Espresso trinken, bevor man einen Mittagsschlaf macht?

vom 29.03.2016, 21:23 Uhr

Ich mag es gar nicht, einen Mittagsschlaf zu machen, obwohl ich tatsächlich oft das Bedürfnis habe, mich mittags hinzulegen, wenn ich erschöpft bin. Allerdings fühle ich mich nach so einem Mittagsschlaf erst recht kaputt und müde und bin richtig matschig im Kopf, so dass der ganze Tag dann direkt gelaufen ist. Ich komme dann erst recht nicht mehr in die Gänge, so dass ich lieber jede Menge Kaffee trinke, um mich wach zu halten.

Ich habe nun aber schon oft davon gehört, dass man einen starken Espresso trinken soll, bevor man sich zum Mittagsschlaf zurückzieht. Das Koffein wirkt nicht sofort, sondern erst nach etwa zwanzig Minuten. Auf diese Weise soll man dann ganz natürlich wach werden und sich dann auch recht fit fühlen. Ausprobiert habe ich das selbst zwar noch nicht, wobei ich diese Theorie ganz interessant finde. Ist es tatsächlich hilfreich, einen Espresso zu trinken, bevor man einen Mittagsschlaf macht? Macht ihr das auch immer so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ausprobiert habe ich das noch nicht, glaube aber, dass das nur bedingt hilft. Schließlich ist es auch so eine Sache, wie voll der Magen ist. Wenn man pappsatt nach dem Mittagessen ist, wird es länger dauern bis das Koffein wach macht als bei komplett nüchternen Magen. Daher wäre ich vorsichtig mit solchen pauschalisierten Klauseln.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Koffein kann wohl kurzzeitig müde machen nach dem Genuss, weil sich das Koffein auf die Blutgefäße auswirkt bevor es den Adrenalinspiegel erhöht. Von daher klingt das in der Theorie gar nicht so verkehrt. Man wird erst müde, kann gut einschlafen und wenn der Wecker dann klingelt ist genug Zeit vergangen, dass das Koffein seine wach machende Wirkung entfaltet.

Ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht, weil ich die gleichen Probleme mit Mittagsschläfen haben wie du. Ich habe das mal ausprobiert als ich in einer Lernphase war und Mittags Zeit hatte und auch den Bedarf nach einer Pause gespürt habe, aber ich bin danach auch nicht fit gewesen. Mir hat eine Runde Laufen an der frischen Luft immer wesentlich besser über das Tief hinweg geholfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^