Es peinlich finden, schon lange Single zu sein?

vom 22.04.2015, 13:45 Uhr

Ich brauchte länger um einen geeigneten Partner zu finden und war entsprechend lange Single. Es war mir sehr unangenehm, sprich peinlich. Zum einen fühlte ich mich wie unliebsame Ausschussware, zum anderen war ich die ständige Fragerei nach einem Freund leid. Egal wo ich eingeladen war und wen ich traf immer wurde diese Frage gestellt.

Mir ging es auch so, dass je länger ich Single blieb und den falschen Männern begegnete meine Selbstzweifel wuchsen. War ich etwa nicht hübsch genug? Oder nicht interessant genug? Irgendwann dachte ich auch, dass jeder doch sehen muss was für eine Ausschussware ich war und es wurde immer peinlicher für mich Single zu sein. Zum Glück änderte sich mein Beziehungsstatus.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war lange Single und bin es wieder und schäme mich dafür in keiner Weise. Warum denn auch? Und warum sollte man Stolz darauf sein, wenn man sich nicht an den erstbesten wirft nur weil man gerade Torschlusspanik hat oder die anderen es von einem erwarten. Auch das warten auf einen "guten" Partner ist ein schwaches Argument, denn wer weiß schon was ein guter Partner ist da sich solche Dinge erst im Verlauf einer Beziehung zeigen und nicht vom ersten Moment her an.

Ich muss mich damit nicht verstecken, dass ich Single bin aber bin auch nie auf der Suche nach einem Partner gewesen oder brauchte einen an meiner Seite. Männer sind für mich nur Lebensabschnittsgefährten und nichts was ich mir einmal anlache und dann immer behalten muss, ganz gleich was kommt, sollte es sich mal langfristig mit einem ergeben dann ist das so, aber die meisten sind dazu doch gar nicht mehr in der Lage oder wollen sich langfristig oder "für immer" an jemanden zu binden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge