Es bereuen, Wohnungsschlüssel weitergegeben zu haben?

vom 14.10.2016, 13:10 Uhr

Meine Freundin ist umgezogen, wobei ihre Schwiegereltern sich dazu bereit erklärt haben, beim Aufbau der Küche zu helfen. Die alte Küche wurde wohl mit in die neue Wohnung gebracht und muss nur stellenweise ein wenig angepasst werden. Ansonsten passt die aber problemlos rein.

Jedenfalls muss meine Freundin arbeiten und ihr Partner hat auch ab und an zu tun, sodass seine Eltern eben einen Schlüssel bekommen haben für die Zeit, bis die Küche eben fertig aufgebaut wurde. Meine Freundin ist davon aber alles andere als begeistert, weil sie deswegen schon unangenehm überrascht worden ist.

So haben die Schwiegereltern davor immer angerufen, wenn sie eben vorbei kommen und helfen wollten, sodass man etwa 1-2 Stunden vorher sich darauf einstellen konnte. Jetzt kommt es teilweise vor, dass meine Freundin gerade am Esstisch mit ihrem Partner sitzt und die Schwiegereltern dann strahlend in die Wohnung platzen und heute morgen hatte meine Freundin frei und der Schwiegervater kam frühmorgens in die Wohnung geplatzt und hat die beiden im Prinzip in Unterwäsche erwischt.

Dass ihr das sehr unangenehm war, kann ich mir gut vorstellen und sie meinte zu mir auch schon, dass sie es bereuen würde, die Wohnungsschlüssel überhaupt weiter gegeben zu haben. Habt ihr auch schon mal bereut, den Wohnungsschlüssel an Dritte weiter gegeben zu haben? Wie kam es dazu?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Meine Mutter hat einen Schlüssel zur Wohnung meines Bruders, der dort mit seiner Tochter wohnt. Sie hat das leider auch schon so gemacht, dass sie sich dann einfach selber reingelassen hat, wenn sie zu Besuch kam. Ihrer Meinung nach wäre es einfacher, als zu klingeln, weil dann niemand aufstehen müsste oder unter der Dusche hervorkommen müsste.

Meiner Meinung nach geht das aber gar nicht. Wenn man, wie in dem Fall, zu zweit in der Wohnung wohnt und gerade beide da sind, dann erwartet man einfach nicht, dass die Tür jeder Zeit aufgehen könnte. Also verhält man sich ganz anders. Vor allem natürlich, wenn man alleine ist und genau weiß, dass die einzige andere Person, die dort wohnt, auf keinen Fall jeden Moment kommen könnte.

Wenn man den Schlüssel an Nicht-Mitbewohner gibt, dann ist das für den Notfall gedacht. Ihr plötzliches Erscheinen plant man nicht ein. Wenn diese den Schlüssel dennoch so nutzen, muss man es kommunizieren, dass das nicht gewünscht ist. Am besten natürlich gleich, wenn man in Unterwäsche überrascht worden ist. Dann kann man auch härtere Worte wählen und es unmissverständlich rüberbringen. Hoffentlich hat es der Schwiegervater begriffen.

Den Schlüssel zurückzufordern, ist natürlich auch schwierig. Vor allem bei den Schwiegereltern. Aber das ist ja auch gar nicht erforderlich. Erst mal kann man es ja versuchen, es ihnen begreiflich zu machen und hoffentlich sehen sie es ein.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zum Glück hat keiner meiner Schlüssel. Ich hätte auch nur eine Person, der ich meinen Schlüssel anvertrauen würde und die Person wohnt sehr viel weiter weg, weswegen es sich für mich auch nicht lohnen würde ihm den Schlüssel zu geben. Generell möchte ich auch keine Spontanbesuche oder Schnüffeleien erleben und deswegen bleibt mein Schlüssel bei mir.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Eltern meines Freundes haben unseren Wohnungsschlüssel und es war in meinen Augen teilweise ein Fehler. Ich mache gerne meine Wäsche selbst, mein Schreibtisch muss auch von mir selbst aufgeräumt werden und es gibt nichts Ätzenderes, als wenn man nach Hause kommt und jemand anderes hat in den Sachen rumgeräumt und alles durcheinandergebracht.

Natürlich dürfen die Eltern meines Freundes in die Wohnung, sie dürfen auch aufräumen, aber es gibt klare Regeln und an die sollte man sich schon halten. Schlimmer war es als die Schwester meines Freundes mal die Wohnung gehütet hat. Wir haben eine ähnliche Kleidergröße und ich habe einen gut ausgestatteten Kleiderschrank. Und so kam es, dass meine Lieblingsstücke auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind und ich habe sie ganz klar nicht weggeworfen. Mittlerweile darf sie halt nicht mehr in die Wohnung, wenn wir nicht anwesend sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde es schon reichlich unverschämt und befremdlich, wenn man einen Schlüssel anvertraut bekommt und das dann so missbraucht. Spontanbesuche und alles weitere gehört sich dann einfach nicht und wenn man das machen möchte, dann hat man zu klingeln und nicht einfach mit dem Schlüssel die fremde Wohnung zu betreten. Denn immerhin könnten die Bewohner auch Zuhause sein, gerade Nackt auf dem Küchentisch sich ihren Trieben hingeben oder andere peinliche Situationen verursachen.

Ich bereue es nicht meine Schlüssel entsprechend weiter gegeben zu haben. Denn die Personen die einen Schlüssel zu meiner Wohnung haben, haben auch genug Anstand. Sprich man betritt nicht einfach ohne Grund die Wohnung und wenn man das schon machen muss oder möchte und man nicht sicher weiß ob jemand Zuhause ist, dann wird zumindest geklingelt und abgewartet ob geöffnet wird.

Einen Schlüssel hat auch nur meine Schwiegermutter und mein Ex Partner der auch der Kindesvater ist. Die Schwiegermutter kommt hier häufiger in die Wohnung und bringt mir einige Sachen vorbei oder holt sich ihre Sachen zurück die ich von ihr zur Leihgabe hatte. Wie es sich gerade anbietet, immerhin gehe ich auch für sie Milch kaufen und stelle sie in Abwesenheit bei ihr ab und öffne die Wohnung mit dem Schlüssel. Aber wie gesagt, wenn ich mir nicht sicher bin ob sie Zuhause ist, dann klingel ich vorher und benutze dann erst den Schlüssel.

In dem beschriebenen Fall wäre ich wirklich ausgeflippt und hätte den Schlüssel auch direkt in Unterwäsche abgenommen. Denn es geht gar nicht, dass auf einmal die Schwiegereltern ohne triftigen Grund einfach mit dem Schlüssel zu Besuch kommen und quasi jederzeit dazu bereit sind das auch zu machen. Solch einer Person würde ich mit Sicherheit keine Minute weiter einen Schlüssel überlassen, denn immerhin hat es auch etwas mit Privatsphäre zu tun und diese ist definitiv mit solchen Schwiegereltern nicht mehr gegeben.

Da muss man ja schon fürchten, dass sich die Schwiegereltern neben das Bett setzen und deine Freundin und ihren Partner beim Sex unterrichten und beobachten. Womöglich würde es auch dort "Verbesserungsvorschläge" geben wie man es denn nun richtig macht. :lol:

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kann es gut verstehen, dass deine Freundin es nun bereut, den Schlüssel weitergegeben zu haben und ich bin sehr froh, dass mir so etwas noch nicht passiert ist. In so einem Fall würde ich aber ganz klar mal ein ernstes Wort mit den Schwiegereltern reden, das sie zwar den Schlüssel haben, aber doch trotzdem vorher klingeln sollen. Es ist und bleibt nicht deren Wohnung und dabei muss man sich einfach nach den Bewohnern richten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge