Essbares Lieblingsfoto auf Torte, Kuchen, Muffins

vom 27.10.2014, 22:06 Uhr

Auf Kuchen und Torten gibt es die Möglichkeit, essbare Fotos aufzulegen. Das ist eine besondere Geschenkidee für Gelegenheiten wie Hochzeit, Jubiläum, Kommunion, Konfirmation und Geburtstage. Mein Fall wäre das zwar nicht, aber viele Menschen finden das bestimmt schön.

Es gibt Bildvorlagen, wo das eigene Foto eingefügt werden kann. Auch bei Muffins ist das machbar, wie hier. Sieht doch eigentlich ganz nett aus. Oder zum Beispiel Tortenbänder mit Fußbällen für einen Fußballfan zum Geburtstag würden bestimmt gut ankommen.

Habt ihr schon mal eine Torte mit eurem Lieblingsfoto zum Essen gehabt? Oder ist euch das bei Freunden oder Bekannten mal aufgefallen? Würde euch das gefallen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Zu meinem 13. Geburtstag habe ich mal so eine Torte von meiner Tante geschenkt bekommen. Auf der Torte war ein Bild von mir als Kleinkind. Auch Jahre später habe ich so etwas in der Art mal mitbekommen. Da bekam mein Großvater eine Torte zu seinem 80. Geburtstag, auf dem ein Portrait von ihm als junger Mann zu sehen war.

Ich finde diese Idee echt toll, auch wenn mir bewusst ist, dass es Menschen gibt, die extrem abergläubisch sind und das nicht gut finden. Als mir meine Tante diese Torte schenkte, gab es ziemlichen Krach mit meiner Mutter. Meine Mutter ist nämlich extrem abergläubisch und in ihren Augen bringt es Unglück, ein Bild von einer mehr oder weniger geliebten Person auf eine Torte zu drucken, weil die Torte ja zerschnitten wird. In ihren Augen ist das ein Zeichen dafür, dass man will, dass dieser Person etwas zustößt und dass diese Person zu Tode kommt. Ich finde das extrem übertrieben und kann einen derartig übertrieben mittelalterlichen Standpunkt wirklich nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir hatten zur Abschiedsfeier unseres damaligen Klassenlehrers in der Schule mal einen Kuchen mit Fotoprint unseres Klassenfotos und Schriftzug bestellt. Die Idee an sich war ja ganz nett, aber die Umsetzung fand ich persönlich wirklich grauenhaft. Das Foto war total verpixelt und hatte auch farblich keine besonders gute Druckqualität, der Schriftzug war ohne jegliche Dekoration und ohne Rahmen einfach in Rot direkt auf das Foto geklatscht worden, demnach entsprechend kaum leserlich und noch dazu mit zwei Rechtschreibfehlern (was man in einem so kurzen Satz erst einmal schaffen muss) - und geschmeckt hat das Material, aus dem das Foto bestand, wie abgelaufenes Esspapier.

Natürlich war der Großteil der Enttäuschung einfach in der Wahl der falschen Bäckerei begründet, und bei einem anderen Hersteller wäre das Ergebnis sicherlich besser gewesen, aber seitdem bin ich solchen Fototorten trotzdem extrem abgeneigt. Ich bin eben kein Freund von diesem essbaren Fotopapier, da es mir nicht schmeckt, und ich finde Torten mit Fotoprint auch ehrlich gesagt nicht wirklich hübsch. Da ist mir eine neutralere Dekoration mit Schokoladen-, Zucker-, Fondant- oder Marzipanelementen und essbarer Schrift doch lieber, auch wenn diese schnell unfassbar süß wird und sich in großen Mengen auch nicht mehr gut essen lässt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne das ebenfalls, hauptsächlich von Firmenfeiern wenn dazu dann eine Torte bestellt worden ist und auch auf einer Hochzeit habe ich das ganze schon gesehen, dass dort ein Bild vom Brautpaar den Kuchen geziert hat. So wirklich toll finde ich das ganze nichts und auch ein wenig Einfallslos, da es nun wirklich keine Kunst ist die Platte auf einen Kuchen zu legen.

Solche Torten gibt es schon seit meiner Kindheit im Tiefkühlregal mit Biene Maja, Benjamin Blümchen und anderen Dingen darauf. Das ist genau das selbe, was hier angewendet wird. Drucken kann man dabei auf Fondant, auf Oblaten oder auch auf das Esspapier. Dem ist keine Grenze gesetzt, daher gibt es auch immer wieder ein paar kleine Unterschiede. Dennoch spricht mich das ganze nicht an, ich würde mir selbst das nicht kaufen oder gar fertigen lassen und erst Recht nicht verschenken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe ebenfalls mal eine solche Torte mit einem Foto von mir selbst drauf bekommen. Offen gestanden habe ich mich aber gar nicht so sehr darüber freuen können. Das lag zum großen Teil daran, dass ich das Foto von mir echt grässlich fand und es mir auch sehr unangenehm war, dass so viele Leute eben auch von der Torte gegessen haben und das mit meinem Gesicht drauf.

Zum anderen finde ich solche Torten aber auch alles andere als schön. Mir gefällt es so gar nicht, wenn man da irgendwelche Fotos drauf macht und irgendwie finde ich das auch altmodisch. Ich finde es schöner, wenn man auf ein schlichtes, aber elegantes Design setzt. Solche Fotos finde ich viel zu übertrieben. Außerdem ist der Druck oft auch von den Farben nicht gut. Und so ein quadratisches oder rechteckiges Bild sieht auch einfach blöd auf einer Torte aus, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^