Es nervig finden, wenn jüngere Geschwister einem nachziehen?
Eine Bekannte von mir studiert bereits seit drei Jahren mit mir und ist deswegen auch bei ihren Eltern ausgezogen. Sie fand das sehr befreiend und genießt es auch ein wenig, die Distanz zu ihren Eltern zu haben. Nun wird ihre jüngere Schwester aber auch in die gleiche Stadt umziehen. Etwas anderes kam für sie offenbar gar nicht in Frage, sie wollte dort hin, wo auch schon die ältere Schwester wohnt. Meine Bekannte findet das nervig und fürchtet, dass sie ihre Eltern nun auch häufiger sehen wird.
Bei mir war es auch so, dass mein jüngerer Bruder mir in meine Universitätsstadt nachgezogen ist. Er hat das auch gar nicht großartig begründet. Er ist hier einfach in eine WG gezogen und hat sich Arbeit gesucht. Für mich war das zunächst auch nervig, denn meine Eltern baten mich natürlich darum ihn im Auge zu haben und haben offenbar gedacht, wir würden dauernd Kontakt haben, da wir in der gleichen Stadt wohnen.
War es bei euch auch so, dass eure jüngeren Geschwister euch in eure Universitätsstadt nachgezogen sind? Tun jüngere Geschwister das mitunter vielleicht aus Unsicherheit oder kommt es eher selten vor? Fändet ihr es nervig oder würdet ihr euch eher darüber freuen, ein Familienmitglied in der Nähe zu haben?
Ich denke, dass jüngere Geschwister es einfach gewöhnt sind zu schauen, was die Bruder oder die Schwester so macht und dann auch die Sicherheit bekommt, wenn diese bekannte Person in der Nähe ist. Man orientiert sich ja nicht eben erst seit gestern an der älteren Geschwisterperson. So denke ich mir, dass es öfter vorkommt, dass dann nachgezogen wird.
Ich habe selber nur ältere Geschwister, aber ich bin ihnen auch nicht nachgezogen, sondern habe mein eigenes Ding gemacht, so wirklich stark habe ich mich aber auch noch nie an ihren orientiert. Immerhin sind beide auch recht schnell eigene Wege gegangen.
Keiner meiner Geschwister ist mir nachgezogen oder mir nachgekrochen und ich habe damit auch nicht meine Eltern häufiger gesehen als unbedingt notwendig. Selbst wenn es so wäre, dass sich Eltern dann häufiger in der Stadt befinden ist doch niemand gezwungen diese auch zu sehen wenn man es nicht möchte und auch nicht mit den Geschwistern.
Für mich würde es so keinen Unterschied machen ob nun meine Geschwister mit in der Stadt wohnen und hier ihr eigenes Leben haben neben meinem und ich wäre nicht gezwungen, dass ich dann täglich bei diesen auf der Matte stehe oder mich mehr mit ihnen befasse. Das ist so, wie man es selbst haben möchte und auch macht und auch wenn Eltern sagen, dass man den Wachhund machen soll für die Geschwister, muss man das noch lange nicht machen. Sie sind volljährig und können ihr eigenes Ding machen, ihr eigenes Leben leben und warum sollte ich sie Beaufsichtigen müssen nur weil es ihnen gerade in den Kram passt?
Kurzum es ist mir einfach egal ob ich ein Familienmitglied in der Nähe habe oder nicht, wenn ich den guten Kontakt habe, dann sieht man sich vielleicht mal mehr. Hat man keinen guten Kontakt, dann nicht und auch nicht wenn man nur wenige Kilometer auseinander wohnt. Mich würde das nicht tangieren und auch nicht jucken, denn jeder muss doch selbst wissen wo er wohnen möchte und was er macht und wenn z.B. nur in dieser Stadt das Studium angeboten wird oder man dort studieren möchte, dann soll man dort nicht wohnen dürfen nur weil bereits ein Geschwisterteil dort wohnt? Was ist das denn für eine Logik dahinter, es spricht doch absolut nichts dagegen und in einer großen Stadt wird man sich auch nicht alle 5 Meter über den Weg laufen.
Ich hätte es nicht schlimm gefunden wenn meine Schwester in der selben Stadt studiert hätte. Sie hatte sich tatsächlich auch an einer Hochschule in meiner Stadt beworben und ich hatte mich dann auch schon mal umgehört ob irgendwo ein Zimmer frei wird. Aber das war nicht ihre erste Wahl sondern wäre nur eine Option für den Fall gewesen, dass ihr erster Wunsch nicht klappt.
Ich habe mich immer gut mit meiner Schwester verstanden, aber wir hatten schon immer einen ganz unterschiedlichen Freundeskreis, weil wir nie zusammen auf die selbe Schule gegangen sind. Das hätte sich auch nicht geändert wenn wir in der selben Stadt studiert hätten.
Und warum ich deshalb meine Eltern mehr gesehen hätte verstehe ich nicht. Ich bin in der Regel außerhalb der Ferien einmal im Monat zu meiner Familie gefahren. Sie haben mich etwa zwei Mal im Jahr besucht, teilweise ist meine Schwester dann auch mitgekommen. Also wäre ich dann wohl mit ihr zusammen nach Hause gefahren wenn es gepasst hätte und wenn meine Eltern zu Besuch gewesen wären, wäre meine Schwester halt dabei gewesen.
Bei uns ist das Verhältnis eben nicht so, wie bei „normalen“ Geschwistern. Trotzdem wohnen wir mittlerweile alle in der Nähe zueinander, was aber vorwiegend den Grund hat, dass wir eben auch sehr zentral wohnen, um auf öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufsmeilen & Co zurückgreifen zu können. Zudem wohnen wir alle nahe der Arbeit oder unserer Hauptarbeitsstätte, der Uni & Co, sodass sogar meine Mama, mein Erzeuger und andere Verwandte automatisiert nahe an mir wohnen.
Nerven tut es mich nicht direkt, weil es nichts mit mir zu tun hat. Deswegen ist es mir auch ziemlich egal, wer bei mir in der Nähe wohnt. Mein Erzeuger zieht mir sogar bewusster und eher nach, als meine Geschwister oder sagen wir so, er zieht uns nach und? Ist uns egal und wir gehen an ihm vorbei. Ohne eines Blickes, sodass es mir egal sein kann, wer was da zu sagen hat oder wo wer wohnt.
Meine Schwester wohnt ab nächsten Monat 5 Minuten zu Fuß weg, weil die Wohnung größer und billiger ist und sie jetzt mit ihrem Heini zusammenziehen will. Stört mich nicht. Nur weil wir beieinander wohnen, passiert es nicht, dass wir auf einmal mehr Kontakt haben, als zuvor. Wenn wir Hilfe brauchen, stehen wir da und ansonsten führt jeder sein eigenes Leben ohne wirklich bewusst und ständig den Kontakt zum Geschwisterteil zu suchen.
Das ist bei uns in der gesamten Familie noch nie so gewesen. Sei es meine Mutter und ihre Geschwister. Meine Oma und ihre Geschwister. Mein Erzeuger und seine Familie usw. Wir haben alle keine guten Beziehungen wie klassische Familien oder Bilderbuchfamilien zueinander. Einige sehen sich manchmal über Jahre nicht. Ist halt so und deswegen ist es mir auch eigentlich egal, wert in meiner Nähe wohnt. Passt schon so wie es ist.