Es übertrieben finden viele Geschenke zu bekommen?

vom 25.12.2015, 12:16 Uhr

Dieses Jahr war auch meine Oma wieder zu Besuch bei uns und sie hat für jeden mehrere Geschenke dabei gehabt. Mein Bruder fand das etwas übertrieben und hat das gestern auch sehr offen gesagt. Natürlich hatten wir auch für die Oma Geschenke, aber eben nicht direkt gleich mehrere.

Ich denke das mein Bruder sich über die Geschenke deswegen auch nicht so sehr freuen konnte. Er hat sich über die ersten beiden Geschenke gefreut und war dann weniger begeistert, als er noch ein drittes und viertes in die Hand gedrückt bekommen hat. Möglicherweise hatte er dadurch auch verstärkt den Eindruck, dass sein Geschenk für die Oma zu wenig war.

Findet ihr es teilweise auch übertrieben, wenn ihr zu Weihnachten mehrere Geschenke bekommt? Oder seit ihr zufrieden und stört euch nicht daran, wenn jemand mehrere Geschenke für euch hat und ihr weniger geschenkt habt? Freut ihr euch noch, wenn jemand direkt mehrere Geschenke für euch hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir dieses Jahr zum Beispiel nur ein paar Bücher und ein paar DVDs gewünscht, aber ich habe nun einen ganzen Gabentisch voll erhalten. Ich finde es auch etwas übertrieben, aber ich freue mich trotzdem über jedes erhaltene Geschenk, besonders da ich recht schwierig bin, was Geschenke angeht und man mir wirklich nur brauchbare Dinge geschenkt hat.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man mir mehrere Geschenke macht. Irgendwas wird sich die Person dabei gedacht haben und gerade wenn man die Person nicht so oft sieht, bemerkt man, dass sie sich schon irgendwie Mühe gemacht hat. Und selbst wenn man der Oma halt nur ein Geschenk gemeinsam gemacht hat, braucht es einem nicht unangenehm zu sein, schließlich hat man das Geschenk ausgesucht und es kommt von Herzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12584 » Talkpoints: 9,63 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich freue mich natürlich auch über jedes Geschenk, das ich bekomme, aber ich kann es teilweise auch nachvollziehen, dass man übermäßig viele Präsente als übertrieben empfindet.

Wenn ich beispielsweise nur ein Geschenk für eine Person habe, von dieser hingegen drei oder vier Pakete bekomme, die auch alle etwas größere Dinge enthalten, dann ist es mir schon ein wenig unangenehm, da ich mein eigenes Geschenk für den anderen schnell als unzureichend und zu klein empfinde. Dadurch kann die Freude über das, was ich selbst bekomme, auch ein wenig durch ein schlechtes Gewissen getrübt werden.

Andererseits finde ich es auch etwas unnötig, wenn man zwar unzählige Päckchen verschenkt, die aber alle nur mehr oder weniger belanglose Kleinigkeiten enthalten. Vom Gesamtwert dieser Dinge hätte man vielleicht nur ein größeres Geschenk kaufen können, welches jedoch unter Umständen praktischer und interessanter gewesen wäre als eine Flut von Spielereien.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Übertrieben finde ich das auch, wobei ich das auch teilweise sage. Ändern tut das zwar nichts, aber wenn ich beispielsweise weiß, dass es bei der Person eigentlich knapp aussieht, möchte ich einfach klar sagen, dass man mir nicht so viele Geschenke machen muss. Wobei ich mich deswegen aber nicht weniger darüber freue. Manche Menschen machen das einfach gerne mit den vielen Geschenken und letztendlich bin ich deswegen auch keinen sauer, das muss jeder selber wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es mitunter echt unnormal wie viele Geschenke manche Leute zu Weihnachten bekommen. Ich habe in einer Pferdegruppe bei Facebook mehrere Posts gesehen, wo es dann Sets für die Pferde in der Höhe von ein paar hundert Euro gab - zusätzlich lag dann noch die neueste Spiegelreflex mit zwei Objektiven unter dem Baum, das alles von den Eltern.

Sicher ist es schön, wenn die Eltern sich das leisten können und ich will es auch niemandem nicht gönnen, aber ich denke doch, dass die Geschenke so an "wert" verlieren, wenn es immer so viel gibt. Man weiß die Geschenke und den Wert der einzelnen Geschenke gar nicht mehr zu schätzen, weil es diese dann immer in Massen gibt.

