Esoterik und Religion miteinander vergleichbar?
Eine Bekannte von mir ist gläubige Katholikin und praktiziert auch entsprechende Bräuche. Gleichzeitig lehnt sie alles ab, was irgendwie "esoterisch" ist. Dabei bezeichnet sie schon sehr einfache Dinge als esoterisch, die meiner Ansicht nach mit Psychologie erklärbar sind, aber gut.
Nun ist sie aber der Ansicht, dass Religion und Esoterik zwei verschiedene paar Schuhe sind, was ich persönlich ziemlich unlogisch finde. Denn genau genommen werden bestimmte Formen religiöser Aktivität im religionswissenschaftlichen Gebrauch als "Esoterik" bezeichnet, was ja ursprünglich nichts anderes bedeutet als dass nur Insider Bescheid wissen, da sie dem inneren Zirkel angehören.
Seid ihr der Ansicht, dass man Esoterik und Religion miteinander vergleichen kann oder sind das für euch zwei verschiedene paar Schuhe? Findet ihr es unlogisch, wenn eine Person Esoterik an sich total ablehnt, aber gleichzeitig streng gläubig ist und ihre Religion auch auslebt? Wo zieht ihr da die Grenze?
Ich denke schon, dass man das miteinander vergleichen kann. Es gibt in einer Religion sicherlich vieles, dass als esoterisch bezeichnet werden kann. Immerhin gehören bestimmte geheime Bräuche und Riten dazu, die eben nur Eingeweihte kennen. Religionen werden ja auch von den verschiedenen Generationen weitergegeben und auch eben nur an die, die sich dem Glauben anschließen. Wenn man den Begriff Esoterik mal sucht, bekommt man auch gleich angezeigt, dass so oft auch religiöse Bräuche bezeichnet werden. Von daher kann ich die Sichtweise deiner Freundin nicht so ganz nachvollziehen.
Meine Erfahrung mit der Wortwahl von (vor allem) Christen ist ja, dass solche Worte wie "Esoterik", "Aberglaube" oder "Sekte" abwertend benutzt werden. Die Tatsache, dass alle diese Begriffe auch genau auf ihre Religion zutreffen, wird komplett ignoriert. Das passt nicht in das schwarz-weiß Denken, in dem ihre Religion die einzig wahre Religion ist und ihr Gott der einzig wahre Gott und so weiter.
Wenn man akzeptieren würde, dass das alles eigentlich das Gleiche ist müsste man auch in Betracht ziehen, dass es mehr als eine richtige Religion und mehr als einen richtigen Gott gibt. Genau das verbietet das Dogma aber.