Es schwer finden, mit jemandem Kontakt zu halten?

vom 16.03.2020, 10:46 Uhr

Ich habe einige Bekannte oder Freunde, mit denen ich eher selten Kontakt habe. Wir wohnen weit voneinander weg, so dass sich eher selten Treffen ergeben. Ansonsten schreiben wir auch eher sporadisch. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da ich auch Freunde habe, bei denen das nicht so ist.

Entweder ich akzeptiere es, dass der Kontakt entsprechend wenig ist oder es verläuft von selbst im Sand. Von daher empfinde ich es nicht als schwer, den Kontakt mit jemandem zu halten, da es für mich so in Ordnung ist. Mit welchen Personen fällt es euch schwer, Kontakt zu halten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mit fällt es besonders schwer mit Kontakt zu Freundinnen zu halten, die in den letzten Jahren selbst Mutter geworden sind. Ich bin selbst sehr früh Mutter geworden und meine Tochter ist inzwischen 13 Jahre alt.

Meine Freundinnen aus der Jugend und auch meinen ersten Arbeitsjahren haben erst in den letzten 4 bis 5 Jahren ihr erstes Kind bekommen. Die haben natürlich jetzt ganz andere Prioritäten im Leben wie ich und haben meist abends erst sehr spät oder gar keine Zeit zu telefonieren oder zu schreiben. Da ich Vollzeit arbeite und diese Freundinnen zum Teil auch gar nicht mehr in meinem Wohnort wohnen - die weiteste Entfernung sind 600 km - kann man sich auch nicht schnell mal treffen.

Ich akzeptiere diesen Zeitmangel und freue mich auch über sporadischen Kontakt. Wenn es mir nicht gut geht weiß ich, dass sie auch für mich da sind sofern es ihre Zeit erlaubt.

Einzig bei einer Freundin finde ich es etwas schade, dass der Kontakt sehr sporadisch ist. Sie ist - neben meinem Bruder - die Patentante von meiner Tochter und der Kontakt gestaltet sich nicht nur zu mir sondern auch zu meiner Tochter sehr sporadisch - meist nur zum Geburtstag und Weihnachten. Das finde ich halt besonders für meine Tochter schade. Trotzdem kann ich verstehen, dass sie mit drei Kindern und Job jede Menge andere Dinge um die Ohren hat.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt drauf an, wie sehr auch der Andere den Kontakt halten will, wie innig die (freundschaftliche oder familiäre) Bindung zur Person war oder aktuell ist. Es gibt Beispiele wo man sich völlig aus den Augen verliert. Dann irgendwann man sich zufällig auf der Straße trifft und wie Bolle freut, sich wiederzusehen. Danach aber wieder den Kontakt verliert.

Bestes Beispiel sind Klassentreffen. Jahrelang sah man sich nicht, dann zum Treffen verstand man sich wie früher in der Schulzeit, tauscht sich Nummern aus und dann? Nach 2 Monaten meldet sich der ehemalige Mitschüler nicht mehr auf die jeweilige SMS / Nachricht / E-Mail, auch nach wiederholten Kontaktversuch nicht. Solange Menschen nicht voneinander irgendwie abhängig sind, gibt es für Viele auch keinen Grund den jeweiligen Kontakt zu halten, ist leider so.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, es gibt immer Personen in unserem Leben, mit denen es schwierig ist, den Kontakt zu halten. Manchmal ist es einfach der Lauf der Dinge und die Wege trennen sich. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn man umzieht und sich die Lebensumstände ändern. In anderen Fällen liegt es vielleicht an unterschiedlichen Interessen oder Prioritäten. Man hat einfach nicht mehr so viel gemeinsam, was einem verbindet.

Persönlich fällt es mir schwer, Kontakt zu halten, wenn es eine Person gibt, mit der ich zwar gut klar komme, die aber immer wieder Drama in ihr Leben zieht. Es kann sehr anstrengend sein, sich ständig mit negativen Energie zu beschäftigen und zu versuchen, zu helfen, wenn die Person nicht wirklich etwas an ihrer Situation ändern möchte.

Auch Personen, die sich selbst nicht reflektieren und immer nur von ihren eigenen Erlebnissen und Erfahrungen sprechen, können für mich schwierig sein, denn ein Gesprächspartner sollte auch ein Zuhörer sein und das Gespräch sollte nicht nur einseitig verlaufen.

Letztlich denke ich aber, dass es wichtig ist, Prioritäten zu setzen und die Freundschaften zu pflegen, die einem am meisten am Herzen liegen. Das bedeutet nicht, dass man andere Menschen absichtlich vernachlässigen sollte, aber man kann nicht mit allen Menschen eng befreundet sein und das ist auch in Ordnung so.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^