Ich denke auch, dass es dazu beiträgt, dass viele Kinder undankbar werden, wenn sie ständig nur alles bekommen, was sie wollen und dafür nie etwas tun müssen. Eine Bekannte hatte vor zwei Jahren ebenfalls Geschenke im Wert von ein paar Tausend Euro unterm Baum - Spiegelreflex, Mac Book Pro, teures Parfüm, neuer Dressursattel als Maßanfertigung, viele Markenklamotten.

Der einzige Kommentar, den die Tochter online dazu abgab, war, dass es alles auf dem Foto gab, aber leider kein zweites Pferd und sie sich fragt, was sie falsch gemacht hat und wieso ihre Eltern ihr dieses nicht gekauft haben. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Ich finde, dass es nicht darauf ankommt, dass es viele Geschenke sind oder möglichst teure Geschenke, sondern eher darauf, dass die Geschenke wohl überlegt sind und sich die Schenker Gedanken darüber gemacht haben, was gefallen könnte. In der von dir beschrieben Situation hat die Oma sich sicherlich auch Gedanken darüber gemacht, da es ja jetzt keine unzähligen Geschenke waren.

Ich denke, dass lediglich dein Bruder sich schlecht gefühlt hat, weil er "weniger" Geschenke für sie hatte. Das muss aber nicht heißen, dass es ihr negativ aufgefallen ist. Wie gesagt; es zählt, dass man sich Gedanken gemacht hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Du hattest doch mal eine Oma in Polen erwähnt. War genau die zu Besuch oder eine andere? Wenn das deine Oma aus Polen ist, die zu Besuch gekommen ist, finde ich das durchaus verständlich, dass sie direkt mehrere Geschenke hat, je nachdem wie oft man sich sieht. Vielleicht wollte sie einfach verpasste Geburtstage, Feiertage und Weihnachten zusammen in einem Abwasch erledigen und deswegen waren die Geschenke eben etwas mehr. Schlimm finde ich das nicht, wenn es ihr Freude macht, so viele Geschenke zu machen, dann ist das eben so.

Ich kann aber verstehen, dass es als Beschenkter leicht unangenehm sein kann, wenn man dann deutlich weniger Geschenke für die andere Person zur Verfügung hat. Ich glaube jedoch nicht, dass eure Oma euch das negativ ankreiden wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich war dieses Jahr an Weihnachten im Urlaub, wobei mich zu Hause dennoch jede Menge Geschenke meiner Eltern erwartet haben. Damit hatte ich nun wirklich überhaupt nicht gerechnet und war daher natürlich sehr überrascht. Für mich hätte es wirklich kein Geschenk geben müssen, da ich eben an Weihnachten gar nicht da war. Dennoch habe ich so viel bekommen, was ich auf jeden Fall richtig übertrieben fand. Ich habe sogar aus Spaß mit meiner Mutter geschimpft, dass sie so viel Geld für mich ausgegeben hat, obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre.

Gefreut habe ich mich aber dennoch riesig über die Geschenke, vor allem, weil sie alle meinen Geschmack getroffen haben. Für mich wäre es nun auch nicht schlimm gewesen, wenn ich nichts bekommen hätte, da ich auch mit nichts gerechnet hatte, aber schön war es natürlich trotzdem. Dennoch kann ich es schon nachvollziehen, dass man sich etwas schlecht fühlt, wenn man so viel bekommt. Man bekommt das Gefühl, dass jemand einfach viel zu viel Geld für einen ausgegeben hat und das bereitet einem durchaus ein schlechtes Gewissen, vor allem dann, wenn man selbst nicht so viel verschenkt.

Die Freude überwiegt bei mir aber dennoch immer, da es natürlich ein schönes Gefühl ist, etwas geschenkt zu bekommen, vor allem dann, wenn einem die Sachen auch gefallen. Ein schlechtes Gewissen muss man da eigentlich auch nicht haben, auch wenn man selbst weniger verschenkt. Immerhin kommt es ja auch nicht auf die Menge oder den Wert der Geschenke an, sondern einfach darum, sich Gedanken über den anderen gemacht zu haben und ihm eine Freude bereiten zu wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich freue mich dann schon, aber ich muss auch sagen, dass ich mich trotzdem unwohl fühle, wenn ich für eine Person nur ein Geschenk habe und von der Person aber direkt mehrere bekomme. Das ist mir dann auch nicht so recht, weil ich mir einfach daneben dann geizig vorkomme, obwohl ich es gar nicht sein möchte. Dann sage ich es auch, dass ich die Menge der Geschenke übertrieben finde und mich auch über weniger sehr gefreut hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^