Eskadron - Schabracken werden immer größer?

vom 07.08.2016, 13:54 Uhr

Wahrscheinlich kennt fast jeder Reiter die Marke Eskadron - der reinste Hype. Jedes Jahr kommen mehrere Kollektionen raus, natürlich alles streng limitierte Auflage, und die verrückten Weiber schlagen sich schon fast drum, wer die neuesten Schabracke bekommt und dann bei Facebook auf seinem Pferdchen präsentieren darf oder sie sich einfach brav zu Hause in den Schrank hängt.

Der pure Wahnsinn sage ich euch, vor allem bei den Preisen. :lol: Da kostet ein einfaches Stück Stoff, was den Schweiß des Pferdes vom Sattel abhalten soll, mal eben 70 Euro und wenn es ausverkauft ist, dann mal eben das dreifache.

Jedoch ist in den letzten Jahren eins aufgefallen: Die Schabracken werden immer größer. Früher waren die Schabracken in Ponygröße auch wirklich noch für Ponys gedacht - Shetlandponys, Welsh eventuell noch der ein oder andere Isländer oder ein kleines deutsches Reitpony konnten diese tragen. Davon ist heute nichts mehr zu sehen. Die aktuellen Ponyschabracken sind so groß wie die früheren in Größe Warmblut, sodass meine Endmaßstute, die bei Schabracken sonst Warmblut trägt, jetzt locker in Pony passt.

Wer soll diese großen Schabracken noch tragen? Beziehungsweise wie groß sollen die Pferde dazu sein? Aus meinem Stall gibt es einige Leute mit Warmblütern, die selbst auf denen die Schabracken viel zu riesig sind und sich dann lieber welche in Größe Pony kaufen - knapp, aber passt schon. Auf jeden Fall optisch schöner als eine halbe Abschwitzdecke auf dem Rücken.

Ist euch das auch schon aufgefallen, dass die Schabracken immer größer werden? Habt ihr dadurch auch solche Probleme, für eure Ponys noch etwas passendes zu finden?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin sehr dankbar über großzügige Schnitte, denn ich nutze nur Dressursättel mit extra langem Sattelblatt, weil ich sonst genau mit dem Ende des Stiefelschafts am Ende des Sattelblatts hängen bleibe. Da sind die meisten Decken zu kurz und das Sattelblatt steht über. Das finde ich doof. So ist es doch auch nicht schön.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge