Es kommt so vor, als ob Stars häufig Krebs haben
Ich bin jemand, der selten Fernsehen guckt. Ich gucke zwar gerne Sendungen, allerdings laufen die meistens dann, wenn ich trainiere oder keine Zeit habe und deswegen gucke ich mir die dann immer später an. Diese ganzen Nachrichten über Stars und Sternchen oder sonstige Hollywoodaktivitäten finde ich auch nicht so spannend. Politische Nachrichten höre ich mir viel lieber an, da es einfach deutlich wichtiger und interessant ist. Also so ist meine persönliche Meinung.
Allerdings fährt meine ganze Familie darauf voll ab. Sei es meine kleine Schwester, mein Vater und meine Stiefmutter sowieso. Sie wissen immer was gerade so bei den Stars los ist und verfolgen solche Magazine auch sehr aufmerksam. Manchmal gucken wir dann auch so eine Sendung beim Abendessen und dann schnappe ich natürlich auch etwas auf. Meistens finde ich die Themen halt echt affig, aber mir ist in letzter Zeit sehr oft aufgefallen, dass die Stars und Sternchen oft Krebs haben. Also das war in letzter Zeit doch schon oft im Fernsehen zu hören und ich fand das ein bisschen schockierend. Obwohl ich mir danach Gedanken darüber gemacht habe und wahrscheinlich auch ein, zwei logische Möglichkeiten entdeckt habe, finde ich das sehr ungewöhnlich.
Ich habe mir dann zusammengereimt, dass die Stars meistens Probleme mit Krebs haben, da sie unter einem enormen Stress stehen. Sie müssen immer perfekt habend, damit sie in der Öffentlichkeit gut ankommen, haben die vielen Termine und Auftritte. Schon ein sehr stressiges Leben. Hinzu kommt, dass oftmals viel Alkohol und Zigaretten konsumiert wird. Oft dann auch mehrere Drogen. Und das macht der Körper nicht sehr lange mit. Vielleicht bekommen die Stars ja auch Medikamente, damit sie fit bleiben oder jünger werden und man weiß noch nicht genau, was genau die Nebenwirkungen sind. Kann alles möglich sein.
Habt ihr auch das Gefühl oder bilde ich mir etwas ein? Habt ihr vielleicht auch eine Erklärung dafür? Würde mich echt sehr interessieren. Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.
Ich denke, die Erklärung liegt einfach darin, dass sie auch nur Menschen sind und die gesamte Menschheit häufig Krebs hat. Diese Krankheit ist einfach extrem weit verbreitet und wird immer häufiger. Bei den Stars bekommt man es eben nur über etliche Medien mitgeteilt. Aber selbst wenn du noch keinen kennst, der Krebs hatte oder noch niemanden dadurch verloren hast, frag mal in deinem Bekanntenkreis. Fast jeder kennt jemanden.
Wenn du dir anschaust, welche Krebsarten die Stars und Sternchen so haben, kannst du Drogen und Zigaretten schon mal ausklammern. Lungenkrebs haben die wenigsten. Bei den weiblichen Stars ist es Brustkrebs, so wie bei allen Frauen weltweit. Es ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Ja, sie haben ein stressiges Leben. Das könnte eventuell eine Rolle spielen. Ebenso wie beim Rest der Krebskranken.
Kann es sein, dass es auch daran liegt, dass es Stars sind und jede Kleinigkeit dieser Menschen an die große Glocke gehängt wird? So kommt es dann auch dazu, dass man von ihren Krankheiten erfährt, ihren Exzessen und eben ihren sonstigen Tages- und Nachtabläufen. Natürlich haben sie auch ein stressiges Leben, das sie in Alkohol zu ertränken versuchen. Sie müssen immer fit sein, um nicht ihre Aufträge und Fans zu verlieren.
Das ist natürlich kein normales Leben, was sie führen und in ihrem Beruf als vielleicht Schauspieler oder Sänger müssen sie oft eine Rolle spielen, die sie manchmal auch im privaten Leben beibehalten. Um das alles zu schaffen, nehmen sie Drogen oder dröhnen sich mit Alkohol zu.
Das alles sind Dinge, die du als Leser in den Illustrierten, Zeitungen und Magazinen lesen kannst oder im Fernsehen siehst. Aus dem Grunde kennst du sie. Sind sie dann krank, erfährst du es aus den Medien. Und wenn sie operiert werden, weil sie Krebs haben, erfährst du es auch schnell.
Wenn dein Nachbar oder dein Lehrer Krebs haben, werden sie es dir nicht erzählen. Vielleicht erfährst du es durch irgendeinen Zufall. Aus dem Grunde kommt das Bild zustande, dass die Stars öfter an Krebs erkranken, als andere Menschen, eben weil du mehr von ihnen mitgeteilt bekommst.
Es gibt eine Ausnahme, wo Filmschauspieler nachweislich öfter an Krebs erkrankten und auch starben. In der Wüste Nevadas wurden Atomtests gemacht, die angeblich die Regierung geheim gehalten hatte. Dann wurde dort ein Film gedreht und die Filmcrew war radioaktiv verseucht. 91 von ihnen sollen gestorben sein. Auch John Wayne, der Westernheld, war mit bei der Filmcrew und starb an Magen- und Lungenkrebs. Vielleicht hast du mal einen Westernfilm mit ihm gesehen. Atomtest-Krater/Nevada.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Stars häufiger an Krebs erkranken als "Normalsterbliche" Menschen. Wie meine Vorposter schon gesagt haben ist Krebs eben eine omnipräsente Krankheit. In meiner Familie sind auch mehrere Fälle von Krebs bekannt, die allerdings nicht auf bestimmte Organe beschränkt sind.
So hatte eine Tante von mir Schilddrüsenkrebs, den sie aber überlebt hat. Meine Oma väterlicherseits hatte Leberkrebst an dem sie gestorben ist und meine Uroma mütterlicherseits hatte Gebärmutterhalskrebs, den sie aber überlebt hat. Das sind nur die Fälle, die mir spontan einfallen, es gibt sicherlich noch mehr.
Ich glaube, dass Krebserkrankungen bei Stars nur mehr auffallen, weil diese direkt publik gemacht werden, aus welchen Gründen auch immer. Das kann aus PR-Gründen sein, aber auch um Menschen auf Krankheiten zu sensibilisieren und sie eben zu Vorsorgeuntersuchungen zu bewegen.
Stars haben nicht häufiger Krebs als andere Menschen. Die Presse interessiert sich aber nicht, wenn Normalmensch XY Krebs hat. Das ist einfach nicht spannend genug. Sicherlich ist das schlimm, aber es haben so viele Menschen Krebs, dass man das auch gar nicht erwähnen könnte. Es ist aber interessanter, wenn es einen Star betrifft, weil davon ja auch seine Arbeit betroffen ist, die man konsumiert, beispielsweise Filme eines Schauspielers.
Ich glaube absolut nicht, dass Stars im Durchschnitt häufiger Krebs haben, als "normale" Menschen. Das ist völliger Schwachsinn und nur weil man im Rampenlicht steht, bedeutet das noch lange nicht, dass man deshalb anfälliger für Krebs ist. Und auch "normale" Menschen leiden sehr häufig unter Stress und nicht nur Stars sind ausgelastet, so dass Stress wohl kaum ein Grund für Krebs sein wird oder zumindest nicht der einzige. Krebs kann im Prinzip jeder Mensch bekommen, egal ob berühmt oder nicht und von daher hat das gar nichts damit zu tun und es ist natürlich nicht so, dass Stars häufiger unter Krebs oder anderen Krankheiten leiden.
Wenn ein berühmter Mensch jedoch an einer Krankheit leidet, dann bekommt man das zwangsläufig mit, da das im Fernsehen immer wieder gezeigt wird und auch Zeitschriften davon schreiben. Man bekommt das viel eher mit, da einfach mehr darüber berichtet wird. Im normalen Umfeld wird das dabei wohl nicht so sehr ausgebreitet, so dass man so etwas vielleicht auch nicht immer so genau mitbekommt oder auch wieder vergisst.
Ich persönlich kenne jedoch sehr viele Menschen, die schon einmal Krebs hatten und alleine in meinem Verwandtenkreis sind es mindestens schon sechs Personen, die einmal unter Krebs litten oder sogar daran gestorben sind. In meinem Verwandtenkreis ist Krebs also wirklich sehr weit verbreitet und ich kann sicherlich nicht behaupten, dass Krebs also eine Krankheit ist, die fast nur Stars betrifft.