Es ekelhaft finden, wenn jemand alle 2 Tage duscht?
Ob man täglich Duschen sollte oder nicht, hängt immer vom Einzelfall ab. Ich mache jeden Tag Sport. Da ist es nur logisch, dass ich auch täglich dusche. Alles andere wäre wirklich ekelhaft.
Ich finde es aber vollkommen in Ordnung, dass jemand der nicht so viel Sport treibt und auch auf der Arbeit nicht viel schwitzt, nur alle zwei Tage duscht.
Wie oft jemand duscht und ob dies dann nun hygienisch ist oder nicht hängt doch immer von der einzelnen Person ab. Jemand der keine körperlichen Aktivitäten ausübt schwitzt in der Regel nicht so sehr, wie jemand der körperlich hart arbeitet oder Sport getrieben hat. Genauso kann jemand, der 3 Tage nicht geduscht hat überhaupt nicht riechen und jemand anderes bereits nach 1 Tag, weil jeder Mensch auch unterschiedlich viel Schweiß produziert und auch dieser riecht unterschiedlich.
Ich persönlich finde überhaupt nichts schlimmes daran, wenn man mal 1 oder auch 2 Tage nicht duscht, vorausgesetzt an diesen Tagen wäscht man sich dann eben gründlich und achtet auch sonst auf seine Hygiene. Denn es bringt auch nichts, wenn man duscht, aber die alte verschwitzte Kleidung wieder anzieht, das stinkt dann sogar schlimmer, wie man nicht geduscht hat, aber frische Kleidung anzieht.
Es kommt also immer auf den gesamten Kontext an, wie oft wird die Kleidung gewechselt und auch gewaschen und auch ob sich dann zwischendurch gründlich gewaschen wird. Wenn da alles paßt, dann kann man auch ruhig mal einen Tag auf das Duschen verzichten, wenn man nicht gerade viel geschwitzt hat.
Ich kenne diese Thematik und anschließende Diskussionen aus einem anderen Forum; die Mehrheit - ausschließlich Frauen - finden es alle ekelhaft wenn jemand nicht jeden Tag duscht. Ich finde eher ein solches Verhalten inklusive beleidigender Worte ekelhaft.
Wenn es jemand braucht, jeden Tag zu duschen - egal ob der Grund körperliche Anstrengung ist oder einfach für das Wohlbefinden - ist das doch völlig in Ordnung und jedem selbst überlassen.
Ich selber dusche mittlerweile seltener, wasche wenn nötig geruchsempfindliche Stellen mit einem Waschlappen und meine Haut dankt es mir. Habe früher häufiger mit Hautirritationen und Juckreiz zu kämpfen gehabt, das ist nun fast komplett weg. Ich habe auch das Gefühl weniger zu stinken. Früher roch es, trotz Deodorant und Dusche, unter den Achseln und entsprechend auch an den Klamotten etwas nach Schweiß, habe ich jetzt nur noch sehr, sehr selten.
Niemals würde ich jemanden an den Pranger stellen, nur weil die Person jeden Tag, oder eben nicht jeden Tag duscht. Selbst wenn jemand etwas müffeln sollte würde es mir nie im Leben einfallen, diese Person bloß zu stellen.