie hat geschrieben:Sorry, wenn das respektlos klingt, aber ich fand das irgendwie total witzig, die Vorstellung, wie so eine Omi in die Küche platzt, sich beim Kochen einmischt und anscheinend so einen riesen Kohldampf hat, dass sie das Essen noch halbroh verspeisen muss. Geht es ihr denn gut?

Wenn man nicht selbst in der Küche steht, dann ist es bestimmt auch witzig. Meine Großmutter ist bei Hunger immer fürchterlich ungeduldig, da sie auch ständig hungrig ist, weil sie immer auf Diät ist und morgens wenig Nahrung zu sich nimmt. Meiner Großmutter geht es gut und ich frage mich, was sie für einen abgehärteten Magen hat. :lol:

Zitronengras hat geschrieben:Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm und kann durchaus verstehen, dass jemand, der wirklich Kohldampf hat, nicht so lange warten möchte. Finde auch nicht, dass man als Erwachsender immer Vorbild sein muss, für wen denn?

Findest du? Man hätte sich fünf bis zehn Minuten vorher auch mit einer Stulle zufrieden geben können. Außerdem kann man eine Kleinigkeit wie einen Apfel, Banane oder auch Müsliriegel essen. Wenn ich mir die Mühe gebe und für eine andere Person koche, dann würde ich auch gerne gemeinsam essen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In so einer drastischen Form habe ich das bisher noch nicht erlebt. Allerdings ist mein Freund schon manchmal recht ungeduldig, wenn er Hunger bekommt, und fängt dann an, allerlei von den Kochzutaten oder von herumliegenden Süßigkeiten und Essensresten zu naschen, bis er dann so satt ist, dass er die eigentliche Mahlzeit nur noch zur Hälfte isst und sich den Rest beiseite stellt.

Diese Situation macht mich dann schon immer etwas ärgerlich, da ich ja nicht umsonst zu bestimmten Zeiten für uns koche und mir auch wünsche, dass wir die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Ich komme mir dann teilweise schon etwas blöd vor, wenn ich meinen ganzen Teller aufesse und er nach ein, zwei angeknabberten Bissen den Rest stehen lässt. Klar nimmt er sich die Reste dann ein paar Stunden später oder zum Abendessen wieder aus dem Kühlschrank und wirft sie nicht weg, aber dann müsste man eben auch kein gemeinsames Mittagessen haben.

Meiner Meinung nach sollte man schon in der Lage sein, sich so lange mit dem Essen zu gedulden, bis alle, die an der Mahlzeit teilnehmen, ihre Portion fertig vor sich stehen haben. Es hätte sich in deinem Beispiel ja auch nicht mehr um Stunden gehandelt, sondern vielleicht noch um 10 oder 20 Minuten. Ich glaube kaum, dass jemand in diesem Zeitraum verhungert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Findest du? Man hätte sich fünf bis zehn Minuten vorher auch mit einer Stulle zufrieden geben können. Außerdem kann man eine Kleinigkeit wie einen Apfel, Banane oder auch Müsliriegel essen. Wenn ich mir die Mühe gebe und für eine andere Person koche, dann würde ich auch gerne gemeinsam essen.

Das hätte vielleicht nicht so gut geschmeckt. Schnitzel ist doch besser als Apfel und Stulle und wenn ich ein Schnitzel in Aussicht habe, würde ich nicht irgendeine Stulle essen, nur um weniger hungrig zu sein. Vielleicht gibst du dir eben zu viel Mühe und der anderen Person ist das gemeinsame Essen nicht so wichtig, sondern sie will nur was zu essen haben. Nicht jeder misst einem gemeinsamen Essen so viel Bedeutung bei.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zitronengras hat geschrieben:Das hätte vielleicht nicht so gut geschmeckt. Schnitzel ist doch besser als Apfel und Stulle und wenn ich ein Schnitzel in Aussicht habe, würde ich nicht irgendeine Stulle essen, nur um weniger hungrig zu sein. Vielleicht gibst du dir eben zu viel Mühe und der anderen Person ist das gemeinsame Essen nicht so wichtig, sondern sie will nur was zu essen haben. Nicht jeder misst einem gemeinsamen Essen so viel Bedeutung bei.

Also findest du ein halb rohes Schnitzel immer noch besser als eine Stulle? Diese Meinung kann ich gar nicht teilen und auch wenn ein Schnitzel lecker ist, dazu muss es durch sein. Ist es noch halb roh und nicht durch, dann ist das ganze in meinen Augen nur noch widerlich und sorgt nicht dafür, dass ich davon etwas esse. Viel eher wäre mein kompletter Appetit hinüber, wenn man mir das in die Hand drückt vor lauter Kohldampf.

So ungeduldig bin ich nicht und ist auch niemand in meinem Umfeld. Wenn das Essen nicht fertig ist, dann ist es nicht fertig und es wird auch nicht schneller und besser, wenn man die ganze Zeit um mich turnt und mir etwas ans Ohr klatscht. Auch mein Sohn muss sich in dieser Hinsicht gedulden und benehmen und wenn der Hunger so akut ist dann kommt er ohnehin von sich aus und sagt "Mama, ich habe so einen Hunger und esse jetzt auf der Stelle einen Joghurt". Man widerspricht einem hungrigem Kind nicht, ich habe meine Ruhe und kann fertig kochen bis es auch durch ist und muss ihm nichts halb rohes vorsetzen nur damit er auf der Stelle etwas bekommt. Gegessen wird hinterher dennoch, auch wenn es mal weniger ist wenn der akute Hunger bereits gestillt wurde mit dem Joghurt.

Es liegt nicht an einem gemeinsamen Essen auf das ich so viel Wert lege. Wir Essen durchaus häufiger mal zusammen, mal getrennt, mal eher zuerst mal ich zuerst. Daraus mache ich mir nichts. Aber ich setze ihm aus purem Hunger nicht etwas halb fertiges und rohes vor. Neulich gab es hier auch Schnitzel und da nur eines in die Pfanne passte, musste es auf zwei mal gemacht werden. Klar hat er schon gegessen während meines noch in der Pfanne bruzzelte, aber warum sollte er auf mich warten und seines dann kalt essen müssen? Hatte ich gar kein Problem damit, dass ich erst nach ihm gegessen habe und er dann schon fertig war.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also findest du ein halb rohes Schnitzel immer noch besser als eine Stulle? Diese Meinung kann ich gar nicht teilen und auch wenn ein Schnitzel lecker ist, dazu muss es durch sein. Ist es noch halb roh und nicht durch, dann ist das ganze in meinen Augen nur noch widerlich und sorgt nicht dafür, dass ich davon etwas esse. Viel eher wäre mein kompletter Appetit hinüber, wenn man mir das in die Hand drückt vor lauter Kohldampf.

Die Cordon bleu Schnitzel kann man auch kalt essen, die werden vorgegart verkauft. Das sind ja diese panierten Teilchen mit Käse und Schinken drin und man muss die nicht mal warm machen. Daher ist es auch kein Problem, sie halb fertig zu essen, weil sie dennoch nicht roh sind. In dem Fall kann ich klar verstehen, dass man das auch essen mag, bevor es die Endtemperatur erreicht hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Woher weiß man denn so genau, dass das vorgegarte Produkte waren? Hier wird beispielsweise Cordon Bleu immer frisch zubereitet. Das ist nur halb gegart echt nicht zu empfehlen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^