Es werden immer mehr Autokennzeichen entwendet?

vom 13.02.2018, 16:59 Uhr

Mir selbst ist es zum Glück noch nicht passiert, habe ich habe jetzt schon öfters von Bekannten gehört, dass ihnen die Kennzeichen entwendet wurden. Wenn das eigene Fahrzeug plötzlich ohne Kennzeichen irgendwo steht, hat man auch als Halter ein großes Problem. Was viele auch nicht bedenken ist, dass es sehr teuer wird, wenn man sich neue Kennzeichen holen muss. Außerdem muss man natürlich zur Polizei, weil die Gefahr groß ist, dass die Kennzeichen entwendet wurden, um damit weitere Straftaten zu begehen.

Alle Bekannten von mir meinten, dass sie hoffen das so etwas nicht wieder passiert. Viele Jugendliche finden es inzwischen schon witzig und wenn sie jemandem eins auswischen wollen, dann entwenden sie einfach die Kennzeichen und derjenige hat dann den Salat. Nach meinem Gefühl werden jetzt auch viel mehr Kennzeichen entwendet, als es früher noch der Fall gewesen ist. Das man als Halter selbst einige Konsequenzen zu tragen hat, beachten die meisten dabei allerdings nicht.

Wurde euch schon einmal das Kennzeichen entwendet? Was musstet ihr deshalb alles machen bei Polizei und Co.? Warum werden immer mehr Autokennzeichen entwendet, was meint ihr?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne niemanden, dem das Autokennzeichen entwendet worden ist und ich frage mich gerade, woher du das wissen willst, dass "viele" betroffen sind. Nicht mal auf Facebook in meiner Stadt-Gruppe sind derartige Meldungen publik geworden die letzten Jahre, dabei lebe ich in einer Großstadt und gerade hier wäre es wahrscheinlicher, dass so etwas passiert, so viele Menschen sich hier herumtreiben und auf entsprechende Ideen kommen. Daher halte ich deine Aussage für schwammig und nicht zutreffend.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Vor vielen Jahren sind mir mal die Autokennziechen entwendet worden, bzw. nur eins. Laut Polizei ist es üblich, dass nur eins gestohlen wird, da es schnell gehen muss und so die Gefahr des Entdecktwerdens geringer ist. Die Diebe haben es wohl auf die Plaketten auf den Kennzeichen abgesehen.

Dass es teuer ist, sich dann neue Kennzeichen zu besorgen, kann ich so nicht bestätigen. Nach einer Anzeige bei der Polizei habe ich den Diebstahl dann der Versicherung gemeldet, diese hat sowohl die Kosten für die Kennzeichen, die Gebühren bei der Zulassungsstelle und sogar die Kosten für Kennzeichenhalterungen anstandslos übernommen.

Auch habe ich es nicht als großes Problem empfunden. Bei einem Anruf bei der Polizei wurde mir gesagt, dass ich ganz normal mit dem Auto zur Dienststelle fahren kann, um dort die Anzeige aufzunehmen, auch die Fahrt zur Zulassungsstelle sei kein Problem, das Fahrzeug war ja zugelassen und versichert, es fehlte lediglich ein Kennzeichen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge