Es riecht so gut wenn der Nachbar kocht, drauf ansprechen?

vom 15.02.2015, 17:22 Uhr

Zwei Etagen unter uns wohnt eine Familie die irgendwo aus Slowenien oder so herkommt. Sie hat es mir mal erzählt aber ich habe es vergessen. In dieser Familie kocht der Mann. Ich habe mal ein Päckchen abgeholt, welches es für mich angenommen hat und er machte mir mit Schürze die Tür auf. Der Geruch der ihn begleitete war mehr als appetitlich.

Ich hatte sofort ein Bild von einem großen Kochtopf mit Gulasch im Hinterkopf. Es roch würzig, nach Zwiebeln, Paprika mir lief echt das Wasser im Mund zusammen. Später kam mein Mann nach Hause der mir auch gleich erzählte wie gut es im Hausflur riechen würde.

Wir wohnen jetzt 6 Jahre in diesem Haus ganz oben und immer wieder steigt uns von dieser Wohnung der phantastische Geruch in die Nase. Neulich sagte ich aus Spaß zu meinem Mann, dass ich mir gleich die Kochschürze umbinde, runter gehe und klopfe. Seine Antwort darauf war für mich überraschend da ich es ja nur im Spaß sagte. Er meinte nur ganz trocken „ Ja mach das mal.“

Würdet ihr so etwas machen oder wäre es euch egal ob Mann oder Frau ein bisschen peinlich da mal nach Rezepten zu fragen? Vielleicht traue ich es mich eher wenn ich seine Frau frage aber offensichtlich scheint dort ja der Mann am Herd zu stehen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also die meisten Menschen reagieren sehr interessiert und freuen sich auch über Interesse. Gerade Menschen, die eine andere Kultur haben, sind oftmals offener, als wir ihnen zutrauen würden. Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut ihr euch sonst mit den Nachbarn versteht.

Könntet ihr euch vorstellen, dass daraus ein enger Kontakt wird, oder sagt euch das Paar schon gar nicht zu, von der Art her? Oder was ist die Barriere bis jetzt gewesen, dass ihr noch nicht ins Gespräch gekommen seid? Schüchternheit von beiden Seiten?

Es wird sich wohl oder übel einmal die Gelegenheit geben, wo ihr das Paar oder den Mann einmal darauf ansprechen könnt, dass es immer so gut im Hausflur riecht und ob es denn die Möglichkeit gäbe, einmal zusammen zu kochen oder ein Rezept von ihnen zu bekommen. Das ist doch wie ein Lob an einen Nachbarn.

Also ich selber würde mich freuen, wenn die Nachbarn bei mir fragen würden, wie ich dies oder das koche. Das würde ich wirklich vollkommen als Kompliment sehen und dem Nachbarn überhaupt nicht das Gefühl geben, dass er sich dafür schämen müsste.

Und mehr als eine ablehnende Haltung können sie ja nicht einnehmen. Und dann wisst ihr immerhin, woran ihr seid. Ansonsten gibt es nichts zu sagen. Ich wünsche euch viel Glück und einen baldigen gemeinsamen Kochtag.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde die Idee ganz gut. Gerade, wenn es um eine ausländische Küche handelt, die man so als Einheimischer gar nicht kennt. Ich begrüße es eher, wenn Kulturen sich austauschen und man so neue Erfahrungen sammeln und Wissen austauschen kann.

Da ich ja selbst Migrationshintergrund habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass deine slowenischen Nachbarn so negativ reagieren würden, wenn du neugierig nach einem Rezept fragst. Ich gehe aber jetzt davon aus, dass sie noch keine schlechten Erfahrungen mit Einheimischen gemacht haben, sodass sie sich da eher geschmeichelt fühlen werden und da auf dich zukommen würden.

Ich würde es auf jeden Fall wagen und bei der nächsten Gelegenheit mal fragen, was die da kochen und ob du dir eventuell das Rezept oder den ein oder anderen Kniff ausgucken dürftest. Schließlich ist deine Frage ja auch nicht böse gemeint, sondern ein ziemliches Kompliment auch für deren Kultur.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zu dem Thema fällt mir eine Werbung ein, die mal vor ein paar Jahren im Fernsehen lief. Es ging darum, dass eine Frau sich "ausgesperrt" hatte und ihren Nachbarn fragte, ob sie solange bei ihm unterkommen könnte, der gerade am kochen war. Wofür Werbung gemacht wurde weiß ich aber leider nicht mehr.

Jedenfalls kam sie dann am nächsten Tag auch, als er gerade am kochen war und nutzte dieselbe Ausrede wie am Abend zuvor. Da war dem Mann dann klar, dass sie sich nicht wirklich ausgesperrt hatte.

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn du mal bei deinen Nachbarn klingelst, um nach dem Rezept zu fragen. Dreist wäre es meiner Meinung nach nicht. Wenn jemand an meine Haustür klingeln würde und mir so eine Frage stellen würde, würde ich mich geschmeichelt fühlen.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum sollte man nicht nachfragen? Ich würde mich auch sehr freuen, wenn meine Nachbarn bei mir klingeln würden und mich fragen, was ich so lecker duftendes koche. Das ist doch ein sehr nettes Kompliment und ich denke, so gut wie jeder Mensch freut sich darüber, wenn es nicht gerade so rüberkommt als würde man das ironisch meinen oder sich über die Person lustig machen.

Wenn es stinken würde, hätten sich wahrscheinlich schon jede Menge Nachbarn beschwert aber wenn etwas lecker duftet, traut sich keiner, etwas zu sagen. Menschen sind schon komisch :lol:

Geh doch einfach mal runter, wenn es wieder so lecker duftet, guck wie die Stimmung, bzw. die Laune des Mannes ist und frage dann nach, wenn du dich gerade traust. Ich bin mir relativ sicher, dass er dir entweder das Rezept aufschreiben wird oder dich sogar herein bitten wird, um dir zu zeigen, was er da gerade Schönes am Herd zaubert.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es so lecker riecht, wie du es beschreibst, würde ich definitiv mal nachfragen gehen. Der Mann wird sicher dann erfreut sein, dass sein Essen nur mit dem Geruch Menschen anlockt. Ich glaube nicht, dass er es dann ablehnen würde, dir das Rezept zu geben. Außerdem kann man damit neue Freundschaften aufbauen.

Auch weil er aus einem anderen Land kommt, wird er sich sicher freuen, sein Rezept weiter zugeben, weil es ja irgendwie ein Kompliment an seine Landesküche ist. Darüber freut sich sicher jeder.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^