Essbaren Nagellack für Kinder verwenden, da nicht schädlich?

vom 02.11.2015, 22:03 Uhr

Ich habe im Internet gelesen, dass eine besorgte Mutter einen essbaren Nagellack erfunden hat, den man nun auch online kaufen kann. Ihre kleine Tochter hätte sich immer gerne mit ihrem Nagellack die Nägel lackiert, wobei sie Angst hatte, dass sie etwas davon in den Mund nehmen könnte, wobei sie auch Angst hatte, dass die Dämpfe schädlich seien.

Erfunden hat sie nun einen Nagellack aus Früchten und Gemüse, welchen man tatsächlich auch essen kann, ohne dass es schadet. Der Nagellack soll wieder mit Seife und Wasser abzuwaschen sein. Um zu trocknen, braucht er wohl jedoch einen ganzen Tag.

Ich halte gar nichts von dem Nagellack, auch wenn er sicherlich besser für Kinder ist. Immerhin bringt es ja kaum was, wenn man den Lack überall hin schmiert, weil er nicht trocknen will und er beim Hände waschen direkt wieder abgeht. Außerdem wird doch auf diese Weise sicherlich nur das Nägel kauen begünstigt und das Kind denkt womöglich auch noch, dass jeder Nagellack essbar ist. Was haltet ihr von essbaren Nagellacken? Würdet ihr so etwas euren kleinen Töchtern schenken?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich teile deine Bedenken voll und ganz. Dass der Nagellack einen ganzen Tag braucht um zu trocknen, ist ja mal gar nicht alltagstauglich. Erst recht nicht für kleine Kinder. Das hat doch dann überhaupt keinen Sinn. Auch dass er sich so schnell wieder abwaschen lässt. Dann kann man es auch gleich lassen. Immerhin sollte sich ein Kind im Idealfall mehrere Male am Tag die Hände waschen. Soll man das ausfallen lassen, obwohl das Kind auf der Toilette war und man es ihm seit Jahren einbläut?

Dass der Nagellack essbar ist, heißt aber noch lange nicht, dass er auch lecker ist. Ob er also das Nagelknabbern begünstigt, ist nicht klar. Könnte er aber durchaus. Und einem Kind zu erklären, dass der eine Nagellack gut ist und alle anderen böse halte ich auch für schwieriger, als ihm einfach generell den richtigen Umgang mit Nagellack beizubringen.

Wenn das Kind noch nicht reif genug dazu ist, würde ich das Nägellackieren einfach verbieten. Ich finde das eh unnötig, dass sich kleine Mädchen schon so rausputzen. Das kann man mal zu ganz besonderen Anlässen machen, aber ein, zwei Mal im Jahr kann man sich dann auch die Zeit nehmen, seinem Kind dabei zu helfen und dann wird auch nichts gegessen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde diese Erfindung bescheuert. Zunächst mal frage ich mich, warum kleine Kinder überhaupt Nagellack brauchen und dann frage ich mich auch, warum man dann noch einen essbaren Nagellack machen muss, damit die Kinder dann noch lernen, dass man so etwas essen kann und das eventuell sogar auch schmeckt. Ich denke, dass man hier absolut ein falsches Zeichen setzt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Kleine Kinder sollten maximal zum Fasching Nagellack bekommen, wenn es zum Kostüm passt. Auch wenn solche Dinge heute eher genutzt werden, als zu meinen Jugendzeiten. Für Kleinkinder muss das nicht sein und ich finde es optisch immer abstoßend, wenn da nur noch ein paar Reste auf dem Fingernagel prangen.

Dass diese Erfindung dazu noch nicht mal für den Alltag geeignet ist, ist dabei recht egal. Denn selbst wenn es aus Obst und Gemüse als Grundlage hergestellt wird, ist halt doch noch Chemie drin und die sollten kleine Kinder nicht ständig an ihrem Körper haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge