Es unhöflich finden, eine Körperwaage zu verschenken?

vom 04.07.2018, 12:46 Uhr

Eine Freundin von mir hat zum Einzug in ihre neue Wohnung von ihrer Mutter eine Waage geschenkt bekommen. Sie hat sich dadurch schon recht gekränkt gefühlt, weil sie seit längerer Zeit schon mit ihrem Gewicht kämpft und kein besonders ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat. Für sie war die Message dieses Geschenks, dass sie doch mehr auf ihr Gewicht achten solle, weil sie zu dick sei. Ich persönlich finde es wirklich unhöflich, seiner Tochter so etwas zu schenken und ihr dadurch so ein Gefühl zu vermitteln.

Anderseits könnte es ja auch sein, dass ihre Mutter es gar nicht zwangsläufig böse meinte, sondern einfach dachte, dass eine Körperwaage zu einem normalen Inventar eines Badezimmers gehört, und hat sich gar nichts anderes dabei gedacht? Ich persönlich würde niemals eine Waage verschenken, insofern die Person es sich nicht ausdrücklich wünscht. Wie seht ihr das? Würdet ihr sagen, diese Aktion war unangebracht, oder ist sie einfach "zu empfindlich"?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es eigentlich nicht weiter schlimm oder beleidigend, wenn eine Mutter ihrer Tochter eine Körperwaage schenkt, vor allem wenn die Tochter eben Gewichtsprobleme hat und abnehmen möchte. Diese digitalen Waagen für zehn Euro taugen doch nichts und ich wäre froh, wenn man mir eine teure Personenwaage schenken würde, denn dafür gebe ich nicht besonders gerne Geld aus, wenn ich ehrlich bin.

Vor allem wenn man in seine erste eigene Wohnung zieht, hat man doch nur das Nötigste dabei. Und eine Personenwaage zählt meiner Meinung nach nicht zum Nötigsten. Die wird dann irgendwann im Laufe der Zeit. Ich finde es aufmerksam von der Mutter, dass sie bemerkt hat, dass ihr Kind unglücklich mit dem Gewicht ist. Und wenn sie immer eine Waage bei sich Zuhause hat, dann finde ich eine Waage als Geschenk nicht außergewöhnlich.

Wenn die Mutter ständig Kommentare zum Gewicht macht, bissig ist und ihrer Tochter eins reinwürgen möchte, dann kann man sich durch eine Körperwaage als Geschenk schon gekränkt fühlen. Aber ich weiß nicht, ob es hier der Fall ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe gerade ein Déjá-vu: Mir ist genau das gleiche passiert. Zum Einzug in meine erste Wohnung hat mir meine Mutter eine Personenwaage geschenkt, obwohl sie hätte wissen können, dass ich darauf keinen Wert lege. Ich bin eben etwas rundlicher und bei mir fällt es auch nicht auf, ob ich 5 kg mehr oder weniger drauf habe. Eine dramatische Gewichtsveränderung kann ich auch an den Hosen bemerken.

Wenn ich ehrlich bin, hat mich dieses Geschenk auch sehr getroffen. Neben der angesprochenen Message zeigte es mir auch mal wieder, wie wenig meine Mutter mich kennt. Später habe ich dann erfahren, dass meine Mutter sich nichts dabei gedacht hat und einfach nur meinte, dass eine Waage eben zu einem Haushalt dazu gehört.

Ich persönlich würde nie, unter keinen Umständen jemals jemandem eine Waage schenken, wenn es nicht sein unbedingter Wunsch ist und er mir dann auch schon sagt, welches Modell etc. Aber auch dann hätte ich ein ungutes Gefühl und würde ihm durch Beigaben eher vermitteln wollen, dass ich ihn so gut finde, wie er ist, etwa also etwas zu Naschen dazu legen und eine Karte mit diesem Tenor.

Ansonsten würde ich noch nicht einmal auf die Idee kommen, eine Personenwaage zu verschenken. Ich habe einige rundliche Personen in meinem Bekanntenkreis, der ein oder andere jammert auch immer über seine Kilos, aber ich finde die Bedeutung, die hinter der Waage steht, einfach viel zu unhöflich und privat. Genausowenig würde ich Diät-Produkte verschenken oder einen Termin bei einer Ernährungsberaterin.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann es mir schon vorstellen, dass die Mutter deiner Freundin sich einfach nur gedacht hat, dass eine Waage ins Badezimmer gehört und dass ihre Tochter sicher noch keine hat. Aber ein geschickter Schachzug ist es sicher auch nicht. Gerade dann, wenn man es weiß, dass die Tochter mit dem Gewicht kämpft, dann finde ich das nicht so clever, eine Personenwaage zu verschenken.

Das kann dann eben leicht den Eindruck erwecken, dass man es besser fände, wenn die beschenkte Person noch weiter abnehmen möchte, selbst wenn man das mit dem Geschenk gar nicht zum Ausdruck bringen wollte. Sicher hat deine Freundin vielleicht auch etwas zu empfindlich reagiert, aber trotzdem ist eine Personenwaage für mich etwas, das ich nicht verschenken würde, wenn es sich nicht ausdrücklich gewünscht wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde nun auch, dass eine Körperwaage nicht unbedingt das taktvollste und naheliegendste Geschenk für eine junge Frau ist, da viele mit ihrem Gewicht und Körpergefühl hadern und noch dazu überall durch die Medien unrealistische und überzogene Schlankheits- und Schönheitsideale propagiert werden.

Sicherlich gibt es auch Damen, die sich aus solchen Dingen überhaupt nichts machen, vollends zufrieden mit sich sind und eine Waage als einfachen Gebrauchsgegenstand ansehen, aber ich schätze diese Fraktion prozentual eher schwach ein. Vielleicht wäre es also einfach besser gewesen, einen neutraleren Gegenstand wie eine Gießkanne, ein Set Handtücher oder einen Pürierstab zu verschenken.

Allerdings spielt es auch immer eine Rolle, wie der Beschenkte drauf ist und ob er in Geschenken rein nette Gesten sieht oder stets einen Subtext hineininterpretiert. Selbst, wenn in meinen Augen ein Set Kochtöpfe ein sehr praktisches und schönes Präsent ist, wird sich eine andere Frau dadurch vielleicht als Küchenmagd abgestempelt fühlen und dementsprechend empört sein.

Ebenso freut sich der eine über einen Beauty-Korb mit Duschgel und Shampoo, während ein anderer das als uncharmanten Wink mit dem Zaunpfahl sieht, dass er mehr auf seine Körperhygiene achten sollte. Je nachdem, wie man es dreht und wendet, kann man mit einer so einfachen Sache also alles richtig, aber auch alles falsch machen. Dementsprechend bringt es vermutlich auch nichts, sich im Vorfeld übermäßig den Kopf darüber zu zerbrechen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon, dass man in Geschenke zu viel hinein interpretiert. So finde ich es albern, dem Schenker direkt zu unterstellen, er würde einen zu dick finden und man müsse abnehmen - die Waage "beweist" es ja. Jeder Mensch ist anders und manche Menschen sind in dieser Hinsicht eben viel pragmatischer.

Dennoch hätte ich persönlich zur neuen Wohnung etwas anderes geschenkt. Irgendetwas, woran man nicht direkt denkt, weil die Prioritäten anders sind. Ich hätte vielleicht eine Fußmatte geschenkt für den Eingang, daran denkt man auch nicht zuerst, wenn man auszieht, weil da Sachen wie Küchenausstattung, Bett und Schrank Priorität haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^